Wie viele Stunden 1-Jährige in die Betreuung geben?

Ich weiß heikles Thema, aber ich frage trotzdem mal nach Erfahrungswerten 😉

Unsere Maus wird Anfang August 1 Jahr alt und ich möchte ab September wieder arbeiten gehen. Ab Anfang August startet dann auch die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Wir müssen uns nächste Woche festlegen für wie viele Stunden wir sie abgeben möchten. Wir haben die Tagesmutter Dienstag, Mittwoch und Freitag. Den Montag bleibt mein Mann zuhause und den Donnerstag ich.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen nicht mehr als 6h pro Tag, aber da sie unser erstes Kind ist habe ich so gar keine Erfahrungswerte. Freue mich einfach über Denkanstöße 😊

1

Unser Kind würde, wenn gerade kein corona wäre, täglich 6 Stunden gehen. Er ist mit einem Jahr eingewöhnt worden. Durch corona war er seit Eingewöhnung im November nur zwei Wochen fünf Tage dort. Meist geht er nur drei Tage die Woche (oder wochenlang gar nicht).

Generell denke ich, es kommt auf das Kind an. Unser Sohn liebt die Tagesmutter und geht sehr gerne dorthin. Er mag andere Kinder und ist generell sehr neugierig und aufgeschlossen. Mehr als 6 Stunden brauchen wir aber nicht, darum geht er "nur" 6 Stunden hin.

2

Wenn man die Wahl hat, würde ich definitiv bei 6h die Grenze setzen. Wir haben mit 4,5h angefangen und ihn zu Hause in den Mittagschlaf und beim Aufwachen begleitet. Spätestens nach dem Mittagschlaf würde ich aber abholen.

3

Wir haben mit sechs Monaten mit zwei Tagen die Woche 8h angefangen und später dann mit ca 16 Monaten auf drei Tage erhöht. Mit 6h hätten wir sie mitten aus der Aktivität am Nachmittag raus geholt. Wenn du dir unsicher bist, besteht vielleicht die Möglichkeit, nach drei Monaten den Betreuungsumfang ggf noch einmal zu ändern, wenn ihr Erfahrungswerte habt?

4

Hallo,
meine Kinder gingen erst später in die Betreuung, mein Neffe und meine Nichte kamen beide mit 14 Monaten in die Kita. Er damals mit 6 Stunden an 3 Tagen, sie geht täglich 6 Stunden. Sie geht von 9 Uhr bis 15 Uhr. Das passt ganz gut, da sind alle wieder wach, spielen schon ein bisschen, aber die größeren Nachmittagsaktivitäten (rausgehen,...) starten erst um 15 Uhr.
Hat die Tagesmutter denn feste Abholzeiten, dass es einfach gut in die Struktur passt?

Grundsätzlich ist das ja sehr kindabhängig. Mein Sohn hat mit 4 noch Zirkus gemacht, er wollte vor dem Mittagessen aus dem Kindergartem geholt werden, 3-4 Stunden haben ihm gereicht. Meine jüngere Tochter würde sicher total gerne 6 Stunden bleiben (leider haben wir bisher keinen Platz).

5

Meine kids sind je mit 1 jahr in die krippe gekommen. Mo - Fr je von 8.00 - 13.00 uhr. Den mitagsschlaf machen sie zuhause oder im kiwagen unterwegs. So haben wir dann noch etwas Zeit zusammen am nachmittag.

6

Kannst du nicht später noch die Stunden erweitern? Bei meiner Tochter damals bis 13 Uhr war es schon sehr Grenzwertig, da sie bis 1 Uhr nicht hingelegt worden sind und sie da schon meist drüber war. Die 14 Uhr Kinder legen sie hin, müssen aber oft geweckt werden da finde ich abholen um 15 Uhr schon besser, da holt man dann ein ausgeschlafenes Kind und nicht ein völlig übermüdetes Kind ab. Außerdem könntest du dann noch in Ruhe einkaufen, putzen oder nen Kaffee trinken und dich danach ganz deinen Kind widmen.

7

Berufsbedingt habe ich meinen Sohn 6 bis 6,5 Stunden in der Kita. Er wurde mit 18 Monaten Eingewöht. Bei meiner Tochter werde ich dann noch den spät Dienst zu buchen müssen und dann gehen beide Kinder bis 17 Uhr in die Kita.

Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das Kind entweder um 12 abholen und Mittagsschlaf zuhause machen oder spätestens um 14 Uhr abholen. Das reicht den meisten Kindern absolut.

8

Hallo!

Meiner kam mit 11 Monaten zur Tagesmutter. Von 9-14 Uhr , 3 mal die Woche.

Hätte ihn auch schon ab 8 Uhr bringen können, aber das war unpraktisch wegen meinem anderen Sohn.

Jetzt ist er mit 2 in den Kindergarten gekommen, hat einen Platz von 7-14 Uhr.
Geht aber wegen Corona nur von 8-13 Uhr.


Lg Janine

9

Unsere Tochter ist mit einem Jahr in die Betreuung gegangen, wir hatten einen 35h-Vertrag. War täglich von 7-14 Uhr und es war überhaupt kein Problem. Bei Bekannten waren auch 45h pro Woche kein Problem. Wüsste auch nicht, wieso.