Wie viel „naschen“ eure 2 jährigen? Trotzen...

Hallo.🙂

Ich wollte mal wissen wie viel und was eure Kinder so zwischendurch zu knabbern bekommen. Aber kein Gemüse oder Obst.
Ich schweife gerade von meinen eigentliche n Plänen ab.
Dass er gar keine Kekse oder so Kinderknabberzeug bekommt, war schon immer klar. Da wollte ich nicht ganz so streng sein. Aber jetzt hab ich ihm auch schon öfter mal von meiner Schokolade abbeißen lassen, heute wieder Maisstangen und Butterkekse gekauft.
Dass er das an sich in Maßen isst, finde ich auch noch nicht schlimm. Aber er verlangt da so nach.
Es ist soo schwer seinen Forderungen zu widerstehen. Leider auch was eigene Videos und Kindermusik Videos auf dem Handy angucken angeht...
Selber Schuld wahrscheinlich, wenn ich irgendwann nachgebe.

Er ist echt trotzig gerade, bekommt total schnell Wutanfälle und schmeißt alles auf den Boden, dass es zum Teil kaputt geht. Ich hab das Gefühl, ich schimpfe den ganzen Tag.
Allerdings ist bei mir auch gesundheitlich und psychisch gerade Ausnahmesituation. Kommt wie immer dieses Jahr alles zusammen...
Ich lass mir auch viel helfen von Omas und Opas.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Mich würde einfach interessieren, was und weil oft ihr euren Kindern was zu naschen gebt.
Meine Schwägerin hat ihren Kindern bis 3 keine Süßigkeiten gegeben. Die wussten nicht, was das ist.

VG 🙂

4

Hallo,

also bei uns ist es so, dass unsere Tochter (23 Monate) schon täglich was zum Naschen bekommt.
Allerdings achte ich darauf, dass es keine normalen Süßigkeiten sind, sondern das typische Kinderzeugs aus den Drogerien, wo weniger Zucker drin ist.
Sie bekommt meistens eine kleine Schüssel voll wenn wir Bücher lesen und knabbert dann genüsslich ihre Sternchen oder Brezelchen. Ab und zu gehen wir Eisessen und sie bekommt eine Kugel Erdbeereis.
Schokolade gibts hier noch nicht. Einmal habe ich sie beißen lassen, das fand sie auch total lecker. Aber dabei belassen wir es. Glaube, sie würde mit der Zeit nur noch Schokolade essen wollen. 🙈
Tatsächlich verlangt sie öfter nach Fleischwurst oder Erbeeren. Wenn es das Gewünschte nicht gibt, bricht für sie auch eine Welt zusammen.
Manchmal geben wir einmal nach, aber dann ist Schluss.

Videos guckt sie übrigens auch sehr gerne. Da hat leider meine Mutter mit angefangen, als ich 3 Tage im Krankenhaus lag.
Seitdem darf sie etwa 15 Minuten am Tag entweder Bobo oder Blippi gucken.
Finde ich mittlerweile aber auch nicht mehr so schlimm.. so lange sie noch andere Sachen gerne machen und es nur zwischendurch ist.

Ganz auf Süßigkeiten verzichten wäre für uns nichts. Ich esse abends auch gerne etwas Schokolade, ein Eis etc.
Wieso soll ich es dann meiner Tochter komplett verbieten? Die Masse machts und so lange sie sich viel bewegt und gesund und fit ist, darf sie auch mal sündigen.

Liebe Grüße

1

Ich kaufe grundsätzlich keine Kekse, Quetschies, Hirsekringel, Maisstangen, etc. Ist ähnlich wie mit den Süßigkeiten bei mir:Wenn sie nicht da sind, kann ich sie auch nicht essen. Wenn zuhause keine Knabbersachen habe, dann gibt es auch kein ausrasten und trotzen. Hier gibt es als Snack Rohkost, Obst. Und heute gab es auch mal ein Eis. Also ja, es gibt auch mal etwas Süßes, aber eher außer Haus.

