Wie macht ihr das mit dem Essen?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem täglichen Essen organisiert.

Mein Kind isst unter der Woche bei der Tagesmutter mittags warm.
Wir essen mittags nichts weil wir keinen Bedarf haben, nur abends warm wenn der Kleine im Bett ist.

Am Wochenende isst er zuhause mittags auch warm. Ich bin dabei, aber esse nicht mit, weil ich einfach noch keinen Hunger habe.

Wir wollen es aber ändern, weil ich langsam merke, dass 19 Uhr für ihn zu früh ist und er noch nicht müde ist. Daher wollen wir zusammen abends essen, sodass er später ins Bett geht.

Aber wenn wir abends warm essen, isst der Kleine 2 x täglich warm. Wenn wir nur Brot essen, hat mein Mann und ich gar nichts warmes am Tag.

Wie macht ihr das?

Lg
Charlotte

1

Hi,

Wir essen mittags immer warm. Und manchmal auch abends. Oft gibts aber auch nur Abendbrot. Wenn was vom Mittagessen übrig geblieben ist, mach ich ihm das dann wieder warm.
Wir essen immer zusammen.

2

Wir essen häufig klassisches Abendbrot, aber meistens doch warm. Dann isst meine Tochter zwei mal warm 🤷🏼‍♀️

3

Manchmal essen wir 2x am Tag warm, manchmal 2x am Tag kalt. Manchmal 1x warm und 1x kalt. Manchmal essen wir abends zusammen, manchmal nacheinander 😊 bei uns gibt es alles, wir machen es nach Bedarf. Wichtig ist für uns, dass wir zusammen sitzen wenn einer isst...

Als Beispiel:
Mein Sohn geht vormittags in den Kindergarten ohne Mittagessen. Beim Mittagessen sind wir nur zu 3. (er, das Baby und ich). Da mein Sohn mittags nicht viel Hunger hat, gibt es oft eine kleine Brotzeit, das reicht mir auch, und das Baby bekommt noch Brei. Manchmal hat der Große aber wirklich Hunger, dann mach ich was Warmes (ich kann es gut abschätzen und vorkochen, Hunger hat er meistens nur an den Natur- und Turntagen).
Abends kommt mein Mann dazu. Meistens essen die Kinder gegen 18 Uhr, und wir erst wenn sie schlafen gegen 20 Uhr. Mein Mann und ich essen sehr gerne warm, da wir beide oft kein richtiges Mittagessen hatten. Die Kinder bekommen oft Grießbrei, wenn sie vor uns essen. Manchmal gibt es ein Abendbrot mit Gemüsesticks, wenn wir frisches Brot haben. Wenn es was warmes gibt, essen wir immer zusammen. Wichtig ist uns, dass wir alle zusammen sitzen und nochmals den Tag besprechen etc., egal ob wir alle zusammen essen oder nur die Kinder.

Ich konnte dir bestimmt nicht groß helfen, vielleicht hab ich auch zu verworren geschrieben 😂
wir machen es einfach jeden Tag von der Stimmung, dem Tagesablauf und der Müdigkeit der Kinder abhängig. Hauptsache wir essen ausgewogen und gesund.

4

Wir essen immer abends warm, die große geht momentan 3 Tage in der Woche zur Kita und isst dann eben zweimal warm. Ich finde es ganz wichtig, Abends die Mahlzeit zusammen zu essen.

5

Ich esse auch zwei Mal am Tag warm. Es stört mich nicht. :)) Meistens gibt's Mittags was schnelles und abends, wenn mein Mann wieder da ist etwas das ein bisschen leckerer ist.

6

Wir essen abends zusammen warm und mittags Brot.

Was ist denn so schlimm daran zweimal warm zu essen? Ich fände das nur schlimm, wenn ich zweimal kochen müsste...😅😉

14

Ich esse auch zweimal warm (und könnte das noch häufiger tun!) und bei mir ist dadurch das Problem, dass ich leichter mehr Kalorien aufnehme. Ein belegtes Brot schmeckt mir nicht so gut wie 2x Nudeln. Ich denke schon, dass man dadurch einem Kind das Bedürfnis nach warmem Essen, was klassischerweise die kalorienreiche Hauptmahlzeit ist, antrainieren kann. :-)

15

Dann liegt aber das Hauptproblem an der warmen Mahlzeit bzw seiner Zusammensetzung.
Ich denke schon, dass eine warme Mahlzeit zB mit Kartoffeln, Gemüse und magerem Fleisch/Fisch ohne fette Soßen zB gesünder und kalorienärmer ist, als so manches Vollkornbrot mit Käse oder Wurst.
Zweimal täglich Lasagne ist jetzt natürlich ungesund.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, zweimal warm oder zweimal kalt oder gemischt ist eigentlich egal, Hauptsache gesund. Wichtig ist, für die Verdauung, dass zwischen der Nachtruhe und dem Essen mindestens 2 Stunden liegen, übrigens auch für Erwachsene. Gruß

8

Bei uns ist das aktuell so, dass wir mal mittags warm essen & Mal abends, wie es von der Zeit her reicht zum kochen!
Ab Sommer gehe ich wieder halbtags arbeiten & die kleine bis 13 Uhr in den Kindi, wir sind dann gegen 13.30 Uhr wieder daheim, deshalb wird es dann mittags Brotzeit geben & abends warm!

Ihr könntet ja abends warm essen & der kleine isst dann in der Zeit sein Vesper oder ihr lasst ihn 2x warm essen. Ich glaube viel wichtiger als ob er jetzt 1x oder 2x warm isst, ist das er ausgewogen ernährt wird, also seine Mahlzeiten z.b nicht nur fast ausschließlich aus Kohlenhydraten besteht!

9

Bei uns ähnliche Ausgangslage:

Kind isst in der Kita mittags warm, ich esse mittags meist eine Kleinigkeit, weil ich sonst zu nichts kommen.

Abends wird hier warm gegessen. Ich finde es nicht schlimm, wenn unser Kind zwei mal am Tag warm isst. Ob er jetzt die Kalorien mit Abendbrot oder mit warmen Essen aufnimmt, ist doch völlig egal (hinzu kommt, dass ich das gekochte Essen um einiges gesünder und nährstoffreicher finde als eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse).