3. jährige hört 0

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt.
Meine Tochter hört wirklich NIE auf mich. Ich frag sie kannst du bitte kommen wir müssen dir die Zähne putzen (als Beispiel)
Keine Reaktion - auch wenn ich es ein paar Minuten vorher ankündige. Egal um was es geht. Ich muss immer erst lauter werden oder ihr Konsequenzen sagen...dann kommt sie.
Wie handhabt ihr das finde es eigentlich nicht besonders toll lauter zu werden oder zu drohen. Aber ich will auch nicht alles 10 mal sagen 😂
Selbst dann würde wahrscheinlich noch nichts passieren

3

Wenn deine Tochter ist wie meine... Versuch mal konsequent umzuformulieren.
Wenn du fragst, musst du mit einem Nein rechnen. Durch die Frage lässt du ihr ja Optionen. Hat meine konsequent genutzt.

Es läuft besser, seit ich sie direkt bitte "Komm jetzt bitte Zähne putzen " manchmal braucht es auch ein "Wir gehen jetzt Zähne putzen "

7

Das klappt leider nicht 😂

11

Ja wahrscheinlich nicht beim ersten Mal, aber es kommt. Viel Erfolg! Gruß

weiteren Kommentar laden
1

Ist hier genauso, sie ist fast 3. Lauter werden und drohen bringt gar nichts. Ich gehe dann hin, knie mich zu ihr runter und sage „Hey, ich hab dich jetzt schon ganz oft gerufen, es ist Zeit zum Zöhne putzen“ nehme sie an die Hand und gehe mit ihr ins Bad.

Heute hat sie sich auf einer Terrasse so kleine Schottersteinchen in den Ausschnitt geworfen und fand das lustig, dass die sich dann am Bauch gesammelt haben, wo das Unterhemd in der Hose steckt. 3x gesagt, dass sie es bitte nicht machen soll weil die dreckig sind, keine reaktion, hingegangen und sie daran gehindert, kaum drehe ich mich weg macht sie es wieder. Dann bin ich wieder hin, ganz ruhig zu ihr runter, sie fest festgehalten (liebevoll nicht aggressiv) und ihr gesagt „Hör mal, ich hab jetzt ganz oft gesagt, dass die Steine dreckig sind und ich nicht möchte, dass du die in deinem T-Shirt stopfest“. Verlogenes Lachen, aufgehört.

Die Kinder sind da oft so vertieft, dass man sie da abholen muss wo sie sind. Und das lässt sich durch rufen, schreien und drohen nicht durchbrechen. Sondern durch freundliches Stören.

2

verlegenes Lachen!!!! Natürlich nicht verlogen, doofe autokorrektur

9

Nicht fragen, sondern machen: nicht: wollen wir Zähne putzen gehen? Sondern: Komm wir putzen jetzt Zähne. Wenn man Kleinkindern Fragen stellt, bekommt man meistens eine negative Antwort. Ausser bei: willst du Schoki? Gruß

4

Ich glaube auch, dass das Grundproblem die höflich formulierte Frage sein könnte. Bei Dingen, bei denen die Kinder keinen Entscheidungsspielraum haben, frage ich nicht, sondern ich mache eine klare Ansage. Nicht unfreundlich. "Komm jetzt bitte Zähne putzen" oder "Komm, wir gehen Zähne putzen".


Das heißt nicht, dass ich immer direkt dahin komme, wo ich mit den Kindern hin will. Aber für uns ist es so besser.

5

Naja du formulierst ja auch so, als hätte sie eine Wahl?! 😅 „Kannst du bitte kommen, Zähne putzen?“ -> nein kann ich nicht!

Besser wäre „Komm bitte jetzt Zähne putzen!“. Also Dinge ruhig klar Ansagen. Auf Dauer finde ich das besser, als „Fragen“ zu stellen, wo ein nein möglich ist, was man aber eh nicht hören will 😜

Ansonsten ist das sicher auch einfach normal 😅 und anstrengend. Aber da müssen wir wohl durch. Zähne putzen ist hier auch so ein Thema, Motte ist erst 2. Wir diskutieren da gar nicht lang oder drohen. Wir fordern 2 mal auf, dann wird sich das Kind geschnappt und ins Bad gegangen Zähne putzen :D

Wenn das dann paar Tage so passiert, läuft es danach wieder besser. Denn Motte kennt ja eigtl den Ablauf morgens und abends ;)

6

Huhu

Naja, eine so formulierte Frage lässt immer den Freiraum einfach nein zu sagen 🤷🏼‍♀️
Hier hilft es sehr dann zu fragen ob sie ins Bad laufen oder fliegen möchte, sie hat die Wahl und wir laden definitiv im Bad.
Gerade beim Zähne putzen kann man Dreijährigen auch sagen das es wichtig ist damit die Zähne heile bleiben.
Sachen bei denen es keine Frage ist auch nicht als solche formulieren, bzw 2 Optionen stellen, selber entscheiden ist in dem Alter echt wichtig. Sei es dir oder die Hose/Jacke/was weiß ich, Nudeln mit Soße oder Pesto zum Mittag etc.
und ansonsten: ja, 3 ist anstrengend, sie wollen soooo viel selbst entscheiden und machen und können/dürfen vieles noch nicht. Das frustriert eben.

hier war es auch so das es sich mit fehlender Kita deutlich zuspitzte, wir hocken einfach schon ein halbes Jahr aufeinander und sind alle mit den Nerven runter.

Liebe Grüße

8

Meiner war auch so ein ungern Zähne putzen, hab die Playbrush geholt jetzt putzt er täglich 15 min #rofl Wenn ich es mal vergesse erinnert er mich sofort dran #rofl

Und ansonsten ja, nicht fragen sagen, bei uns ist es manchmal auch immer so wenn ich frage kommst du jetzt klappt es nicht #schein

12

Und immer loben, wenn es doch einmal klappt oder schneller klappt. Wirkt auch Wunder !

Oder ein „Ich bin ja mal gespannt, wer von uns Beiden schneller im Bad ist!“

Wir haben ein Vorlesebuch mit unterschiedlich langenGeschichten. 3,5 oder 7 Minuten.
Damit konnte ich ihn auch motivieren.

13

Ich glaube das ist eine normale Phase. Mein Sohn hört auch nur nach dem xten mal und wenn ich eindringlicher werde. Da ist es egal ob ich frage oder sage das muss gemacht werden.

Zumindest bei meinem Sohn glaube ich das er Gedankenversunken ist und einfach, in seinen Augen, etwas wichtigeres zutun hat.

Ich würde sagen Streß dich nicht, bringt Zeit und Geduld mit, das wird auch bald wieder besser. Es wechselt doch seid dem sie ca 2 Jahre alt sind immer zu bockig und folgsam.

14

"Kannst du bitte kommen?" Die Antwort ist nein und das Thema aus Sicht des Kindes erledigt.

15

Es kommt gar keine Antwort und auch wenn ich sage. Kommt bitte mit wir müssen das oder das machen .... es ist egal wie ich es sage. Sie macht immer das Gegenteil

16

Ja die Phase haben wir seit einiger Zeit und seit 2 Wochen extrem schlimm. Im Kindergarten gibt's noch keine Probleme, da ist er erst seit 6 Wochen und ist da noch nicht ganz so vertraut. Aber zuhause mega schlimm und bei der Frühförderung wurde ich auch schon angesprochen, die kennt er jetzt auch schon lange. Er ist jetzt 4. Ich hab schon alles versucht