2

Diese Strategie hatte ich auch mal.
Hab mich da glaube ich von meiner Freundin verleiten lassen. 🙈
Wenn wir uns getroffen haben, hatte ich meist Obst oder Brot oder höchstens mal Hirsekringel mit.
Sie hatte immer alles Mögliche an Knabberzeug mit. Da dachte ich mir: Ach, wenn sie das macht, dann kann ich das ja auch mal machen. Wir haben ja sonst ähnliche, vernünftige Ansichten.

3

Mit 2 hatte sie gern diese Maisstangen. Schokolade oder andere Süßigkeiten hat sie aber kaum bekommen. Zumindest zu Hause nicht. Wenn wir auswärts waren und sie hat eine Süßigkeit bekommen, durfte sie diese natürlich essen. Mit 2,5 im Sommer gab es auch hin und wieder ein Eis. Bei ihr war das aber nie schwer, da sie selbst sehr wählerisch ist und Kekse, Kuchen oder auch einige andere süße Sachen nicht mal kosten möchte.
Jetzt ist sie 3 Jahre alt und mag Schokolade und Quetschies. Quetschie bekommt sie immer beim Einkaufen, also zwei mal die Woche. Wenn Schokolade zu Hause ist, verlangt sie danach, weiß aber, dass sie diese erst nach dem Mittagessen bekommt. Jedoch nur pure Schokolade - mit Keks oder irgendeiner Füllung mag sie die nicht. Aber so oft haben wir keine zu Hause (oder sie weiß nichts davon 😄), dann möchte sie Obst. Sie liebt Obst. Ich kann den Tisch decken mit Torten, Schlecker, Keksen, Gummibärchen und Kiwi - sie wird die Kiwi wählen und der Rest bleibt unbeachtet.
Ca. 1 mal die Woche isst sie ein Eis.
Ich finde ein wenig Süßes ist in Ordnung, solange sonst abwechslungsreich gegessen wird und die Zähnchen gut geputzt werden 🙂

5

Mein Kind (3) bekommt sehr wenig Süßigkeiten (wir kaufen selten welche). Bei Freunden wird mal ein Quetschie o.ä. angeboten, das ist in Ordnung für mich.
Wichtig ist mir, daß mein Kind sich zum Essen hinsetzt und bewusst genießt und nicht nebenbei etwas in sich hineinstopft.

6

Mein 2 Jähriger darf eigentlich alles mitessen, was die Menschen um ihn herum essen (solange sie zum Teilen bereit sind), mit Ausnahme von Alkohol, Koffein und sowas natürlich. Egal ob ich jetzt mal ein süßes Frühstück esse, wir als Familie ein Eis essen gehen oder es bei Freunden Kuchen oder Kekse gibt - er darf immer mitessen und ich möchte ihm auch nicht vermitteln, dass diese süßen Sachen etwas ganz besonderes und seltenes sind, das würde ja sein Verlangen danach nur steigern.

Allerdings gibt es bei uns zu Hause selten Süßes, da wir uns recht gesund ernähren. Nachtisch oder "Kaffee und Kuchen" am Nachmittag, das gibt's hier einfach nicht. Wenn ich mal mehr Süßes möchte, genieße ich das lieber in Ruhe während seinem Mittagschlaf 😅.

Durch Corona und Winter waren wir ja viel zu Hause, da hat er dann fast nichts Süßes bekommen, jetzt ist einfach wieder mehr los und da schätze ich auf 3x/Woche süßes Essen.

23

Bei uns ist es ganz genau so. Zuhause gibt's eigentlich nur "normales", "gesundes" Essen und so bin ich super entspannt, wenn mein Sohn auswärts mal was Süßes isst. Er darf auch von allem probieren bzw mitessen. Wieso sollte ich meinem Kind auch etwas verbieten, was ich selber aber esse?! Ausgenommen natürlich Alkohol, aber den konsumiere ich auch nicht.

