Wie teuer ist ein zweites Kind

Hallo, ich habe den Wunsch nach eine zweiten Kind, mein Mann hat aber finanzielle Bedenken. Wir nagen jetzt nicht am Hungertot, verdienen aber auch nicht überaus viel und wohnen in einer teuren Stadt.
Wir kommen so gut über die Runden und haben auch ein kleines bisschen gespartes noch.

Da wir nur eine drei zimmer wohnung haben müssten wir früher oder später umziehen, wobei ich gerne in dem viertel bleiben würde.
Dir teurere Miete macht mir schon Sorgen, wäre aber denke machbar da ich ja irgendwann auch wieder voll arbeite.

Aber was kostet ein zweites Kind an slch? Also ist es arg teuer? Weil viele Sachen haben wir ja schon

1

Huhu,

schwer zu sagen, aber erstmal kostet ja ein 2. Kind im Unterhalt so viel, wie das erste Kind auch. Klar, gewisse Anschaffungen muss man erstmal evtl. nicht machen, wir sind dann letztendlich doch nicht ganz drumherum gekommen.
Wenn du zB ein Winter - und Sommerbaby hast, kann es schon sein, dass nicht alles zu ähnlichen Zeiten passt, die Kleinen einfach anders wachsen usw. viele der großen Sachen konnten wir aber weiterverwenden.
Langfristig sollte man sich schon bewusst sein, dass auch so Sachen wie 2x Kita-Gebühren, 2x Schulausflüge, Urlaub für 4 statt 3 Personen etc. auf einen zukommen, ggf. auch ein größeres Auto, dann die größere Wohnung...
Kinder werden ja, je älter sie werden, auch kostenintensiver. Später möchte man sie vllt. auch noch bei der Berufswahl/Studium unterstützen. Die höheren Mieten für eine größere Wohnung und Unterhaltskosten darf man natürlich auch nicht vergessen, auch wenn man sicher erstmal auch noch längere Zeit in einer 3-Zimmer-Wohnung wohnen kann.
Natürlich kommt auch alles auf die eigenen Ansprüche an. Machbar ist ein 2. Kind bestimmt irgendwie.

Liebe Grüße!

2

Hallo🌸
Anschaffungskosten vor Geburt für Kind 2 waren ca. 250€
Wir haben zur Ausstattung die wir hatten noch dazu gekauft
Neue Babyschale
Babywanne Ramble für Joie Literax (gebraucht über EK)
Mobilen Wickeltisch um nicht für jede Windel die Etage zu wechseln(gebraucht)
Hauck Hochstuhl mit Liegeaufsatz (gebraucht)
Zwei Kallaxregale für die Wäsche, steht mit Wickelkommode im Elternschlafzimmer (gebraucht)
Kinderkleidung erstes ist ein Mädchen und zweites ein Junge
Das sind alles Sachen die bis auf die Autoschale nicht unbedingt notwendig sind, uns aber den Alltag erleichtern und was wir bald nicht mehr brauchen wird wieder verkauft.
Kinderkleidung kaufe ich gerne gebraucht bei eBay oder Vinted, gerne auch in Paketen, Basare gibt es im Moment leider nicht.
Unser kleiner ist jetzt fast 5 Monate und kostet uns Monat vllt 50€ an Windeln ect. Milchnahrung fällt weg da er gestillt wird. Wir haben grad mit Beikost/BLW gestartet das sind so homöopathische Mengen das fällt gar nicht auf. Die meisten Kosten kommen doch erst noch wenn Kitakosten oder Schulbedarf dazukommen.
Die große kommt nächstes Jahr in die Schule dafür wird einiges gebraucht, lassen uns da aber gerne von Großeltern,Tanten ect Bezuschussen in dem für größere Anschaffungen Geld oder Gutscheine gewünscht werden, (bevor es zum Geburtstag/Weihnachten nur Unsinn gibt)
Achso wir sind auch keine Großverdiener (er Handwerk/ich Gastro zZ. EZ), haben ein eigenes Haus und auch wenn wir keine großen Sprünge machen können sind wir glücklich 🌺

Liebe Grüße🙋

3

Die meisten Möbel von Nr. 1 wachsen mit und waren noch in Beschlag. Bis auf den Laufstall und die Wickelkommode brauchten wir alles nochmal. Einmal Junge einmal Mädchen. Einmal Frühjahr einmal Sommer. Im großen und ganzen ist das zweite für uns genauso teuer wie das erste. Abgesehen von den Betreuungskosten, die sind beim zweiten höher und mit das teuerste an den Kindern überhaupt.

