Nagel merkwürdig

Thumbnail Zoom

Hallo Urbiaeltern,

Kann mir jemand etwas über die eigenartig beschaffen Fußnagel meiner Tochter sagen?
Ihr Nagel auf dem großen Zeh sieht sehr schuppig aus. Handelt es sich um einen Pilz oder ähnliches? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Ich danke euch im voraus.

LG Emmentaler

1

Meine Tochter hatte das mal nachdem sie es witzig fand sich ständig zeug auf die Füße fallen zu lassen. Da ist bei ihr einfach der Nagel gebrochen, aber mit der Zeit ist alles ganz normal raus gewachsen.

7

Ist hier ähnlich. Motte fällt auch ständig alles auf die Füße, da sieht der Nagel auch manchmal so aus. Wächst einfach raus :)

2

Huhu

Das kann vorkommen. Der Nagel ist ja noch sehr dünn und der wird schnell verletzt. Meine Tochter hat sich letztens wieder den vorderen Teil umgelitzt, als sie herumgeflitzt ist. Dann sieht er auch so ähnlich aus.

Finde, man muss einfach immer gut schneiden, dass die nicht zu lange werden, dann können sie weniger hängen bleiben. Aber ganz wegbleiben wird es wahrscheinlich nicht.


Lg

3

Ok danke für Deine Antwort

4

Hallo :)
Also ich würde es von einem Arzt anschauen lassen - kann ja nichts schief gehen 🙃
Es sehen ja auch nie anderen Nägel nicht ganz "gesund" aus. Ich kenne das von meiner Tochter jedenfalls nicht 🤷🏼‍♀️
Vielleicht war es nur ein Sturz ... aber anschauen lassen würde ich es dennoch.
Liebe Grüße

5

Hallo,

meine Tochter hatte das auch, als sie ca.1 oder 1½ Jahre alt war, an beiden Zehennägeln...

Das ist kein Pilz. Der Nagel ist quer mehrfach (an-) gebrochen.

Das ist nicht schlimm und wächst einfach raus.:-) Es ist aber wichtig, dass der große Zehennagel immer regelmäßig zurückgeschnitten wird. Der Nagel eurer Tochter ist auf dem Foto z. B. schon zu lang, da können gut 1 bis 2 mm weg.
(Aber sehr vorsichtig mit einer scharfen Schere, da der Nagel ja schon gebrochen ist. Nicht, dass beim Schneiden das ganze obere Bruchstück wegklappt. Du könntest zur Stabilisierung auch zeitweise ein Pflaster drauf kleben, muss aber nicht sein.)

Eine Zeit lang hatte unsere Tochter am Eßtisch gerne ihre Füße unten an die Tischplatte gehauen. (Mit Absicht, weil sie es irgenwie lustig fand.) Vermutlich kamen die Zehennagel-Brüche daher. Macht eure Tochter evtl. etwas Ähnliches?

Ich schnitt die Nägel seitdem immer ganz kurz und sehr regelmäßig, seitdem ist es nie wieder passiert.

Liebe Grüße

6

Das kann sein, dass sie es auch am Esstisch macht. Danke für Deine Antwort.