2. Kindersitz für Oma und Opa

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem zweiten Sitz für das Auto meiner Eltern, da sie meinen Sohn an zwei Tagen die Woche betreuen bis er in den Kindergarten kommt.

Für unseren ersten Sitz haben wir uns bei den Kindersitzprofis beraten lassen - es ist der Joie ispin 360 geworden und wir sind super zufrieden! Leider müssen wir zu dem Laden recht weit fahren und haben sonst auch keinen anderen Fachhändler in der Nähe.
Da der Sitz auch selten genutzt wird (die fahren ja nicht immer weg wenn er bei ihnen ist) und wir mit Joie gute Erfahrungen gemacht haben, spiele ich mit dem Gedanken einfach einen von Joie zu kaufen.

Es gibt da ja auch welche, die man ganz lange nutzen kann (bold, fortifi, Verso...). Hat jemand Erfahrung mit einem der Sitze?
Perfekt wäre für mich: Befestigung mit Isofix (ist zumindest gefolgt für mich sicherer als mit Gurt), am Anfang rückwärts und dann Vorwärts... die Kriterien erfüllt aber glaub ich keiner der Sitze daher bin ich unsicher, was ich machen soll 😄

Ich freue mich über Tipps!

Ach ja, mein Zwerg ist 15 Monate alt, wiegt über 10 Kg ☺️

1

Es gibt ja noch den Spin 360 GT.
Den hat meine Kleine bei Oma und Opa. Das drehen macht es meinen Eltern auch einfacher, sie rein zu setzen, weil sie nicht um die Ecke heben und sich dann zum anschnallen verbiegen müssen.
Kostet 250 Euro, je nachdem gibt es bei den Online Händlern ja auch immer noch Rabatte.

Der Bold ist ja nur vorwärts (würde ich zum einen in dem Alter/der Gewichtsklasse wegen der Sicherheit nicht machen und zusätzlich kann es dann halt passieren, dass er bei euch nicht mehr rückwärts will).
Gleiches gilt für den Fortifi.

Der Verso liest sich super, ich war eigentlich überzeugt, den als Zweitsitz zu wollen. Bis ich ihn dann in echt gesehen habe. Meine Tochter hatte mit 18 Monaten schon quasi keine Beinfreiheit mehr und hat beim testen schon gemotzt. Und der darf ja vorwärts erst ab 15 kg benutzt werden, die hat sie jetzt mit 2,5 noch nicht und der würde definitiv nicht mehr bequem sein.
In ihrem I-Venture und dem Spin fährt sie dagegen immer noch sehr gerne rückwärts und ich bin mir relativ sicher, dass wir die Sitze auch bis zum Ende der Nutzung rückwärts lassen können.

3

Super vielen Dank für deine Erfahrung, das hilft mir schon sehr!

Ja, das mit dem Vorwärtsfahren gefällt mir nämlich auch nicht...

Den GT guck ich mir direkt mal an ☺️

2

Wir haben den MaxiCosi 2way Pearl, ich glaub mittlerweile heißt der Pearl Pro. Das ist ein Sitz, den
man erst noch lange rückwärts benutzen kann und dann auf vorwärts wechselt. Er geht aber nicht so
lange wie ein Joie Bild, sondern eher nur so bis 4. Vielleicht findet ihr den Sitz
oder wenigstens die Basisstation ja auch
von vertrauenswürdigen Leuten gebraucht.

4

Danke für deine Erfahrung, eine Station haben wir sogar noch... als wir den von Joie gekauft haben, hat mein Sohn in denen von Maxi cosi nicht gut gesessen aber das kann sich natürlich geändert haben... vielleicht müssen wir uns doch noch mal auf den Weg machen

5

Es ist halt leider nicht jede Station zu jedem Sitz, auch nicht innerhalb eines Herstellers.

Wenn ihr schon mal im Fachhandel ward und euch insgesamt gut informiert habt, dann denke ich könnt ihr auch in einem Babymarkt fündig werden wenn ihr da testen könnt. Letztlich muss man ja nur wissen worauf genau man achten muss.