4

Bei uns "kosten" alle Kinder ähnlich viel. Kind 2 und 3 sind genau 12 Monate auseinander. Deshalb mussten wir ein 2. Gitterbett holen. Hochstuhl habe ich direkt im Doppelpack bestellt. An Kleidung fiel die erste Zeit kaum etwas zusätzlich an. Mittlerweile muss ich alles 2x kaufen. Der Kleine ist größer als der Große. Kind 4 war dann wieder ein Mädchen. Bett und Kinderwagen hatten wir noch. Aber die Kleidung von der großen Schwester natürlich nicht mehr. Ob ich für 4 oder 6 Personen koche, macht kaum einen Unterschied. Alles andere verdoppelt sich natürlich mit dem 2. Kind. Das fängt schon morgens bei den Brotdosen für Schule und Kindergarten an. 2x Hobbies, 2x Betreuung. Das jüngere Kind möchte vielleicht auch mal ein neues Fahrrad oder einen eigenen Roller

5

Puh, finde ich schwer zu beantworten. Man muss auch beachten das die Kinder älter werden..

Bei uns ist es leider noch so, dass wir zum Beispiel für Kita und Hort selbst zahlen müssen. Da sind dann mal 400 Euro im Monat weg damit unsere beiden Kinder überhaupt betreut werden. Zzgl Verpflegung, Klamotten, Windeln, Schuhe, Milchnahrung, die Kleinigkeiten zwischendurch und Hobbies bin ich jetzt beim groben Überschlagen bei insgesamt ca. 800 Euro im Monat für beide Kinder all in.

6

Naja, was kostet ein Kind? Das ist echt eine gute Frage. Aber so einfach ist die Antwort nicht. Man kann ja schlecht wie bei Haustieren sagen "Steuern, Anschaffungskosten, Futterkosten, Pauschale für Tierarzt zurücklegen, vielleicht noch Haftpflicht."

Prinzipiell kostet ein zweites Kind nicht mehr und nicht weniger als ein erstes Kind.
Wenn ihr noch Erstausstattung habt. Spart ihr die schon mal, Kleidung kann man zum Teil auch wiederverwenden. Aber das macht ja nur minimal was aus. Laufrad, Fahrrad und so weiter kann auch weiter genutzt werden.
Also so ein bisschen was kann man in den ersten Jahren sparen, weil man es schon zuhause hat. Nach ein paar Jahren, wird dieser Effekt schon weniger.
Schulbücher und Material für 2. Viele Bücher können eben nicht weitergereicht werden. Kleidung ist teilweise zerschlissen oder verwaschen, da muss schon was neues her. Kosten für Freizeitaktivitäten, Taschengeld, Führerschein, Ausbildung / Studium... Das alles braucht jedes Kind dann für sich.

7

Ich habe mich ehrlich gesagt schon ganz schön erschrocken. Der Anfang war eigentlich easy. Dann war ich aber für beide Schuhe kaufen und auf den Schlag 200€ los. Winter-Ausrüstung für den Wald-Kiga ( Second Hand) 300€ usw...im Grunde genommen kannst du alles doppelt nehmen. Im Kleinkind Alter geht das vermutlich aber ich denke günstiger werden Kinder nicht 🙈

8

Ein zweites Kind kostet nicht mehr wie das erste, evtl. sogar noch weniger wenn gewisse Dinge aus der Erstausstattung noch vorhanden sind. Bei uns ist es z.B. auch so das man beim Geschwisterkind auch keine Kitagebühren zahlen muss. Ein größeres Auto braucht man zudem zum Glück auch nicht. Ich finde auch eine 3 Zimmer Wohnung völlig in Ordnung. Das kleine schläft sowieso die erste Zeit im Schlafzimmer. Und auch können sich die Kinder zu zweit ein Zimmer teilen. Wir haben z.B. die Zimmer getaucht und die Kids haben das größere. (ist natürlich Ansichtssache, wie ihr das machen wollt)
Hör auf dein Gefühl. 😊

9

Die Frage ist glaube ich nicht leicht zu beantworten, da es ja auch von Faktoren wie Geschlecht & Jahreszeit bei Kleidung zusammen hängt...!
Ein Kind kostet immer Geld & das nicht gerade wenig, aber unsere Eltern, Großeltern... hatten meist auch mehrere Kinder & das irgendwie hin bekommen!
Wenn ihr nicht ständig neue Handys braucht, nicht ständig essen gehen wollt, nicht minimum 3x im Jahr in den Urlaub wollt, es nicht immer teure Tagesausflüge sein müssen... Dann ist das mit einem zweiten Kind machbar!
Es kommt also eher auf euren Lifestyle an & ob ihr bereit seid auf das ein oder andere zu verzichten!