Zweiwortsätze

Hallo in die Runde,

Was sind für euch Zweiwort-Sätze?

Unser Kind (Alter ist völlig unerheblich) reiht seit ein paar Wochen Wörter aneinander, die Sinn ergeben (Beispiele: Oma fährt mit dem Auto nach Hause und wir verabschieden uns von ihr, er sagt "Oma Auto", ich hebe etwas schweres vom Boden auf und er sagt "Mama stark" oder der Hund bellt und er sagt "wauwau laut").

Sind das schon Zweiwort-Sätze oder werden diese nur als Subjekt und Prädikat gebildet?

Liebe Grüße 🙃

1

Verben kommen meist erst bei Dreiwortsätzen. Da verbindet er dann die Zweiwortsatz-Wörter.

War zumindest bei uns so.
Da wurde dann aus Oma Auto ein Oma fährt Auto oder Oma im Auto.

2

Ja, das versteht man unter 2-Wort-Sätzen

3

Jedes sinnvolle aneinander reihen von zwei Wörtern ist ein Zweiwortsatz. Also auch schon „Mama da“.

4

Ja das sind 2 Wort Sätze😁

Meine Tochter (18 mon) spricht auch seit paar Wochen solche 2-Wort- Sätze wie "trinken rein", "*name* fallen", "da kaka" usw.

Ich kann dir von meinen großen Kindern sagen dass nach den 2 Worten Sätzen dann der sprachexlosion kommt und bald auch 3-4 Wort Sätze kommen. Bei uns hat es echt paar Monate von 2 Wörter Sätzen bis richtigen Sätzen gedauert.

5

Ja das sind Zweiwortsätze :)

So hat es bei Motte auch angefangen :)