Balkonsicherung Altbau für Kleinkind und Baby

Thumbnail Zoom

Wir wohnen in einem Altbau mit schönen Griffen an der Balkontür. Leider aber total unpraktisch für die Kindersicherung.

Unser Sohn (frisch 3 Jahre) kann seit neustem die Türen selber aufmachen. Wir haben zwar auf dem Balkon nichts am Rand stehen aber er ist schon alt genug um auf die Idee zu kommen einen Stuhl aus seinem Zimmer zu holen.

Ich versuche natürlich immer zu hören, ob er die Tür aufgemacht hat, aber da ich noch ein kleines Baby hab, kann ich nicht immer sofort reagieren.

Habt ihr eine Idee wie man die Tür siehe Bild sichern kann?
Vielleicht ohne in die Tür zu bohren. Es sind zwei Türen mit einem kleinen Zwischenraum dazwischen. Könnten also auch an der hinteren Tür was anbringen, was man dann vielleicht nicht so sieht

1

Ich würde etwas Schweres davor schieben, das nur ihr wegbekommt (Kommode? Großer Ziegelstein?).
Es ist ja quasi nur diese Sommersaison noch relativ gefährlich. Dann setzt ja langsam die Vernunft ein (bei den Meisten 😉)

2

Aber die nächsten Monate nutzen wir den Balkon ja fast täglich.

5

Dachte ich mir schon. Ich meine auch etwas, dass für ihn zu schwer, für euch aber leicht beiseite zu schieben geht.
Vielleicht ein großer Blumenkübel auf Rollen? Ich weiß ja nicht was ihr so in der Wohnung stehen habt.

Die Sicherungen, die hier als nächstes genannt werden, gibt's zum Schrauben oder Kleben. Schrauben wollt ihr vermutlich nicht. Alles was zum Kleben war, haben meine Kids mit 3 schon lange abbekommen.

weiteren Kommentar laden
3
Thumbnail Zoom

Sowas hier kann man kleben...

7

Wir haben die bzw so ähnliche tlw an den Schränken. Mein Sohn (2,5 Jahre) kann die schon längst selbst öffnen.
Also wenn dann würd ich sie auf jeden Fall so montieren, dass er sie - auch mit Stuhl- nicht selbst erreichen kann ;)

10

Genau, ich würde die ganz oben montieren

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Eine Idee vielleicht geht es.
Schauen bei Am.... nach Backofen Tür Sicherung. Vielleicht kann man die oben an den Türrahmen dran machen.

VG

6

Gute Idee. Geht nur leider wahrscheinlich nicht wegen der Türdicke.

12

Ich würde den Vermieter kontaktieren und das mit ihm besprechen ob man da eine andere Lösung für die Balkontür finden kann.

15

Ist Eigentum 😇

Und wir mögen die Türen von der Optik her sehr gerne

16

Achso, ihr müsst die Türen ja nicht tauschen. Würde dann mal einen schlüssdienst vor Ort kontaktieren und mal nach Ideen fragen wie man die Tür anders sicher kann. ( anderes schloss)

weiteren Kommentar laden
13
Thumbnail Zoom

Das würde doch reichen kann man ja auch ankleben und dann oben anbringen und wenn man das an der Tür nicht mehr benötigt kann man es für was anderes nehmen.

14

Das Problem ist leider, dass die Türen nicht parallel sind. Also eine Tür ist über der anderen.

Es muss also eher so ein Verschluss wie weiter oben sein

18
Thumbnail Zoom

Wir haben neben einer Sicherung der Balkontür auch ein zusätzliches Netz oberhalb der Brüstung gespannt. Leider kann ich dir auf die Schnelle keinen Link geben aber ich bin mir sicher, dass man das durch googeln findet. So kann unser Sohn im Zweifel nicht über die Brüstung klettern.
Ich lasse dir mal ein Bild von unserem Balkon da, damit du weißt wovon ich fasel.