Junge 2 spricht nicht

Hey ihr lieben,

Vorab ich werde es natürlich beim Arzt klären lassen aber vielleicht gibt es hier Muttis die dasselbe erlebt haben oder zurzeit erleben.

Unser Sohn ist im April 2 geworden. Er spricht so gut wie gar nicht. Die einzigen Wörter sind Mama Papa, Baby, der Namen seiner Schwester versucht er zu sagen,sie heisst aaliyah und er sagt aya. Zu Autos sagt er brum zur rutsche hui. Aber mehr kommt von ihm nicht. Ich bzw wir reden jeden Tag sehr intensiv mit ihm, sagen auch wie das alles richtig heisst aber es kommt nichts. Er kann alle Tiergeräusche machen wenn man fragt sag mal Kuh macht er Muh und immer so weiter. Also er versteht wirklich alles was man ihm sagt und auch was man von ihm möchte. Unsere Tochter hat mit 1 1/2 unsere Ohren schon blutig gequatscht 🤣 ich finde es sehr merkwürdig das von ihm rein nix kommt.
Mittlerweile vermute ich Autismus da sein Verhalten sehr meinem Bruder ähnelt der das hat. Ein Beispiel ist. Sein bobbycar steht mitten im Wohnzimmer und darf nicht woanders hingestellt werden dann bekommt er einen richtigen wutanfall, rastet richtig aus und stellt es wieder genau da hin wo es stande. Ich verstehe einfach nicht warum er nicht spricht. Aber wenn ich sage.. So jetzt gehen wir ins Bett.. Er geht, legt sich in seinem Bett, deckt sich zu und wartet bis ich komme. Alle anderen sagen er ist einfach nur faul mit sprechen aber mittlerweile glaube ich einfach nicht mehr dran.

Dann das andere Thema was mir grade noch einfällt. Wenn er bei Oma und Opa ist, er isst wirklich alles, Frühstück mittag und abendbrot.
Hier isst er nichts außer Mittagessen und Obst und Gemüse zwischendurch aber das wars. Biete ich ihm dasselbe an wie bei Oma und Opa verweigert er es. Verstehe es einfach überhaupt nicht. Also frühstücken und Abendbrot fällt weg.

Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung?

Liebe Grüße 🥰

1

Also bis auf das Sprechen kenne ich das Verhalten von meiner Tochter. Sie hat ihren bestimmten Platz für gewisse Dinge und stellt es auch immer dort hin zurück. Sie ordnet auch unsere Schuhe im Vorzimmer oder Spielzeug, einen verrutschten Teppich oder räumt Sachen unaufgefordert weg. Wenn sie ihren Puppenbuggy im Wohnzimmer geparkt hat, darf ich ihn nicht einfach ins Kinderzimmer räumen. Sie rastet zwar nicht aus, aber sie beschwert sich 😉
Sie isst schon immer eher schlecht, aber meist schmeckt es auswärts besser. So hat sie neulich bei einer Freundin eine ganze Kartoffel gegessen - die bleiben zu Hause immer übrig.
Auch das mit den Tierlauten kenne ich - wenn ich gesagt habe, sie soll mal Hund sagen, hat sie wau wau gesagt. Bei anderen Tieren das gleiche.
Sie legt sich, wie dein Sohn, ins Bett und wartet bis ich komme. Finde das ganz normal.
Also dieses Verhalten spricht sicher nicht für Autismus. Unsere Tochter ist schon 3 Jahre alt und gesund.
Dass er mit 2 noch nicht redet ist nicht so außergewöhnlich. Unsere Tochter konnte da schon in ganzen Sätzen sprechen, einer ihrer Freunde fing da gerade mit "Mama" an.
Wenn du dir aber zu sehr Sorgen machst, da es bei euch Autismus in der Familie gibt, würde ich einfach mal den Arzt fragen. Und einen Termin beim HNO ausmachen 🙂
Aber auf mich wirkt das alles ganz normal.
Liebe Grüße 🌸

2

Ich habe 3 Kids. Der Erste hat gar nicht gesprochen, bis kurz vor dem dritten Geburtstag. Dann aber direkt komplette Sätze, grammatikalisch korrekt. Der Zweite hat mir einem Jahr ganz normal angefangen mit Mama, Papa, Tiergeräuschen und langsam das Sprechen gelernt. Das Mädel dann mit 1,5 Jahren. Am Ende ist es so, dass zum dritten Geburtstag die zwei Kids altersgerecht gesprochen haben, der erste Spätzünder sich jedoch sprachlich innerhalb einer Woche weit über dem Normalen mitteilen konnte. Er ist nun 12 Jahre und ein 1er Schüler auf dem Gymnasium. Der späte Start hat ihm also keinesfalls geschadet. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mach dich nicht verrückt 😊