7

Bei uns gibt es zuhause keine klassischen Süßigkeiten (Schokolade, Kekse, Gummibärchen usw.). Dennoch bekommt die Maus mit 2,5 Jahren auch was zu naschen. Momentan liebt sie Trockenfrüchte (Rosinen, Bananenchips, getrocknete Erdbeeren usw). Zudem kriegt sie auch Quetschies oder Fruchtriegel wenn sie es möchte. Allerdings immer noch die Baby-Varianten, weil da kein zusätzlicher Zucker drinnen ist.
Da es bei uns keinen Nachtisch gibt, kriegt sie sowas auch mal während dem Essen. Dann kann sie ihren Appetit auf süßes stillen und sich dann am richtigen Essen satt essen. Nachtische verleiten meiner Meinung nach nur dazu mehr zu essen als man eigentlich bräuchte.
Eis gab es jetzt wo es so heiss war auch ein paar mal und sie liebt es. Allerdings nur Sorbet, kein Schokoeis. Wir werden demnächst auch mal Eis aus Bananen und anderen Früchten Selbermachen.

Wenn wir unterwegs sind und es gibt irgendwo Kuchen oder so, darf sie alles und soviel essen wie sie möchte. Sie hört bisher immer nach einer angemessenen Menge von alleine auf und wenn es doch mal etwas mehr war, möchte sie zuhause dann meistens nur noch Gemüse essen 😂

Sie quengelt eigentlich nie nach süßem, weil sie ja weiß, dass sie es bekommt. Sie fragt halt danach 🤷🏻‍♀️
Eine zeitlang hat sie jeden Tag permanent nach Kuchen und Keksen gefragt (das war nachdem sie das zum ersten Mal auswärts gegessen hatte). Aber wir hatten halt nichts da, also haben wir ihr Vollkorn Knäckebrot gegeben und sie hat noch Monate später Keks dazu gesagt 😂

Fernsehen darf sie regelmäßig, aber nicht unbegrenzt. Durch Corona + schlechtes Wetter hatte es mal etwas überhand genommen, da mussten wir korrigierend eingreifen. Und ja, da quengelt und weint sie tatsächlich wenn sie nicht mehr gucken darf. Aber das ist halt so. Da müssen Eltern und Kind dann durch 😉

8

Motte darf 2 mal am Tag Fernsehen, morgens und abends. Selten mal zwischendurch (gestern ne lange Autofahrt, sie hat so toll mitgemacht, die letzten 20 Minuten wurde sie quengelig, also gab es da ne Runde Peppa).

Ja, an schlechten Tagen verlangt sie oft danach. Aber da müssen wir dann durch. Selten mal geben wir nach, meistens erklären wir, wann sie wieder darf.

Naschen darf sie echt viel. Aber da gibt es auch einfach gute und schlechte Tage. An manchen Tagen verlangt sie gar nix, an anderen will sie Schokolade zum Frühstück und flippt aus. Gestern war dann natürlich auch ein Tag, wo Motte fast nur ungesund gegessen hat. Ich hatte aber auch Obst dabei und plötzlich blieb ihr heiß geliebter Kuchen stehen und sie aß Obst. ;) ganz freiwillig. Ohne dass wir was gesagt hätten.

Mit 2 sind sie halt in der Trotzphase. Die kleine meiner besten Freundin darf strikt nix naschen und absolut keinen Fernseher. Sie hat dadurch nicht weniger Wutanfälle, kann ich dir nur sagen 😜

12

Oh bin ich dankbar für deine Antwort. Habe nun all die super pädagogisch wertvolle, zuckerfreien, fernseh freien, Süßigkeiten freien, bei uns gibt's keine Snacks Beiträge gelesen und dachte nur ich bin so ne Mama bei der es durchaus normal is dass es mal ein stück vom kinderriegel gibt oder eben mal salzstangen oder n Frucht zwerg bzw n Gummibärchen vom Opa.. / das gibt tatsächlich nur dort damit es besonders bleibt).. Wir fahren eine andere schiene und sind damit sehr zufrieden : bei uns wird jeden Tag frisch gekocht mit Gemüse, morgens Obst Teller für zwischen durch abends Gemüse Auswahl zum Abendbrot.. Zwisxhen durch mal n Kuchen ne bretzel oder ähnliches was halt da is... Eis gibt's bisher nur alle 2-3 Wochen wir kommen nicht so oft in eine Eisdiele ich mag kein Eis 🤣 für uns ist es wichtiger dass er lernt ( er wird in 3 Monaten 3) dass es sehr wohl Süßigkeiten gibt und diese auch von ihm in anspruch genommen werden dürfen. Wir naschen ja als Eltern auch mal gern. Was uns wichtig ist dass der Konsum von uns überwacht ist und wir darauf achten dass es nur 1x am Tag was gibt.. Das funktioniert bei uns super.. Kinder denen man immer alles vor enthalten möchte, holen es sich, sobald die können woanders heimlich oder dann vom Taschengeld in Massen... Das wollen wir verhindern. Gesunde Ernährung ist wichtig aber eben auch mal eine kleine Süßigkeit. Regelmäßige zahnpflege und eltern dir Verantwortlich gut damit umgehen finde ich wichtiger als vor ner Horde Mamas zu stehen und dann zu sagen mein kind isst kein Hanuta, Gummibärchen usw usw... Das ist meine meinung! Achja Fernsehen gibts bei uns ekfen Tag 30 min nach dem mittagschlaf! Wird dann ausgemacht und Dann wird ohne murren normal gespielt draußen oder wir sind unterwegs! Das ist unser Weg und jeder muss für sich selbst entscheiden was wichtig und richtig ist! :)

