Erbrechen Kleinkind, Ratschläge bitte!

Hallo ihr lieben


Meine kleine war grade eingeschlafen, plötzlich hustet sie und erbricht. Das ganze Bett, Kopfkissen, Kuscheltiere, alles vollgekotzt 😑
Jetzt haben wir das Sofa zum Krankenlager umgebaut, allerdings kann sie noch nicht sagen, wenn sie erbrechen muss. So viele Decken und Handtücher hab ich gar nicht😣😪
Meine arme kleine Maus!
Sie hat offensichtlich schon alles ausgebrochen und würgt nun nur noch bzw bricht das getrunkene Wasser ein paar Minuten später wieder aus.
Sie sagt, sie hat Bauchweh, weint aber nicht.

Irgendwie bin ich total hilflos, sie hat erst 1 mal erbrochen und dann war es wieder vorbei.

Könnt ihr mir wertvolle Ratschläge geben?
Wie macht ihr das mit so kleinen, damit sie nicht alle Polster vollbrechen? Was mache ich, wenn mir die Handtücher ausgehen? So schnell kann ich ja gar nicht waschen und trocknen 😑

Wann sollte ich mit ihr los ins KH?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

1

Ich würde sagen, dass massives Erbrechen so schnell hintereinander von einem Arzt abgeklärt werden sollte.
Normalerweise kenne ich Magen-Darm-Infekte so, dass immer mehr Zeit zwischen dem Erbrechen verstreicht und das Kind maximal 1x pro Stunde erbricht. Da hat man dann ja zwischendurch genügend Zeit zum Handtücher waschen :)

Kurze Intervalle zwischen dem Erbrechen würde ich immer sofort abklären lassen.
Sowas hatten wir (ältestes Kind 14 Jahre alt) zumindest noch nie. Viele Magen-Darm-Infekte gab es hier aber schon.

2

Hi,
ich glaube einem bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und viel zu waschen.

Wir haben noch so Einwegunterlagen für Leute mit Inkontinenz. (Die haben wir uns in der Schwangerschaft für einen eventuell Blasensprung geholt). Ich könnte mir vorstellen, dass die das aufhalten können. Aber die wirst du ja wahrscheinlich ebenso nicht zu Hause haben.

Aber Handtücher kann dir ja sonst bestimmt auch ein Nachbar, eine Freundin oder Familie leihen ?

Ins Krankenhaus würde ich - je nach Alter - gehen wenn die kleine nichts bei sich behalten kann über mehrere Stunden. Vorallem trinken. Da die kleinen die flüssig ja brauchen.
Wenn sie apathisch wirkt o.ä. dann natürlich auch. Und sonst würde ich morgen früh direkt zum Kinderarzt gehen.

Gute Besserung. 🍀

3

Wir haben immer große Badetücher mehrfach gefaltet und untergelegt und so Einmal-Wickelunterlagen, falls ihr noch welche habt.
Ansonsten kannst du erst mal nicht viel machen. Ich hab immer versucht, direkt die Schüssel hinzuhalten, sobald ich an der Atmung, Jammern etc. gemerkt hab, dass was kommen könnte. Und ich würde erst mal gar nix geben, auch kein Wasser außer evtl. Teelöffelweise, wenn es unbedingt sein muss. Der Magen muss sich erst mal beruhigen.
Gute Besserung!

4

Hey 👋🏻 wir hatten das auch im Dezember. Mein Sohn war da 2,5 jahre alt.
Er hat wirklich ständig immer und immer wieder erbrochen bis nur noch Flüssigkeit kam. Zum Glück haben wir tatsächlich viele Handtücher 🙈
Wir haben in der Notfall Apotheke Vomex Saft geholt (den darf man in geringer dosis auch schon Kindern geben), was sehr gut geholfen hat.

Tatsächlich ging es so schnell wies gekommen ist. Morgens ist er aufgewacht, hat einen riesen Becher Wasser verlangt und anschließend wollte er Kekse 😅 ein gutes Zeichen wohl (hat er natürlich nicht bekommen).

Es war unsere erste Magen Darm Erfahrung mit ihm und es war wirklich schlimm, ihn so zu sehen. :(

Gute Besserung an euer Mäuschen 🍀

5

Meine Tochter musste erbrechen, wenn sie mehrere Zähne auf einmal bekommen hat. Ich habe es oft rechtzeitig gehört und habe den Großteil mit einem Handtuch oder Spucktüchern aufgefangen. Wir haben aber viele davon und ich habe alles ausgelegt. Unser Matratzenschoner ist waschbar, falls doch etwas dagegen ging. Ich habe auch immer mindestens 3 Schlafsäcke da, sodass ich dann alles wechseln konnte. Mit dem Waschtrockner konnte ich alles schnell auch wieder wegwaschen. Zur Not habe ich meine Mama gefragt, ob sie noch eine Maschine übernehmen könnte.

Zum Arzt würde ich gehen, wenn es dir dein Mama-Gefühl sagt. Wir waren nie gewesen, weil es nach 3x Erbrechen wieder aufhörte und ich halt nicht das Gefühl hatte, dass es etwas Schlimmes ist.
Im Übrigen hatte meine Tochter diese „Brechnächte“ zuletzt mit 22 Monaten. Sie brauchte da immer noch eine Flasche zum Einschlafen. Wir haben dann gesagt, dass sie von der Milchflasche brechen muss und tatsächlich kam es seitdem nie wieder vor.
Also gebe nicht zu viel Getränke auf einmal, sondern nur schlückchenweise

6

Danke für eure lieben Antworten!

Gestern Abend um ca 22 Uhr war es vorbei. Sie hat in 4 Stunden insgesamt 6 mal erbrochen aber immer gut Wasser getrunken.

Jetzt ist sie wieder wach, ist noch etwas schlapp aber ansonsten fit und fröhlich.
Wir werden dann heute wohl auf dem Sofa verbringen und morgen ist bestimmt wieder alles vergessen.

Ich danke euch für eure Antworten!

7

Interesant, meine Tochter hatte genau dasselbe gestern, allerdings noch mit Durchfall 🙈 Sie hat entweder geschlafen (sehr ungewöhnlich für sie) oder gebrochen/war auf der Toilette. Immer, wenn sie sagte, “Bauch tut weh“ kam auch was hinten oder vorne raus 🤦 Es hat ungefähr 5h gedauert, dann war der Spuk vorbei. Heute hüpft sie wieder freudestrahlend durch die Gegend 🤷
Wir haben gestern wieder eine Windel angehabt (sie ist tagsüber komplett trocken) und versucht mit einer Schüssel entgegen zu wirken. Teppich haben wir vorsichtshalber aus dem Wohnzimmer entfernt und es uns in weiser Voraussicht auf ner alten Decke auf dem Boden und weit von allen Sofas gemütlich gemacht.