3

Hallöchen ☺️

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und hat eine starke Sprachverzögerung. Mittlerweile kann er sich gut artikulieren und auch außerhalb wird er verstanden. Bei ihm war das Problem dass er mit 17 Tagen die Neugeborenensepsis hatte und 3 verschiedene Antibiotika nehmen musste. Mit etwas mehr als einem Jahr hatte er sich in der Krippe 2 Wochen total verschlossen weil er merkte keiner versteht ihn. Das war Dezember 2018. Seither sind wir bei sämtlichen Ärzten gewesen und haben einige Tests gemacht (Hörtest, Schlaf-EEG, MRT). März 2019 hatte er aufgrund der Sepsis einen Krampfanfall. Sein Patenonkel (Cousin von meinem Mann) hat Epilepsie und dieser Verdacht bestand zu dem Zeitpunkt. Seit letzter Woche haben wir die letzten Ergebnisse erhalten.
Durch die Sepsis hat er eine Vernarbung in der linken Hirnhälfte, die auch der Grund für den Anfall war. Es bestand der Verdacht auf den Rolando-Focus und besteht immernoch aber solange er keinen weiteren Anfall erhält, muss er nicht behandelt werden. Bei uns ist einfach seine ganze Krankengeschichte der Grund für seine Verzögerung denn ich hab ihm als Baby auch vorgelesen, erzählt was ich mache, wohin wir gehen etc..Bevor er so sprechen konnte wie aktuell, war auch die Wut sein Begleiter. Er konnte sich ja nicht anders artikulieren außer mit seinem Körper. Seit er besser spricht und man ihn versteht, hat dieses aggressive, wütende abgenommen.

Wichtig ist, dass du hinter deinem Kind stehst und sie immer wissen, dass man sie liebt wie sie sind denn solange sie zuhause verstanden werden, verlieren sie nicht den Mut und die Lust weiterzureden. Seit 4 Wochen sind wir auch in der Logo, die uns weiter unterstützt. Besprich es einfach mit dem Kinderarzt und nutze die Möglichkeiten die man erhält 😊

Alles Liebe euch und viel Glück 🥰💐

4

Ich habe 3 Kinder.

Nummer 1 hat mit 1 ca 15 verschiedenste tierlaute gekonnt, mit 1,5 schon 2-Wort-Sätze gesprochen, mit 2 ganze Sätze und mit 3 perfekt gesprochen.

Nummer 2 hat mit 1 gar nix, mit 2 vllt 20 Wörter (und da Zahl ich mal die 5 tierlaute, die er zu dem Zeitpunkt konnte mit) und mit 3 ganz ok gesprochen. Jetzt mit fast 4 spricht er gut, sver kein Vergleich zur Schwester mit 4 Jahren.

Nummer 3 ist knapp 15 Monate, sagt Mama, Papa, da. Seit gestern kann sie die laute für Affe. Hund und Katze... Dann hörte schin auf. Sie ist da auch eher faul.

Sprachentwicklung ist so unterschiedlich. Da würde ich mich nicht stressen.

Zum Thema essen: alle Kinder hatten und haben Phasen wo sie a) sehr selektiv essen und b) zuhause wenig gegessen wurde, wo anders aber umso mehr.

Auch die Sache mit dem bobycar ist nicht ungewöhnlich. Ich räume auch noch sachen, die mein Mann z. B. In meinen Augen Falsch eingeräumt hat mir einen Augenrollen Weg, ein wutanfall ist da in meinen Alter aber einfach nicht angebracht 🙈😂.

5

Hallo :)
Die Geschichte klinkt sehr nach meinem Sohn! Er hatte SEHR starke autistischee Züge, das es für viele schon fest stand er ist ein autist, die Bestätigung holen wir uns in der Einschulungs Phase - Pustekuchen er ist knapp 6 und alles aber kein autist 😂
Kinder die unsicher sind oder etwas anderes haben halten sich gerne an gewohnte Abläufe fest, weil sie sich daran orientieren! Das gibt ihnen Sicherheit gerade in dem Alter. War die u7 schon? Du Sagst es sei alles mit Ärzten abgeklärt?
Tut euch den Gefallen und macht bei einer akustiker/in einen Hörtest oder bei einem Ohrenarzt!
Schon 20/25% auf einem ihr zu wenig reicht aus um das ein Kind nicht in die Sprache rutscht..
Das er manche Dinge spricht hat nichts damit zutun, daß er alles hört.. Auch flüstern würde es mit einer hör beeinträchtigung hören, diese Kinder hören nur nicht alle laute /Vokale.. Und deswegen geht so vieles unter. Kläre es bitte unbedingt ab es waere so schade, wenn es daran liegen würde, weil da so viel dran hängt.
Mein Sohn hat auch gar nicht gesprochen, alle sagten er bräuchte Zeit ect.
Mir 2 bekam er Hörgeräte 40-45% zu wenig auf jedem Ohr und er hat auch Mama Papa nein gesagt und hat richtig reagiert (weil es der tägliche Ablauf war) wenn er Schuhe anziehen sollte /Zähne putzen /zu Bett oder so.. Also mein Tipp! Unbedingt abklären lassen! Alles Gute...

6

Darf ich fragen, wie er als Baby war? Mein Kleiner hält selten Blickkontakt. War das bei deinem auch so? Frage mich oft, ob er nur schüchtern ist oder mehr dahinter steckt.

7

Doch Blick kontakt hat er schon gehalten, aber nicht lange.. Er war sehr unruhig und sehr sensible.. Alles hat ihn verunsichert. Er brauchte immer sehr seine Ruhe und gewohnten Ablauf.. Ist heute teilweise auch noch so, aber da ihm die ersten zwei Jahre was hören angeht fehlen hat er viel aufzuholen! Ich habe drei Kinder und Ja, jeder hat sein Tempo, aber wenn du - eine Mama das Gefühl hat es stimmt etwas nicht, dann unbedingt abklären lassen! Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

weitere Kommentare laden