15

Kann da nur zustimmen. Wir handhaben es ähnlich. Süßes gibt es bei uns auch, aber halt in Maßen. Wir haben jetzt auch die Erfahrung gemacht, das mein Sohn dadurch das es mal Kuchen und Kekse oder Schokolade gibt, da auch gar nicht mehr so scharf drauf ist. Quetschies gibt es bei uns nicht, aber auch nur weil Sohn nur Wasser und Saftschorle trinkt bzw. mag. Fernsehen dürfte er auch gelegentlich, hat er aber kaum Interesse dran. Wir haben da aber auch nie was besonderes draus gemacht, der Fernseher ist morgens und Abends an, mein lässt dann morgens so Abschleppsendungen oder Ice Road Truckers laufen, mein Sohn liebt LKWs, Bagger und Co. schaut kurz mit, dann spielt er meist und Abends Nachrichten, da guckt er aber gar nicht hin sondern spielt. Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate.

weitere Kommentare laden
9

Babysnacks wie Maisstangen und Hirsekringel gibts bei uns öfters, ist ja nichts schlimmes drin. Allerdings eher wenn wir unterwegs sind und er beim einkaufen quengelt, oder es ist ihm schlecht im Auto oder auf Ausflügen. Zuhause ab und zu, manchmal auch ein Zuckerkeks, aber nur von meinem Mann, ich gebe nichts :)). Sohn ist jetzt 19 Monate. Wenn wir auswärts sind, kriegt er auch mal paar Bisse von meinem Kuchen. Also generell wenig Zucker, aber knabbern darf er schon einbisschen, er isst generell gern und auch abwechslungsreich. Nur Rohkost geht noch nicht und immer nur Obst als Zwischensnack geht auch nicht.

Fernseher haben wir nicht. Er guckt gern mit Papa Bagger- und Feuerwehrvideos auf dem Rechner :)). Verlangt auch oft danach, leider (kriegt es aber nicht jeden Tag). Trotzanfälle und Wutausbrüche habem qir mehrfach am Tag, wird immer mehr in dem Alter aus allen möglichen Gründen. Sie dauern aber nur wenige Minuten.

10

„ Selber Schuld wahrscheinlich, wenn ich irgendwann nachgebe.“

Ganz genau 😋 Wenn Du konsequent bist, gibt es eben kein Handy und keine Schoko. Wenn er dann trotzt, musst das aushalten. Für unsere Kleine sind Smartphone und Tablet noch tabu. Sie hat bisher einmal ein Tiervideo zum Haareschneiden gesehen und war danach ganz bockig, als es nicht mehr gab. Hat sich aber schnell gelegt.
Mit Süssen halte ich es so wie Du.
Ich kaufe keine Süßigkeiten speziell für sie, aber sie bekommt ab und an etwas ab, zB wenn es einen Kuchen oder draußen mal was vom Bäcker gibt.
Da verlangt sie fast nie nach mehr 🤔
Ist wahrscheinlich auch eine Typfrage. Sie trotzt bisher nur selten und wenn, dann kurz und knackig 🙈 Sie ist nie lange bockig gewesen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.