Beschäftigungstipps für 2 jährigen gesucht

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er geht noch nicht in die Kita. Aufgrund von Corona und der hohen Inzidenz in unserem Umkreis fallen sämtliche Spielgruppen, Schwimmen, Turnen etc. aus.
Wir kennen mittlerweile jeden Spielplatz und Feld- sowie Waldwege auswendig.

Nun suche ich allerdings vorwiegend Beschäftigungsideen bei schlechtem Wetter.
Kneten, Malen, Bude bauen, Autos spielen, Puzzlen, Lego Duplo, Bauklötze ist zwar immer mal wieder möglich aber auch nur für kurze Zeit. Dann wird es schon wieder langweilig.

Mein erster Obstgarten und Tempo kleine Schnecke sind wohl noch zu schwer.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße und vielen Dank #herzlich

1

Ohjaaaa... 😅🙈
Was bei meinem Zwerg sehr gut ankommt, ist Sachen hin und her zu schütten. Also Tupperdosen zB und ein paar Nudeln. Je nachdem wieviel putzen man sich antun möchte, auch Reis. Mit kleinem Runden (getrocknete Erbsen oÄ) wäre ich noch vorsichtig.. mein Sohn steckt sowas immer noch in den Mund 🙈

Er ist gerade auch sehr fasziniert schneiden zu üben. Hat so ein Kindermesser und bekommt was zum säbeln...
Backen, also rühren lassen, steht auch hoch im Kurs.

Und er setzt sich tatsächlich gerne neben die Tonybox und hört eine Geschichte und spielt daneben. Das ist das einzige, das sogar mittlerweile länger ohne mich geht. Er ist aber auch schon 5 Monate älter, das macht sicher was aus.

Hast du etwas womit er „Musik“ machen kann? Trommeln kann man gut basteln zB...

Viel Erfolg, Spaß und durchhalten bis zum besseren Werte und gelockerten Maßnahmen... 🙈🍀

7

Super vielen lieben Dank.
Auf die "einfachen" Sachen bin ich gar nicht gekommen.
Dabei sortiert er tatsächlich gerne. Nur halt immer da wo er es nicht soll.
Wir nennen ihn liebevoll Mr. Sortier :D

Ich glaube ich schaue auf Amazon mal nach einer ersten Schere. Vielleicht hat er dann ja etwas mehr Spaß am Basteln.
Das ist nämlich nicht so seins...

2

Wir haben mit 2 das Tiptoi begonnen. Darf aber nur Papa mitspielen. 😅


liebe Grüße

8

Vielen Dank.
Ja mit TipToi habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings ist die Altersempfehlung dort meistens 3 Jahre oder älter. Deshalb war ich wirklich unsicher.

3

Ich finde das Spiel Obstgarten gar nicht zu schwer für 2 Jahre 😊 vielleicht wäre Bilderlotto noch etwas. Haba hat unendlich viele Spiele für Kinder ab 2 Jahre, dass konnte meine Tochter alles schon spielen. Hase hüpf von Ravensburger wäre auch etwas oder Memory 😊
Wir haben schon immer viel gebastelt (Ideen gibt es bei Pinterest oder auch Kita to Go). Gemeinsam kochen und backen. Wir fahren auch gerne mal zu DM, weil es da eine Spielecke gibt oder ins Einkaufszentrum, weil da die Kinderspielecke auch offen ist und man ein Eis essen kann. Außerdem haben wir viele Sachen zum Bewegen zu Hause wie Stapelsteine, Kletterdreieck mit Rutschbrett, Hüpfmatte von Jako-o und Ponycycle. Rollenspiele mit Einkaufsladen und Kinderküche sind auch begehrt. Wir besuchen auch oft die Verwandtschaft 😊

10

Lieben Dank.
Ja Memory funktioniert in der "Einsteigervariante" super.
Die anderen Spiele von Haba leider weniger. Außer Fische Angeln mit selbergemachten Regeln.
Liegt vielleicht auch daran, dass unser Sohn Latetalker ist und noch gar nichts spricht.
Mag auch an mir liegen, dass ich dann nicht verstehe was er meint und dadurch Frust provoziere.

In der Verwandschaft haben wir leider keine Kinder und daher wird es ihm dort oft langweilig. Da ist ja dann nichts "kindgerechtes".
Picklerdreieck und Rutsche haben wir auch :)

Vielleicht basteln wir einfach mal ein paar Sachen für einen Kaufmannsladen und spielen das dann am Wohnzimmertisch.

Wie gesagt, ich tue mich auch schwer, da er gar nicht spricht. Also Rollenspiele sind dann sehr einseitig. Aber trotzdem könnten eine gute Abwechslung sein.

