Tragerucksack zum Wandern

Liebe Wanderer unter euch,

kann jemand mit Erfahrungen zu Wanderkraxen mit Sitz für ein Baby bzw Kleinkind dienen?
Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und kann frei sitzen. Da wir in den Alpen wohnen und im Sommer gerne auch wandern gehen, denken wir jetzt über die Anschaffung eines entsprechenden Rucksacks nach.
Scheinbar ist hier das vorherrschende Modell das von Deuter, ich habe aber auch gesehen, dass es durchaus andere Marken gibt, die so etwas anbieten (z.B. Jack Wolfskin).

Habt ihr so einen Tragerucksack und seid ihr damit zufrieden?
Ab wann konnten eure Kinder gut darin sitzen?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Morti

1

Die besten Kraxen sine Deuter, Osprey und Vaude. Vergiss JW. Vaude fand ich nicht so gut, wir haben die neueste Deuter Kid Comfort und sind sehr zufrieden. Osprey soll auch gut sein, einbisschen nach reviews und tests googlen und im Laden probetragen. Die Kid comfort ist für kleine Frauen schon grenzwertig zu tragen, finde ich. Für Männer kein Problem.

2

So bald das Kind frei sitzen kann, kann es rein, hier ab 9-10 Monaten.

5

Danke für deine Ausführungen.

Probetragen ist hier etwas schwierig, da es in der Nähe nur einen entsprechenden Laden gibt und wir dort sicher nicht kaufen, da es einen Aufschlag von mindestens 25% auf den normalen Preis gibt.
Wir haben eine Deuter schon einmal für einen Spaziergang geliehen und der Kleine sass da noch etwas schräg drin, wahrscheinlich war es der Versuch an Papas Kopf vorbei zu schauen. Ich hoffe aber, dass das in 2 Monaten schon besser geht.

Bei uns wird nur der Papa den Rucksack benutzen. Meine Trittsicherheit im steileren Gelände ist nicht gut genug um mich zu trauen das Baby dabei zu tragen.

3

Noch eine Stimme für Deuter.
Wir haben uns vor 7 Jahren eine gebrauchte Deuter Kid Comfort 2 gekauft und sie ist immer noch im Einsatz und man sieht kaum Gebrauchsspuren. Der Tragekomfort ist mega und sie hat zusätzlich viel Platz für Getränke etc.
LG, Sunni

6

Super, vielen Dank!

4

Die von Deuter sind wirklich gut. Wir tragen trotzdem lieber in normalen Rückentragen weil sich das Gewicht dort einfach besser verteilt.

7

Das mag unser Sohn aktuell gar nicht gerne. Er sieht dabei zu wenig, so scheint es mir. Vielleicht fühlt er sich auch zu stark am Rücken rangepresst...

8

Wir haben eine Deuter Kid Comfort III und sind zufrieden damit 👍

9

Wir haben die Kid Comfort Pro und sind begeistert. Die Kleine sitzt darin seit sie ca 9 Monate alt ist. Auch Schlafen geht gut darin durch die Polster rundherum. Das war uns beim Kauf wichtig und wir haben deshalb die Pro-Variante gekauft. Da gibt's immer wieder mal tolle Rabattaktionen, ich empfehle den Preis über idealo zu beobachten und dich benachrichtigen zu lassen sobald es einen Rabatt gibt :)

10

Uns leistet die "Kid Comfort" von Deuter seit Jahren gute Dienste.

11

In manchen Läden kann man Tragen/ kraxen auch gegen Gebühr ausleihen. Hat nichts mit kaufwunsch zu tun, sondern richtet sich wohl eher an Urlauber, die sich nicht dauerhaft eine kaufen wollen (so wie sich manche Ski für den Urlaub ausleihen).
Ich würde da einfach mal in outdoor/ Sport Geschäften fragen.
Vielleicht könnt ihr euch verschiedene Modelle nach und nach übers Wochenende ausleihen, um so zu testen, welches Modell euch zusagt.

12

Wir haben die Osprey Poco Plus und sind sehr zufrieden. Worauf man achten sollte ist, dass man die auf die Größe der Träger gut anpassen kann. Wenn beide Eltern tragen sollen und unterschiedlich groß sind, kann’s blöd werden. Bestell doch zwei zum probieren.

13

Wir wohnen in den Voralpen, sind sehr viel am Berg unterwegs. Wir hatten eine deuter für beide Kinder. Absolute Empfehlung. Unsere Kinder saßen an stabilem sitzen drin. Geschlafen wurde auch in der kraxe. Bei langen Touren und sobald die Kinder laufen konnten sind sie immer so viel wie möglich selbst gelaufen um nicht zu lange am Stück in der kraxe zu sitzen. Getragen habe fast ausschließlich ich. Ließ sich aber bei Bedarf schnell auf meinen Mann umstellen. Die kleine saß mit 4 Jahren bei langen Touren noch gelegentlich drin!