Alleine einschlafen

Hallo. Ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Unsere Kleine ist 3 Jahre alt und kann abends partout nicht alleine einschlafen. Das heißt ich sitze solange an ihrem Bett bis sie eingeschlafen ist. Das dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten. Wenn ich das Zimmer vorher verlasse schreit sie sofort und auch mit reichlich Ausdauer. Das kann ich natürlich auch nicht ertragen. Aber diese Stunde bei ihr sitzen geht einfach nur noch an die Substanz. Ich weiß, dass das ein selbst geschaffenes Problem ist. Vielleicht hat trotzdem jemand Tipps wie ich das durchbrechen kann. Rituale und Strukturen haben wir. Und Versuche, sie mit einem Hörspiel abzulenken sind ebenfalls gescheitert. Sie teilt sich das Zimmer mit ihrem Bruder (5 Jahre alt). Das heißt sie ist nicht mal allein. Ich weiß einfach nicht was ihr Problem ist und bin wirklich verzweifelt. Durchschlafen ist auch selten. Meist fängt sie nachts an zu jammern und schläft dann in unserem Bett weiter, weil ich einfach nur schlafen will. Das ist auch nicht so dramatisch. Damit komm ich zurecht. Aber diese Abende... :( Mein Mann unterstützt mich da leider nicht, weil wir diesbezüglich völlig unterschiedliche Meinungen haben...
Habt ihr Tipps für mich?
Lg, Nicole

1

Bist du sicher, dass dein Kind schon müde ist? Also richtig müde?
Bei unserem Sohn variiert die Zeit ins Bett zu gehen, ist in einem Rahmen von 30-60 Minuten. Je nach Müdigkeit. Wir halten nicht an starren Zeiten fest, sonst würde ich sicherlich auch so lange am Bett sitzen müssen an einigen Abenden. Flexibilität ist für alle Beteiligten der Schlüssel zum Erfolg für uns.

5

Schließe mich deiner Meinung an.

An die TE: ich würde das Kind einfach später ins Bett bringen.

2

Also laut Montessori sollte man sich auf einen Stuhl neben das Bett setzen (hab ich mal gelesen). Und dann jeden Tag ein bisschen weiter weg. Und am Ende (irgendwann nach Tagen oder Wochen) dann vor dem Zimmer sitzen. Also bei unserem 1.5j alten Sohn klappt es recht gut wenn man neben dem Bett sitzt. Aber ich weiss halt nicht wie das mit 3 jahren ist.

Vielleicht kannst du ihr auch sagen, dass du leider nur 10min bei ihr sitzen kannst und dann eine wichtige Sache erledigen musst (bügeln, waschen... sowas).

Viel Glück!

3

Hab ich auch schon versucht... ohne Erfolg. Ich habe etwas vorgelesen und gesagt, dass ich nun duschen gehen muss. Aber gleiches Szenario. Ich verlasse das Zimmer. Gebrüll. :(

7

Ich würde es etwas anders angehen und etwas kürzeres als duschen sagen. zB dass du schnell ein Taschentuch holen musst. Da bist du nur eine Minute weg, wenn überhaupt. Auch wenn sie weint, sieht sie dann, dass du zuverlässig wiederkommt. Die Erledigungen können dann immer länger werden. Waschmaschine einschalten, zur Toilette gehen, duschen, Wäsche aufhängen. Aber immer wieder kommen! Und irgendwann kommst du wieder und sie schläft schon.

4

Ich denke nicht, dass dieses Problem selbstgemacht ist. Es fügt Kinder, die Krabbe eine einschlafbegleitung brauchen. Ich schlafe auch nur sehr ungern ohne meinen Mann ein. Für Kinder grad mit 3 ist es ja schin auch gruselig in so einem dunklen zimmer zu liegen.
Wir begleiten alle 3 in den Schlaf, sie sind 6, 3,5 und 1.

Ich sitze neben der großen und lese z. B. Hier oder auf instagram uswm vllt könntest du dabei auch ein bisschen mit Kopfhörer ein horbuch hören? Ich meine Einfach, dass du dir das begleiten ein bisschen als ME-TIME einrichtest.

Das heißt nicht, dass wir es nicht auch immer mla probieren und es mich nicht oft nervt.
Könntest du ein Belohnungssystem mit ihr ausmachen? Bei 5 mal allein einschlafen gibt's das, bei 10 mal das?

6

Immer Mal raus gehen, so auf die Art: 'Mama muss kurz aufs Klo oder so was, Gib mir schnell den Gutenachtkuss falls du einschläfst." Und das jeden Abend. Nach 2, 3 Tagen hat's meine Schwiegertochter so geschafft beim Ersten. Jetzt beim Zweiten hat sie die Einschlagbegleitung gar nicht angefangen. Gruß

8

Hallo,

diese lange einschlafbegleitung geht an die Substanz. Bei meinem Sohn hat es mich mit der Zeit wahnsinnig gemacht. Und ich musste nur bei ihm bleiben, bis er ca 1 1/2 war. Allerdings ist er über ein halbes Jahr auch jede Nacht 2 Stunden wach gewesen und da musste ich dann auch noch bei ihm sitzen #heul Irgendwann haben wir es probiert mal raus zu gehen am Abend und es hat super geklappt. Wir haben nichts besonderes gemacht. Er hat letztendlich besser in den Schlaf gefunden wenn er allein war. Vermutlich hätte das auch schon früher bei ihm funktioniert, aber das ist Typsache, glaube ich. Er hat aber trotzdem 45 Min zum Einschlafen gebraucht. Das hat sich erst geändert als der Mittagsschlaf weggefallen ist (mit ca 3 1/2). Hätten wir wahrscheinlich auch schon früher machen sollen… schläft sie Mittag noch? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, den Mittagsschlaf weg zu lassen? Seit dem schläft mein Sohn innerhalb von maximal 10 Min ein.

Meine Tochter ist anders. Sie braucht die Nähe. Sie ist jetzt 17 Monate und ich werde die Einschlafbegleitung noch längere Zeit machen müssen glaub ich. Mal braucht sie nur 20 Minuten, mal braucht sie eine Stunde. Was mir hilft ist ihr großes Bett (120x200m). Ich leg mich einfach zu ihr rein, bis sie eingeschlafen ist und steh dann auf. Das ist deutlich entspannter als das neben dem Bett sitzen bei meinem Sohn. Und wenn sie Nachts mal wach wird, leg ich mich einfach zu ihr und hab da auch bequem Platz.

Wenn sie sich ein Zimmer mit ihrem Bruder teilt, wie machst Du das mit dem Bett bringen? Geht Dein Sohn erst nach ihr oder gemeinsam? Die Betten zusammen schieben? Hat eine Freundin mit ihren Kindern super geklappt. Teilweise wohl mit Händchen halten eingeschlafen #verliebt