21

Wir besuchen auch Verwandtschaft ohne Kinder, zum Beispiel die Großeltern im Garten und da kann dann ausgiebig mit Wasser geplanscht werden etc. 😊 klar kann mein Kind das auch zu Hause machen, aber sie genießt es auch, von anderen Personen die volle Aufmerksamkeit zu haben 😊
Bei den anderen Großeltern sind jeweils komplette Kinderzimmer für sie eingerichtet, sodass sie von sich aus da hin möchte, um mal wieder mit ihren anderen Spielsachen zu spielen 😅
Rollenspiele sind natürlich schwieriger, wenn noch nicht gesprochen wird, aber dadurch kann man es vielleicht auch fördern 😊
Vielleicht machst du dir einen Plan, was du so am Tag mit deinem Kind unternehmen möchtest? Ich plane immer einen Teil, wo wir unterwegs sind und einen Teil zu Hause. Der Teil zu Hause ist dann entweder im Garten oder im Kinderzimmer 😊 dadurch vergeht die Zeit auch sehr schnell, wenn man so einen groben Plan hat. Man kann ja auch bei Regen mal spazieren gehen 😊
Ein Tipp wäre noch, mal im Tedi zu stöbern, da finde ich immer etwas kreatives zum Austoben 😊

4

Hallo,

Mein Kleiner ist genau so alt und liebt die Holzeisenbahn vom großen Bruder. Er liebt eigentlich alles was man durch die Gegend schieben kann und verbringt somit auch mal gut und gerne 30 Minuten mit seinen Autos, die die Parkgarage rauf und runter fahren.

Lg
emma87lux

5

Sensory play ist in dem Alter sehr beliebt. Also spielen mit den Sinnen, zB mit Reis, Wasser, fingerfarbe etc.
Im Internet gibt es viele Ideen.

12

Super, dann google ich mal nach Sensory Play. Das klingt interessant

6

Wir spielen auch alles nur relativ kurz, finde ich gar nicht schlimm. Ist ja doch relativ normal. Ich sitze grade hier und trinke Kaffee und Motte flitzt mit ihrem Arzt-Koffer rum. Davor gab es Pizza und Eis gekocht aus ihrer Küche und davor haben wir Lego gebaut :D

Also ich lasse sie manchmal einfach machen :D

11

Vielen Dank. Das beruhigt mich.
Manchmal glaube ich, dass ich vielleicht zu viel verlange.
Wir haben aktuell nur einen Spielfreund im gleichen Alter. Er besucht seit fast 1 Jahr die Tagesmutter. Und beschäftigt sich ziemlich lang mit einer Sache. Man soll Kinder nicht vergleichen, dass weiß ich schon.
Aber dadurch kam unser Sohn mir manchmal etwas "rastlos" vor.

15

Motte kann sich durchaus auch mal 15-20 Minuten mit einer Sache beschäftigen. Das ist aber eher die Ausnahme. Meist sind es 5-10 Minuten und das ist völlig altersgerecht.

9

Es gab ja schon ein paar schöne Tipps.

Was hier immer gut ankommt,allerdings mit uns zusammen, ist ein Parkour absolivieren 😁
Bspw zwei Stühle mit einen Besen drauf wo man unter durch krabbeln muss, gefolgt von einem kleinen Hocker, anschließend über ihre kleine Matratze Krabbel, dann in Mamas Hula Hoop springen und wieder über einen Hocker usw 😅
Gerade gut wenn's Mal wieder regnet und die Kleinen auch körperliche Auslastung benötigen 😉 mit reichlich Ansporn macht das hier riesig Spaß.

Dann gibt es sowas wie Play Mais. Kennen wir aus der Kita. Gefärbte Mais Pops sind das quasi die mit etwas Feuchtigkeit kleben und man diese auf Pape kleben kann. Bspw ein Gesicht malen und mit dem Playmais dann Nase und Augen aufkleben.

Viel Spaß ☺️

13

Das ist ja einer super Idee. Vor allem für lange Regentage am Wochenende #pro
Werde ich mir definitiv merken und was einfallen lassen. Zumal es die kleinen auch körperlich auslastet und fördert.


Ja Playmais ist so ne Sache. Hier gibt es als Snack manchmal diese Pufulettis.
Das wurde dann schon mal gerne verwechselt :-D

14

Mit Playmobil, Schleichtieren und Tuppergeschirr zum Kochen kann man unseren Sohn (bald 2,5 Jahre) ewig beschäftigen. Mit dem Duplozug hat er auch große Freude - wenn man mitspielt ist er da auch lange gut beschäftigt. Toniebox horchen und tanzen findet er auch hin und wieder gut.

16

Mein Sohn gleiches Alter spielt am liebsten mit diversen Fahrzeugen, der Holzeisenbahn, Duplo und der Kinderküche. Und er malt unheimlich gerne. Allerdings auch alles eher kurz 5-15 Minuten in etwa. Das ist in dem Alter normal.
Am aller liebsten beschäftigt er sich mit seinen Matchbox Autos, die werden eingeparkt, ausgeparkt, nebeneinander aufgereiht oder machen Unfälle 😅
Wir haben auch von Haba den Obstgarten und das Angelspiel. Wirklich was anfangen kann er damit auch noch nicht. Das angelspiel ist recht uninteressant für ihn und den Obstgarten spielen wir einfach nach eigenen Regel, der Raabe muss sich immer durch das ganz Obst futtern 😅

17

Ach ja und wir haben für die Wohnung noch ein kleines Quadro Klettergerät, das ist auch super beliebt. Nimmt auch nicht so viel Platz weg

18

Super, ich danke dir.

An Matchboxautos hab ich noch gar nicht gedacht. Dachte immer er sei noch zu klein.
Aber du hast Recht. Das probiere ich

weiteren Kommentar laden