Hilfe Plastikteil verschluckt

Thumbnail Zoom

Hallo mein 16 Monate alter Sohn und ich sind gerade bei meiner Mutter zu besuch und er hat so ein Plastikteil erwischt und dummerweise geschluckt während ich gegen Kinderzähne kämpfend versucht habe es zu entfernen. Er benimmt sich ganz normal und ich kenne mich hier nicht so gut aus und weiss nicht wo das Krankenhaus ist. Was würdet ihr tun? Einfach abwarten? Liebe Grüsse und danke

1

Hallo!
Naja, das ist schon groß... Ruf die 116 117 , die sagen dir was zu tun ist. Abwarten würde ich bei meinem Kind nicht in dem Alter. Da können sie zb auch noch nicht gut äußern falls dann doch Schmerzen auftreten.

Alles Gute!

2

Oje! Ich hoffe es geht deinem kleinem gut!
Wart ihr dann im krankenhaus/beim Arzt?
Kann man ja googeln wo das nächste ist! Internet hast du ja anscheinend😉
Bei der Größe würde ich das auf jeden Fall mal abchecken lassen. Die Form ist aber glaub ich (als Laie) wenigstens ganz gut zum mitnehmen, so dass es unten wieder raus kommt und sich nicht irgendwo verspießt.
Alles Gute!

3

Meine Tochter, 2½, meinte neulich zum Fakir mutieren zu müssen und hat in einem unbeobachteten Moment Erdbeermarmelade aus einem zerbrochenen Glas geschleckt und dabei eine Glasscherbe mit runter geschluckt! 🙈 Wir sind sofort mit ihr in die Kinderklinik gefahren. Dort haben wir 3 Stunden gesessen mit dem Ergebnis "im Mund/Rachen ist keine Verletzung zu sehen. Was durchs Zungenbein durch passt, kommt auch unten wieder raus! Beobachten Sie Ihr Kind und durchsuchen den Stuhl, bis die Scherbe draußen ist.", dann konnten wir ohne nennenswerte Untersuchung nach Hause gehen. Die Ärztin sagte noch, das wird alles so gut im Darm "verpackt" und die Schleimhäute wären so robust, dass da nicht viel passieren könne. Bei einem runden Plastikteil würde ich, mit meiner Erfahrung von jetzt, tatsächlich nicht mehr ins Krankenhaus fahren, aber eben die nächsten Tage drauf achten, ob es wieder raus kommt.