Autohölle.. Wird es besser?

Unser Sohn ist seit wenigen Tagen 1 Jahr alt. Autofahren ist seit dem 3. Monat eine Qual.

Alleine fahren geht nicht. Papa oder Mama müssen ihn mit einem Spielzeug nach dem nächsten ablenken oder Essen reichen. Das geht maximal eine Stunde bei bester Laune (und ohne Schub oder Zahnen), danach beginnt das Geschrei.

Neuer Sitz, andere Sitzrichtung, Musik, keine Musik, Spielzeug, müde, ausgeschlafen, satt, Spiegel, usw. Alles haben wir probiert! Ehrlich! Es ist so mühsam udn so einschränkend. Meine Familie wohnt eine Stunde mit dem Auto entfernt, Treffen sind fast unmöglich 🙄

Wer hatte das gleiche? Wird es besser? Wann und warum/wie?

Bitte um Zuspruch, ich verzweifle schon, ehrlich 😅

1

Vielleicht wird ihn übel beim Autofahren??
Ich hab leider keine Erfahrung damit. Nur am Anfang war es bei uns fürchterlich. Da war es ihm einfach viel zu heiß im Sommer 🥴 ich habe aber gemerkt, je öfter wir „normal“ gefahren sind ohne dieses ablenken und rumgemache desto besser und länger konnten wir fahren.

2

Oh Mann, bei uns war es auch lange schwierig. Es ist ja auch wirklich total doof für die Kleinen so festgeschnallt zu sein.
Wir fahren aktuell immer, wenn er wirklich müde ist. Er schläft dann direkt ein und wird erst wach, wenn wir da sind. Also bei 1,5h Fahrt. Habt ihr das schon versucht?
Evtl. liegt es auch am Sitz? Wenn unser Sohn doof drin sitzt, dann weint er auch nach kurzer Zeit. Bei Freunden konnte es der kleine nicht leiden, dass der Sitz am Kopf so eng war. Vielleicht ist das bei euch auch so?
LG

3

Hi,
längeres Autofahren war bei uns auch lange undenkbar. Eine Stunde war das Maximum. Wir fahren aber im Alltag auch nicht täglich, sondern höchstens mal am Wochenende. Eine Fahrt zu den 500 km entfernten Großeltern haben wir mit zwei Übernachtungen im Hotel überbrücken müssen. Nun ist mein Kind 2 Jahre alt und findet Auto fahren plötzlich cool. Sie schaut gern raus und kommentiert dann was sie sieht. Wenn wir längere Fahrten machen, fahren wir immer über die Mittagsschlafzeit. Freunde mit langen Touren fahren meist nachts. Als sie noch etwas kleiner war, ging übrigens Youtube mit Kinderliedern noch ganz gut. LG

4

Könnt ihr den zug nehmen? Autofahren zumal fixiert im sitz ist in dem Alter auch eine Quälerei für so lange Zeit

5

Motte hat Auto fahren auch gehasst. Jede Fahrt war nur Geschrei. Kurz vor dem 1. Geburtstag gab es den neuen Sitz und tatsächlich ist der echt Gold wert. Wir haben nur noch selten Geschrei!! Und sie fährt immer noch rückwärts. Sie ist jetzt 2.

In anderen sitzen (mein Mann hat noch einen anderen als Ersatz in seinem Auto) oder auch einmal bei meiner Schwägerin (da sogar vorwärts gerichtet) gibt es nach spätestens 20 Minuten geknatsche. Es liegt also wirklich definitiv auch mit am Sitz, hätte ich vorher auch nie gedacht.

Ansonsten - ich bin meistens trotzdem gefahren und das aussitzen hat vllt auch etwas geholfen 😅 klar nicht täglich stundenlang, aber zu besuchen usw schon. Wir haben hinten einen Spiegel. Spielzeug, dass es NUR im Auto gibt. Ich leg alles so, dass ich ran komme und nur hinter reichen muss. Kindermusik anmachen ist immer mein letzter joker, zieht dann aber auch recht zuverlässig 😅

Im allergrößten Zweifel: Tablet oder Ähnliches an und dann darf sie Peppa gucken oder Kindermusik mit Video. War bisher erst ein einziges Mal nötig in den 2 Jahren 😅😅

6

Ixh selbst hab dieses Problem nicht, unsere Maus schläft immer sobald wir 2 Meter fahren 😶
Aber bei meinem Patenkind war es genauso, kaum 3 Meter gefahren hat er geschrien die ganze Fahrt. Er ist jetzt 2 1/2 und es ist nun etwas besser. Meine Freundin war da auch am verzweifeln, alleine mit ihm zu fahren war unmöglich, ich war auch meist dabei, aber selbst die Ablenkung und alles hat nichts gebracht.

7

Hallo,

wir kennen das auch. Meine Tochter hat sich als Baby bei jeder auch noch so kurzen Autofahrt die Seele aus dem Leib gebrüllt. Von längeren gar nichts zu schweigen. Ich hatte vor jeder Fahrt den totalen Horror und war froh, wenn sie endlich eingeschlafen ist. Einmal bin ich von meinem Vater zurück gefahren und brauche normal 45 Minuten. Wegen eines Staus hab ich aber 90 Minuten gebraucht. Sie hat nicht geschlafen, sondern die ganze Zeit gebrüllt, dass ich dachte es ist alles zu spät. Als ich dann endlich zuhause war, hab ich selber geheult 🙈. Ich war immer froh, wenn jemand mit gefahren ist, der sie ablenken konnte. Oft hat aber nicht mal das geholfen. Als wir den neuen Sitz hatten, wurde es schlagartig besser. Allerdings hatten wir dann bald das nächste Problem. Sie hat bei jeder Fahrt gespuckt. Als sie dann groß genug war, um sie vorwärts fahren zu lassen, war das Problem auch erledigt und jetzt liebt sie Autofahren. Sie ist 2 Jahre und 3 Monate alt.

8

Wieso unmöglich? Knapp eine Stunde geht es , hast du geschrieben, dann macht man eine kleine Pause, dann kommt die nächste Schlafphase etc. Wir fahren auch nur zu zweit (allein besteht keine Notwendigkeit) und wenn er mal 15 Minuten weint, sitzen wir das aus, ich bin hinten zum beruhigen und so. Manche Dinge, wie Familientreff, müssen halt sein. Gerade wenn sie tagsüber noch schlafen, kann man noch einiges rausholen (klar, dass vorm einschlafen geweint wird, das ist Gewöhnungssache).

Bei uns war es allerdings auch mit dem Reboarder besser (mehr Platz, mehr Sicht).

9

Meine Tochter hasst Autofahren auch. Sie ist jetzt 16 Monate alt.
Seitdem sie 10 Monate alt ist, muss sie sich nach 15-20 min auch noch zusätzlich übergeben.
Wir fahren daher nie weiter, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Ich hab sie auf dem Beifahrersitz. So kann ich mit ihr wenigstens ein bisschen fahren, ohne dass das große Geschrei losgeht.

10

Nur als Versuch:
Ich habe als Kind auch immer nach 15-20 min gespuckt, wenn ich Milch vorher getrunken habe oder Milchproduktion gegessen ... warum keine Ahnung, aber seit es die nicht mehr gab vorm Auto fahren, ging es. Einmal vergessen zack wieder gespuckt...

Vielleicht einfach mal testen ob es an einem Nahrungsmittel liegt