Beißen und hauen

Brauche leider schon wieder euren Rat. J ist 19 Monate alt und seit längerem haben wir das Problem mit beißen und hauen. Vor allem wenn er überdreht ist wird es ganz schlimm. Da hüpft J wie wild herum, schlägt und beißt. Das macht er allerdings nur bei Papa, Oma und mir. Mich beißt er teilweise so stark das ich blaue Flecken davon habe 😩 „lass das, das tut weh“ „Nein“ oder was weiß ich helfen nicht. J lacht rennt weg und stürmt wieder zurück. Schreien hilft auch nicht. Hab J aus meiner Hilflosigkeit heraus leider schon das ein oder andere mal angebrüllt 😥

Hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben.

9

Hallo,

ich vermute mal, dass sind beides Strategien für ihn, um mit starken Gefühlen umzugehen. Das ist nicht ungewöhnlich und passt auch dazu, dass er es hauptsächlich macht, wenn er überdreht ist. Im Buch „das gewünschteste Wunschkind...“ gibts dazu ein eigenes Kapitel.
Er wird in der Situation quasi von dem Gefühl überrollt und löst die Anspannung impulsiv mit beißen oder hauen, also leitet die (für ihn in dem Moment zu starke) Energie des Gefühls so ab.
Je nach Gefühl müsst ihr ihm eine entspreche Alternative beibringen. Manche Kinder machen das auch aus liebe bzw wenn sie sich freuen. Es kann auch ausdruck von Wut oder was ganz anderem sein.
Manche Kinder, die noch nicht sprechen können, nutzen beißen und hauen zur Kommunikation (wissen sich in dem Moment einfach nicht anders auszudrücken).
Was bei euch zutrifft, könnt ihr fürchte ich nur selber rausfinden.
Vielleicht lohnt sich für euch ja auch ein Blick in das Buch ☺️

Ihm immer wieder zu sagen, dass es euch weh tut und zu hoffen, dass er es deshalb lässt, kann in meinen Augen nicht wirklich funktionieren. Er kann sich noch nicht in euch hineinversetzten und weis daher in dem Moment einfach nicht, dass euch das weh tut. Natürlich solltet ihr die schmerzen Rückmeldung, aber nicht nicht allein durch diese Rückmeldung eine Besserung erwarten...

1

Also ich denke das ist normales Verhalten das alle kleinen an den Tag legen ...

Und dann können es die backen Zähne 🦷 sein ???? Hast du schon mal gefühlt ob sich da was tut und ob es weiß wird unter dem Zahnfleisch, wenn sie halt was größer sind dann beißen sie halt wenn sie den Schmerz und den Druck verspüren- wir haben unseren Racker echt deswegen nie nie geschimpft oder geschrien! Und meiner hat mir sehr wohl Flecken gebissen 😅

Biete mal ein Eis oder gekühlten Beißring an - alles liebe 💕 🍀

2

J hat alle Zähne. Er beißt nur wenn er überdreht ist. Alternativen zum reinbeißen nimmt er nicht an. Kühlbeißring usw.

Das heißt deiner Meinung nach sollen wir uns beißen lassen weil das normal ist?

5

Beißen und Hauen einfach zu tolerieren und zu ignorieren ist doch aber sicherlich auch nicht gut.
Kindern sollte schon gezeigt werden, dass das weh tut und nicht in Ordnung ist. Natürlich nicht mit Anbrüllen, aber serwohl mit Erklären (egal ob es das Kind schon versteht oder nicht).

@TE: ich würde konsequent bleiben und immer wieder mit strengen aber liebevollen Ton (also ohne laut zu werden) erklären, dass das nicht in Ordnung ist und weh tut. Versuche auch nicht zu heftig zu reagieren, sonst machen es die Kinder oft Absichtlich um eine Reaktion zu provozieren 🙈
Biete ihm Alternativen an. Er kann ja auf ein Kissen hauen und Beißen in einen Beißring oder ähnliches!

3

Hallo.

Ich habe mal gelesen, dass beissen nicht unbedingt nur was mit Erziehung zu tun hat. Du hast in der Hinsicht bestimmt nichts falsch gemacht.

Es stand: Das Beissen wäre ein Ausdruck der Gefühle. Der Mund ist, seit der oralen Entdeckerphase, eine der sensibelsten Organe (nennt man das Organ ? #zitter) neben der Hände etc. Kinder können das noch nicht so gut kontrollieren, müssen erst lernen, dass das nicht die Art ist, Liebe, oder Wut auszudrücken.


Du solltest auf jeden Fall sehr konsequent sein. Wenn er das macht, setz ihn weg, sag ihm mit böser Miene, dass das echt weh tut und du das nicht möchtest und geh aus der SItuation raus. Nicht bleiben und warten.

Habe aber selbst keine Erfahrung damit gemacht, bisher. Das wären einfach etwas, was ich ausprobieren würde!

LG

4

Du sagst, er macht das nur, wenn er überdreht ist. Also steckt eine Menge Energie in ihm, die er rauslassen muss. Und Beissen lässt viel Luft/Aggression raus.

Wenn er Alternativen nicht annimmt, bleibe ich weiterhin bei der Meinung, dass du ihn jedes mal wegsetzen solltest und aus der Situation weggehen musst. Körpersprache fruchtet mehr, als Worte.

6

Ja genau, beißen tut er wenn er überdreht ist. Beim hauen zb Ich sitze bei ihm am Boden zum spielen, er läuft zu mir her grinst und schlägt mir mit beiden Händen ins Gesicht. Oder meine Mutter hat ihn auf dem Arm. Redet mit ihm und er schlägt ihr mit beiden Händen ins Gesicht. 🤷🏻‍♀️ Wir sagen ihm dann immer, dass es weh tut wenn er das macht. Ich stehe dann auch vom Boden auf und Oma stellt ihn runter.

Bin nur froh das er das nicht bei anderen Leuten oder Kindern macht 🤦🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Oh,wir scheinen wirklich viele gleiche Probleme zu haben ;-). E. Ist 16 Monate alt und hat heute auch wieder einige Male gehauen und versucht mir in die Nase zu beißen. Wir halten ihre Hände kurz fest,sagen,dass das weh tut und sie stattdessen 'Ei" machen soll. Nehmen dann ihre Hände und zeigen es ihr. Meist hilft es,wenn wir es im Notfall wirklich deutlich sagen.