Seltener Stuhlgang Kind 2 Jahre

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat.

Meine kleine hatte vor ein paar Monaten leider verstopfungen, die wir auf natürliche art nicht lösen konnten. Sie bekam vom Kinderarzt kinderlax verschrieben, das sollten wir erstmal 2×täglich geben und wenn wir merken, dass es besser wird 1×täglich.

So, es wirkte gut und wir versuchten es nach einigen Wochen wieder ohne. Auch das klappte super!
Alles war wieder normal.

Seit ca 3 Wochen hat sie wieder selten Stuhlgang, ich würde sagen ohne Hilfe nur alle 6 Tage. Jedoch hat sie weder Bauchweh noch pupst sie übermäßig viel. Ich würde auch nicht sagen, dass sie es sich verkneift🤷‍♀️
Ich gebe ihr wieder täglich kinderlax, damit der Stuhlgang nicht eindickt aber sie macht einfach nichts. Vor 5 Tagen habe ich ihr ein Glycerin Zäpfchen gegeben, da hat sie die Windel ordentlich voll gemacht. Seitdem kam nichts mehr.

Wie gesagt, sie hat keine Schmerzen oder so.

Wir kochen täglich frisch und ernähren uns ausgewogen. Sie isst gerne Birne, Heidelbeeren und Äpfel.

1

Hallo nabue,

wie lautet denn deine konkrete Frage?

Mein Kind hat/hatte ähnliche Probleme und ich würde in deinem Fall beim Kinderarzt anrufen und nachfragen. Bei meinem war es auch so, dass wir anfangs nichts gemerkt haben, außer, dass lange nichts kam – und dann waren plötzlich gigantische Bauchschmerzen da und wir mussten unmittelbar zum Arzt.
Lass lieber einmal mehr den Bauch abtasten bei dieser Historie als einmal zu wenig – es braucht ewig, bis der Darm sich nach einer schweren Verstopfung wieder zurückgezogen hat, greift da lieber früher ein als später.

Übrigens: Ich wusste das auch nicht, aber meine Kinderärztin hat mir ausdrücklich Heidelbeeren als No Go genannt, die haben eine ähnlich stopfende Wirkung wie Bananen! Vielleicht Heidelbeeren mal weglassen, auch wenn es schade ist.

Alles Gute für euch!

2

Tut mir leid, ich wollte eigentlich noch gar nicht abschicken🤪

Ich wollte wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat und ob es vielleicht auch noch andere Treiber gibt außer Medikamente.


Tatsächlich ist mir grade spontan die Badewanne eingefallen und das hat super geklappt. Sie konnte sich direkt erleichtern, zwar in der Badewanne aber das ist ja halb so wild. Der Stuhl war weich und sie hat dabei fröhlich gespielt und keine Schmerzen gehabt.

Vielen Dank für deine Antwort😊
Das mit den Heidelbeeren wusste ich nicht. Ich weiß nur, dass man die bei Durchfall nicht geben darf, weil die den Durchfall verstärken🤷‍♀️

6

Nein Heidelbeeren stopfen!

3

Leider habe ich zu früh aus senden gedrückt🤦‍♀️

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung und meint ihr, es ist bedenklich, wenn sie weder Bauchweh noch sehr festen Stuhlgang?

Sie hat übrigens grade Stuhlgang gehabt, mir ist die warme Badewanne noch eingefallen und das hat direkt funktioniert.

4

Kein Problem!
Andere Tipps habe ich leider auch nicht, mein Kind nimmt immer noch Movicol, wir versuchen derzeit, es langsam auszuschleichen. Pürierte Birne, Pflaumen etc. hat bei uns ehrlich gesagt nicht geholfen.

Badewanne hat bei uns auch eine Weile gut geklappt, aber irgendwann wollte sie nicht mehr baden, weil sie sich jedes Mal beim Baden erleichtert hat, das aber für sie schmerzhaft und beängstigend war. Sie war als Konsequenz dann länger nicht mehr zum Baden zu überreden.

Ich persönlich denke, dass solange sie nicht zurückhält, Bauchweh oder harten Stuhl hat, es nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, lieber den Kinderarzt fragen.

5

Der Kinderarzt ist natürlich eigentlich der erste Ansprechpartner. Allerdings war mir das vorhin beim Abendessen erst aufgefallen, dass sie lange nichts mehr gemacht hat. Hab dann erstmal die Tagesmutter angerufen, ob die kleine bei ihr was gemacht hat und da sie verneinte habe ich hier geschrieben. Morgen rufe ich auf jeden Fall mal beim Kinderarzt an und frage nach.


Schmerzen hat sie definitiv nicht. Weder Bauchweh noch während des Stuhlgangs. Deshalb ist es mir wahrscheinlich auch erstmal nicht aufgefallen🤷‍♀️