Heute war ein sch…. Tag! SILOPO

Ich musste jetzt einfach schreiben! Ich habe heute einen mega anstrengenden Tag. Natürlich hat keiner Verständnis dafür aber mein Morgen hat schon um 6 Uhr mit tretenden Kinderfüssen begonnen. Mein kleiner, 2 Jahre schläft immer noch gerne bei uns im Bett und nimmt den meisten Platz darin ein. Dabei waren wir doch dabei, dass er wieder in seinem Bett schläft. So schlimm ist es ja nicht - Sagen wir uns ständig .. aber doch schlafen wir unruhig. Er wacht ja auch noch zig mal auf. Keine Ahnung wieso. Aber wir nehmen es so hin. Er ist halt so, sagen wir uns.

Aber heute? Heute musste ich echt mega geduldig sein. Ich weiß nicht wie ich den Tag überstanden habe. Aber ich könnte heulen!
Wie gesagt mit tretenden Füßen aufgewacht und der weinende junge auf dem Boden, der lieber süßes zum Frühstück will, statt Müsli, oder von mir aus HONIG Brot, reizt mich schon vor meinem ersten Kaffee. Ich war strickt, er bekam nix süßes. Aber dafür hat er wirklich 20 min geweint. Ich habe ihn immer wieder versucht zu trösten, oder ihm liebe Sachen gesagt .. irgendwann ist er halt doch sein Brot frühstücken gegangen. Auf dem Weg zur Kita wieder das Theater. Er will keine Jacke anziehen. Nach langem geweint endlich geschafft. Er in der Kita ich ganz schnell nachhause ins Homeoffice. Nachdem der Arbeitstag rum ist, hole ich meinen kleinen wieder von der Kita ab. Der Weg nachhause wieder eine reine Katastrophe. Er weint! Er will weder raus, noch nachhause. Aber was will er denn? Keine Ahnung. Ich versuche ihn wieder zu trösten aber es hilft nix. Irgendwann nach 40 min haben wir es geschafft nachhause zu kommen. Auf dem Weg zu Haustüre haben wir natürlich Nachbarn getroffen. Langsam bin ich es ja leid das mein Kind nur am heulen ist. Die Nachbarn hören uns ja ständig. Das Theater ging eine Weile zuhause noch rum. Eigentlich muss ich Haushalt machen. Bzw kochen ben er will gespaßt werden. Also spiele ich etwas mit ihm und irgendwann kann er sich alleine beschäftigen. Am Abend dann, heute ist Duschtag. Wieder eine Katastrophe .. er will keine Haare waschen. Aber er muss, also wieder das weinende Kind raus aus der Wanne und ab ins Bett. Nein, auch hier will er nicht schlafen. Er will die ganze Zeit bucher lesen und ich habe langsam kein Nerv mehr sein Geheule zu hören. Gehe öfter aus dem Zimmer, weil mein Geduldsfaden bald reißt.
Er weint und weint und weint. Und ich habe einfach kein Bock mehr. Und wenn ihr nun sagt, wo ist dein Mann. Tja, genau heute hatte er morgens was vor und mittags bis spät in den Abend muss er arbeiten.

Wieso ich das schreibe? Keine Ahnung, ich habe heute echt kein Bock mehr. Ich liebe meinen Sohn. Aber heute war wirklich ein Tag, an dem ich einfach nur noch weinen will.

1

Hallo
Ich kann dich verstehen. Meine kleine ist 15 Monate und auch permanent unzufrieden und ständig am weinen, meckern oder einfach nur laut. Den ganzen tag. Sie hört auch überhaupt nicht wenn ich ihr was sage. Der ganze Tag ist einfach nur anstrengend, sonst nichts. Wenn sie dann noch nachts wach ist, Katastrophe. Man will einfach nur mal seine Ruhe haben. Ich kann dir leider keinen Rat geben weil ich selber nicht weiß wie ich was ändern könnte das sie nicht permanent schreit und weint. Aber vielleicht hilft es ja ein bisschen wenn man weiß das es nicht nur bei einem selber so ist.

2

Dann wein doch heute einfach mal! Und das meine ich überhaupt nicht überheblich oder gemein sondern weine einfach, oder tobe oder schrei in ein Kissen. Manchmal braucht man einfach ein Ventil zum Druck ablassen.

An sich liest sich dein Tag erstmal gar nicht so schlimm und doch wissen wir ALLE wie solche Tage wirklich sind. Es gibt einfach Tage da ist einmal schon zuviel und dann passiert ein Wutanfallnach dem Anderen, alles passt dem Kind nicht und man möchte eigentlich nur noch weg. Ich kann die auch nur sagen, es geht uns allen mal so und es wird uns allen noch öfter so gehen. Es werden aber auch wieder Tage kommen, da fügt sich alles wie von selbst.

