U7 steht an und sie spricht kaum ein Wort.. #mimimi silopo

Wir haben Ende des Monats die U7 Untersuchung 😔
Kinder sollten zu diesem Zeitpunkt zwischen 20 und 50 Wörter sprechen können.. Sie kann gerade so 8 Wörter.. und 4 davon versteht man nur weil ich weiß was sie meint 😔
Motorisch ist sie top fit hĂŒpft rennt geht Treppen hoch und runter dreht sich im Kreis wie so ein Kreisel Tanzt klettert... aber sprachlich hinkt sie sehr hinterher.. Wir lesen schon recht viel und ich erklĂ€re wenn wir etwas tun so viel wie möglich, aber sie will einfach nicht mehr reden..
Sie versteht eigentlich alles was wir ihr sagen.. ob sie das dann auch macht ist was anderes aber nach plappern will sie einfach nichts 😔

Bei mir war das wohl damals auch so, trotzdem mache ich mir allmĂ€hlich wirklich Sorgen 😔😔😔

1

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen. Mein kleiner wird Ende Oktober 2 Jahre und spricht auch nicht. Mama ist das einzig sichere was er sagt. Nicht mal Papa kann er sagen.

Meine Nichte konnte zur U7 auch nichts sprechen. Hat nicht mal in ihrer eigenen Sprache gesprochen. Aber alles verstanden Und ein halbes Jahr spÀter redet sie jetzt wie ein Wasserfall.

Das kommt schon noch. Und reden muss sie dann noch ein lebenlang.

Liebe GrĂŒĂŸe
Nadine

6

Laut meiner Mutter habe ich auch erst spĂ€t angefangen zu reden und dann gar nicht mehr aufgehört 😂
Am Ende kann ich sowieso nur warten bis sie dazu bereit ist đŸ™‡đŸ»â€â™€ïž

12

Wenn organisch alles okay ist kann man warten. Aber sehr viele Kinder haben Hörprobleme und da bringt warten nichts. Man wartet ja auch nicht ob ein kaputter Zahn von alleine heilt

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

Mein Sohn hat auch zu seiner U7 nur 2 Wörter gesprochen, die war 3 Wochen vor seinem 2 Geburtstag. Und eine Woche nach seinem Geburtstag ging es dann richtig los, es kam ein Wort nach dem anderen.
Und ich habe mich auch verrĂŒckt gemacht, dass er noch nicht spricht😅

Liebe GrĂŒĂŸe Anna

7

Ich glaub das ist typisch Mama, immer am sorgen machen und das meistens ohne Grund 😅

3

Hey ,was soll denn passieren vor was hast du Angst? Unsere Tochter hat lang nicht gesprochen und sehr unverstÀndlich, ich wusste immer was sie meinte, andere nicht. Wir sind dann mit 3 1/2 Jahren zur LogopÀdie. Man hat schnell einen Erfolg gehört und 1 1/2 Jahre spÀter hÀtte man nie gedacht, dass sie mal Probleme gehabt hÀtte. Also selbst wenn es soweit mal bei euch kommt, ist es doch nicht tragisch. Es gibt doch soviele Möglichkeiten heutzutage.
Und sie hat noch viel Zeit! Das kann alles noch werden.

8

Ich bin es einfach gewohnt das wir ĂŒber den Anforderungen sind oder wenigstens voll im Schnitt liegen, und jetzt wird eben nicht alles erfĂŒllt, wahrscheinlich Schwachsinn aber ist eben ein komisches gefĂŒhl. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

4

Hallo liebes! Mir steht auch die U7 bevor allerdings im Juli.. trotzdem sie kann nur sagen „ Mama , Baba , doch , ne , eiei“ ich konnte als ich ein Kind war bis zum 3 Lebensjahr kein Wort reden und jetzt rede ich wie ein wasserfall😂

Zudem ist meine kleine ultra schĂŒchtern des wird es die U7 noch schwerer machen..

