Wie werden wir die Flasche los?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (geboren Ende 09/2018) trinkt jeden Abend noch circa 200ml warmes Wasser aus einer Aventflasche mit Sauger.
Nach dem Abstillen hat er noch eine ganze Weile PRE Milch aus dieser Flasche getrunken (eine morgens und eine abends). Zähne haben wir als sie da waren immer nach der Flasche am Abend geputzt.
Die morgendliche Flasche haben wir irgendwann einfach weg lassen können, er hat nicht mehr danach gefragt. Aber die abendliche Flasche fordert er ein - nach wie vor. Der Versuch die PRE auszuschleichen indem wir sie immer weiter verdünnen bis es nur Wasser ist, ist aufgegangen. Die Idee dahinter, dass er die Flasche dann nicht mehr will hat sich allerdings nicht verwirklicht.
Jeden Abend will er diese Flasche mit warmen Wasser. Versuche aus einem anderen Gefäß dieses Wasser anzubieten schlagen fehl.
Ich weiß einfach nicht was wir noch machen können. Er ist insgesamt eher ein schlechter Trinker. Ohne diese Flasche kommen wir nichtmal auf nen halben Liter am Tag😕

Über Tipps würd ich mich freuen. Denn auch der Schnuller, der nur zum schlafen gebraucht wird, soll eigentlich lieber heute als morgen ausziehen.

Viele Grüße
chinja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du konkret Bedenken wegen dem Sauger?
Meine Tochter ist 3 Monate älter als dein Sohn und bekommt abends noch eine Flasche mit Wasser-Milch-Mischung (Kuhmilch mit Leitungswasser gemischt, 60-70 ml). Auch aus der "Baby"-Flasche mit Sauger.
Da sie ansonsten aus normalen Bechern etc trinkt, finde ich die 10 min abends mit Sauger nicht so schlimm. Ich kenne einige Kinder >3 Jahre, die noch abends ihre Milch o.ä. bekommen.

Den Schnuller haben wir mit ca 2,5 jahren an die Schnullerfee abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt gab es ihn auch nur noch zum schlafen (Mittagsschlaf und Nachts).
Wir haben das ein paar Tage vorher immer wieder thematisiert, Bücher dazu angeschaut und sie hat sich ein Spielzeug gewünscht, was die Schnullerfee bringen soll. Dann wollte sie es nach ein paar Tagen probieren. Sie war dann zwar doch selbst etwas erschrocken, dass die Entscheidung endgültig ist, hat sich aber sehr über das Spielzeug (was von lego Duplo) gefreut und es akzeptiert. Ein paar Tage noch nach dem Schnuller gefragt, aber eher interessiert als weinerlich, und danach war alles okay.

2

Hallo. Warum möchtet ihr die Flasche abgewöhnen? Kinder in dem Alter haben oft noch ein großes Saugbedürfnis. Wahrscheinlich braucht er das nuckeln um zur Ruhe zu kommen? Wenn Meine Tochter ist genauso alt und wird noch in den Schlaf gestillt und viele Kinder in dem Alter bekommen noch Schnuller oder Milchflasche abends. Vielleicht könntet ihr alternativ eine Sport-trinkflasche oder Strohhalmflasche nehmen. Das er vor dem Schlafen viel trinkt ist doch gut. Würde ihm die Flasche noch eine Zeit lassen.

3

Mein sohn. Ist 2,5 geworden im März. Wir haben bis exakt 2 Jahre die abend Flasche gehabt allerdings nur mit Kuh Milch! Pre haben wir ab 1 jahr nicht mehr gegeben. Der Wechsel war kein Problem. Mein Kinderarzt sagte damals, je weniger tam Tam man darum macht und Kinder versucht zu vorzubereiten.. Neue Milch, schmeckt aber aiuc gaaaanz toll oder sonst was, einfach wechseln und Flasche ganz normal anbieten. Das hat bei uns 1a funktioniert. Ohne Theater. Meij Sohn ist auch 09/18 geboren fällt mir da grad auf :)

Seit 09/20 haben wir also gar keine Flasche mehr er hat sie selbst nicht mehr gewollt und seit dem nicht mehr danach gefragt. Wir haben sie dann auch konsequent aus dem Sichtfeld verbannt!

Den schnulli haben im April dieses Jahr entwöhnt. Wir waren beim Zahnarzt sie meinte es wäre gut den bald los zu werden man konnte es an den Zähnen schoj ein bisschen sehen, obwohl er ihn nur zum Schlafen bekam.
Wir haben uns dabei wieder an " so wenig tam tam. Wie möglich" gehalten. Und ihn einfach abends nicht mehr angeboten.
Die erste Nacht war kein Problem morgens sagte er, er Hatte gar keinen schnulli, so als wolle er sagen, wir haben ihn vergessen... Da er aber ein schnulli beißer war konnte ich sagen, dass er ihn leider kaputt gemacht hat und ich keinen neuen mehr kaufe. Dann war ruhe. Er hat vllt 4-5 Tage manchmal danach gefragt aber das typische Terror Geschrei und nachts nicht schlafen weil schnulli weg war gab's bei uns nicht. Und wir waren sehr froh drum! Im August kommt unser 2. Baby und was dann ist weiß keiner... Aber mal schauen.

Beide Wege ( Flasche weg und schnulli entwöhnen) müssen alle Familien individuell entscheiden und dann schauen wie das kind mitmacht. Bei uns hats super funktioniert aber ist sicher nicht die Regel!

4

Mein Sohn wird diesen Monat 2 Jahre. Er hat diese Woche allein beschlossen das er keine Flasche mehr will.
Unser Nachbar Kind ist 3,5 und trinkt morgens und abends noch eine Flasche pre.

Das natürliche abstillalter liegt bei um und bei 7 Jahren.
Ich würde da kein Druck machen und es gar nicht weiter kommentieren.
Dein Kind wird mit größter Sicherheit auch von einen auf den anderen Tag die pulle ablehnen.

5

Warum möchtest du die Flasche denn loswerden? Klingt so als wenn dein Sohn sie noch braucht, evtl kommt er so einfach besser zur Ruhe. Ich persönlich finde es nicht weiter schlimm.
Mein Sohn ist etwas jünger (Feb.19 geboren) und bekommt abends auch noch seine Flasche mit Pre zum einschlafen. Die gehört immernoch dazu. Bis vor kurzem hat er auch noch in der Nacht 1 eine bekommen, ohne ging es nicht und urplötzlich vor 2 Wochen ca wollte er diese nicht mehr und trinkt jetzt einfach Wasser aus seiner normalen Trinkflasche. Schnuller wollte er nie.
Deswegen wäre meine persönliche Meinung..die wird schon von selber irgendwann weg fallen wenn er es nicht mehr braucht. Vorallem ist ja auch nur Wasser drin 😉 von daher 🤷🏻‍♀️