Ich würde mich einfach eine gewisse Zeit im Selbstmitleid suhlen und dann was richtig schönes machen nur für mich. Ein Buch lesen, meinen Lieblingsfilm anschauen, in die Badewanne gehen oder ähnliches. Und wenn möglich morgen Früh den Mann machen lassen, noch besser den ganzen Tag.

3

Erstmal ganz ruhig durchatmen.
Es gibt Tage, die sind so unglaublich anstrengend... Manchmal weil der Tag super ätzend ist und manchmal weil man selbst einfach keine guten Voraussetzungen (Schlafmangel, schlechte Laune usw) hat. Und das ist vollkommen in Ordnung, dass man das hat.
Mir hilft an solchen Tagen oft, mich zwischendurch zu fragen, ob es diese Anstrengubg wert ist. Zb bei der Frage nach der Jacke: warum will ich unbedingt dass mein Kind die Jacke anzieht? Weil ICH denke es wird frieren? Warum nicht einfach die Jacke mitnehmen und anziehen, wenn das Kind es dann will?!
Ich habe meine Tochter mal nur in Strumpfhose, also oben komplett nackt, in die Kita gebracht. Sie wollte partout nicht mehr anziehen. Ich habe es 30 Minuten versucht und stand kurz vorm heulen. Dann ist mir bewusst geworden, dass es die Mühe nicht wert ist. Sie wird sich auf dem Weg ins Auto wohl kaum zu Tode frieren und kann sich in der Kita anziehen, wenn sie will. Also sind wir los.
Kann ein duschtag an so einem schlechten Tag nicht verschoben werden? Gerade bei solchen Voraussetzungen kann eigentlich nichts gutes dabei raus kommen.

Nimm dir den Stress raus, mach wirklich nur was sein muss bzw frag dich bei den Dingen, ob sie wirklich jetzt so sein müssen. Oft macht man das dann nur aus trotzigkeit, weil man es eben so macht und will, dass es jetzt so gemacht wird. Aber das macht es meistens nur schlimmer.
Wenns möglich ist, essen bestellen oder Brotzeit. Die Kinder essen ja in der Kita warm.

Ich hoffe dein morgiger Tag wird besser.... Und wenn nicht, spar dir jeglichen Stress. Davon wird dein Kind keinen Schaden nehmen 😊

4

Danke für deinen Beitrag. Tatsächlich bin ich oft so, dass ich mir denke, ach scheiss drauf. Die Jacke kann man draußen anziehen. Es klappt ja auch dann. Mir ging es in meinem Beitrag echt darum, dass ich heute wirklich bei allem Geduld zeigen musste. Es gab keine Kooperation von ihm. Es hat einfach alles nicht gepasst.
Das mit dem duschen, da hast du recht. Leider hatte er die miese Laune während er bereits am duschen war, da konnte ich es nicht vorher sehen.
Ich meine damit, dass man in manchen Situation einfach nicht weiß wie sie endet.
Und manchmal ist es einfach, weil so viele Sachen an einem Tag passieren, man schwer Geduld zeigen kann. Verstehst du :-)

Aber wie gesagt, so wie du es beschreibst, versuche ich es auch .. manchmal mehr manchmal weniger weil man es nicht ahnen konnte

5

Wir hatten damals um den 2. Geburtstag rum die schrecklichste Phase überhaupt 🙈
Vielleicht ein kleiner Trost, dass es nicht ewig so geht 😄
LG 🌷

6

Du Arme, fühl dich gedrückt!

Wir hatten gestern auch so einen Tag. Ich musste mir jede Ruhepause mit Fernsehen erkaufen. Motte hatte am WE leichtes Fieber, muss also 48 Stunden fieberfrei sein, um wieder in die Kita zu dürfen, ist sonst aber eigtl fit (sie bekam einen Zahn, der ist durch, also ist Ruhe; aber so sind die Vorschriften).

Sie war seit morgens um 6 nur am nörgeln. Irgendwann auch beim Fernsehen (sie durfte natürlich nicht ununterbrochen gucken, aber morgens mal etwas, damit ich wenigstens einen Kaffee trinken kann, mittags 10 Minuten und abends damit ich kochen kann.

So Tage schaffen einfach! Morgen (heute) sieht die Welt schon besser aus. Ok, hier nicht, hier ist wieder Geschrei, weil alles blöd. Aber so theoretisch 😂