10

Siehst doch, also 9 Wörter 😂
Wird doch langsam 😂

Naja schĂŒchtern ist die Maus zum GlĂŒck gar nicht 😂
Aber die U Untersuchungen sind bei uns irgendwie immer so 'kann sie das?' Und es wird nix weiter geprĂŒft oder vom Kind 'abgefragt'

5

Hallo đŸ‘‹đŸ» in unserem UHeft steht, dass es u gefĂ€hr 10 Wörter sein sollen bei der U7. Schau das noch mal nach. Dann seid ihr mit 8 Wörtern gar nicht so weit weg.

Und es ist auch keine Abitur PrĂŒfung. Was soll schon passieren? Vielleicht sollt ihr es weiter beobachten oder sowas. Ganz eventuell mĂŒsst ihr weitere Untersuchungen machen, aber sie scheint ja gut zu hören. Daran kann es schon mal nicht liegen.

Wir sind jetzt kurz vor der U7 und bei unserer Tochter ist der Knoten auch jetzt erst geplatzt. Sie lernt jetzt jeden Tag neue Wörter dazu. Auf einmal kanns ganz schnell gehen. Vielleicht ist es bei euch schon 2 Wochen nach der U7 so weit đŸ€·đŸœâ€â™€ïž

9

Die Wörter aus dem U Heft mĂŒssen richtig ausgesprochen werden und z. B Mama und Papa zĂ€hlt dort nicht rein.

Bei den 50 Worten um die U7 gelten auch Fantasieworte. Wenn der Hund z. B Wau ist ist das okay. Bei den 10 Worten nicht. Genauso ist bei den 50 Worten Ma fĂŒr Oma einWort, bei den 10 Worten zĂ€hlt es nicht.

11

Hallo

erstmal wĂ€re es sinnvoll wenn du dir eine Liste machst was sie wirklich alles sagt. Also auch z. B Tut fĂŒr Auto oder bei Wurst Wu.

Sollten es wirklich nur 8 sein macht einen Termin beim PÀdaudiologen um zu schaue ob sie hört und wie sie hört. Dort schaut auch eine LogopÀdin einemal kurz auf das Kind um zu schauen ob Handlungsbedarf ist oder nicht.

Wenn dort alles okay ist mĂŒsst ihr es einfach Beobachten.

15

Hallo. Unser Sohn wird im Juli zwei und spricht quasi gar nichts. Papa sagt er. Das wars. Er macht noch „MĂ€h“ wenn man ihn fragt wie das Schaf macht... aber nicht mal Wau Wau oder Muh geht. Er versteht alles. Jedes Wort. Macht alles was man ihm sagt (sofern er Lust dazu hat)... aber er spricht eben nicht. Wir werden sprachlich auch erst mal klĂ€glich „durchfallen“ durch die sprachlichen Voraussetzungen der U7... aber ich denke mir immer das wird schon noch kommen. 1/5 Kindern ist ein „late-talker“. Unserer gehört eben dazu. Euer Kind dann vllt auch. Erst mal mache ich mich noch keine Sorgen. Lg

16

Mach dir keine Sorgen. Wir hatten die U7 zwei Wochen vor dem 2. Geburtstag.
Unser Sohn konnte wirklich nur "da" und "ja".

Wir haben dann beim PĂ€daudiologen abklĂ€ren lassen mĂŒssen ob organisch alles okay ist.
Das war glĂŒcklicherweise der Fall.

Also Diagnose "Latetalker". Jetzt wird abgewartet und mit ca 3 Jahren mĂŒsste er im schlimmsten Fall zum LogopĂ€den. Was auch kein Problem ist.

Ich habe auch viel gelesen dazu. Jetzt ist unser Sohn 2 Jahre und 3 Monate. Ein paar wenige Wörter sind dazu gekommen. "auch", "mehr","leer", "Papa" und "oben".
DafĂŒr keine "typischen" Wörter wie Auto, brumm, Ball, Mama oder so.

Was ich sagen will, du machst nichts falsch. Und meiner Meinung nach kann man es auch nicht weiter fördern als vorlesen und normal sprechen. Und das machst du ja. Also alles gut :)

Der PÀdaudiologe meinte zu uns, dass 80% der Latetalker diese Sprachverzögerung von ganz alleine ohne Hilfe aufholen und zwar bis zum 3. Lebensjahr.

Alles Liebe