Wortschatz 12 Monate?

Hallo 🙂

Wir sagen schonmal "Hallo", auch wenn wir erst so richtig am 05.05. hier rein gehören.

Ich wollt ma fragen, wie der Wortschatz bei euren 12monate alten Kindern ist, da eine Bekannte ganz außer sich war, wie wenig unser Sohn redet. Ich finde es hingegen eher recht viel. Aber sie hat mich total verunsichert

Mama
Papa
Ato fĂŒr Auto
Atze fĂŒr Katze
Halla fĂŒr Hallo
Nana fĂŒr Nayla (Schwester)
Wa wa fĂŒr wau wau
Da (dieses da geht n ganzen Tag mit zeigender Hand auf alles)
jaja
Neinnein
Tedde fĂŒr Tedy
Endi fĂŒr Handy
Selten Ama fĂŒr Oma

Das ist doch schon viel oder?

Soll er mit 12 Monaten schon n Vortrag halten?

1

Es ist sehr gut. Manche reden mit 12 Monaten schon in kleinen SĂ€tzen (ich), aber das ist eine Ausnahme. Viele andere gar nicht. Meiner hat mit 12 Mn vereinzelt mal ein Wort gesagt, mehr nicht.

2

Meiner hat mit 12 Monaten noch gar nix gesagt. Erste Tierlaute und Hatschi dann mit 13,5 Monaten.
Er wird jetzt 18 Monate alt, spricht ca 80 Wörter. Auch schon ZweiwortsĂ€tze. Papa kam ungefĂ€hr als 15. Wort. Mama erst, als schon ĂŒber 60 Wörter auf der Liste standen...

3

Ps: zur U7, also mit ca 2 sind 10-20 Wörter das Minimum was sie können sollten, besser sind so 50..... aber es gibt auch Late talker die spÀter dran sind. Mit 12 Monaten seid ihr echt gut dabei und habt noch ewig Zeit...

4

Er spricht mehr als unser 27 Monate alter Sohn 😅😅 wir haben hier aber auch einen absoluten Late Talker, mit 12 Monaten wurde nur gebrabbelt und er hat erst mit knapp 2 Jahren ĂŒberhaupt angefangen zu reden.. đŸ„Ž

5

Das ist sehr viel fĂŒr das Alter. Die meisten Kinder fangen zwischen 12 und 18 Monaten erst mal mit dem ersten Wort an. Dein Sohn ist dem Durchschnitt weit voraus.
Unsere Tochter ist sprachlich auch sehr frĂŒh dran. Der Kinderarzt hat mehrfach gesagt, dass sie in der Sprachentwicklung ihrem Alter weit voraus ist.

6

Das ist sehr viel.

Unserer ist 2 Jahre und 2 Monate und kann nur Hatschi, Eis, Heiß, Kalt und Au.

Er kann nicht mal Mama oder Papa sagen. 🙈
Lass dich da nicht verunsichern. Einige Kinder sind sprachlich besser wĂ€hrend andere dafĂŒr motorisch veranlagt sind.

7

Also unser kleiner ist 13 Monate alt und sagt da, ja, Mama, Papa und ham ham. Unsere Namen sagt er aber auch nicht immer, oftmals kommen noch irgendwelche GerĂ€usche und Gequitsche. Ich mache mir da aber absolut keinen Kopf. Er konzentriert sich auch grad auf das frei Laufen. Es kommt schon alles und wenn nicht dann werden wir ihm spĂ€ter helfen (LogopĂ€die)đŸ€·â€â™€ïž

Also ich finde auch das dein kleiner schon viel spricht!

8

Kein Grund zur Sorge! Meine Tochter ist 23 Monate alt und redet Àhnlich viel.
Die KinderÀrztin hat gemeint, zum 2. Geburtstag mind 2 Wörter wÀren okay, sofern das Kind in den anderen Bereichen "normal" ist.

9

Das ist sehr viel. Motte hat da noch gar nicht so viel gesprochen 🙈 jetzt ist sie 2 und quasselt ohne Ende. Mit 15 Monaten ist sie sprachlich explodiert und konnte direkt 20-30 Wörter.

10

Huhu,

unsere Maus konnte mit 12 Monaten eigentlich noch gar nichts sprechen. Vielleicht mal Mama oder Papa und 1-2 TiergerĂ€usche (ich erinnere mich aber auch nicht mehr richtig). Hatte mir dann bis 18 Monate auch immer mal wieder Gedanken gemacht, weil andere geschrieben haben, wie viel ihre Kinder schon können. Angefangen hat es dann nach und nach mit 18 Monaten und einige Wochen vor dem 2. Geburtstag ist dann der Knoten geplatzt. Zur U7 konnte unsre Maus dann schon echt viel, so dass der Kinderarzt sogar â€žĂŒberdurchschnittliche Entwicklung“ in das U-Heft geschrieben hat.

Ich finde euer Kind kann da schon ĂŒberdurchschnittlich viel.
Macht euch keinen Stress, die anderen haben oft auch keine wirklichen Vergleiche!

Alles Liebe 😊