☕☕☕ Käffchen am Sonntag ☕☕☕

Guten Morgen,

Wie geht es euch und euren Kindern?
L hat aktuell sehr viel mit ihren Backenzähnen zu kämpfen.sie war gestern den ganzen Tag immer wieder am weinen. Ab halb 9 habe ich darauf gewartet, dass es endlich Mittag ist und ich sie ins Bett bringen kann. Müde und Zahnschmerzen ist keine gute Kombination 🥴 gestern waren wir auf einer Hochzeit eingeladen. Nachmittags war L auch dabei. Das war richtig schön mal wieder unter Leute zu kommen. L hat sich auch gut benommen. Fing nur immer wieder an zu weinen wegen der Zähne. Manchmal erkenne ich meine Tochter nicht wieder. Zu Hause hängt sie nur an mir dran und möchte ständig auf den Arm. Nach einer kurzen Ankommzeit lief sie munter durch den Raum, drängte sich zwischen fremden Leuten durch und guckte sich alles in Ruhe an. Zum Schluss krabbelte sie einer fremden Frau auf den Schoß und saß da ein paar Minuten ganz zufrieden. (Wir haben uns alle vorher getestet daher war das ok ) was ich davon halten soll, weiß ich allerdings noch nicht so wirklich...

Gibt es bei euch was neues? Habt ihr was tolles oder auch unschönes erlebt in den letzten Tagen?

Liebe Grüße
Insa mit L (14 Monate)

1

Guten Morgen!

Oh wie schön, kaffee :)

Das klingt nach einen schönen Tag gestern bei euch. Deine Tochter wird sicher auch wieder Phasen haben, wo sie fremden gegenüber nicht so offen ist, daher wäre ich da entspannt 😜

Wir hatten gestern auch einen wahnsinnig tollen Tag. Wir haben meinen Schwager und seine Frau besucht, wir haben uns fast ein Jahr nicht mehr gesehen durch Corona. Es war sooooo schön!! Meine Schwägerin ist in der 30. Woche und wir wurden gefragt, ob wir beide Paten werden wollen, ich hab mich so gefreut 🥰🥰 Motte hat auch so toll mit gemacht, war ja anstrengend und viel. Lange Fahrt hin, kein Mittagsschlaf, quasi „fremde“ Leute, abends lang zurück. Und sie hat wirklich toll mitgemacht, fröhlich gespielt usw.

Heute haben wir Hochzeitstag. Werden aber wohl nix machen 😂😂 heute Abend kommt eine Freundin und wir gucken Lucifer (natürlich mit meinem Mann abgesprochen). 😂😂

So, die anderen schlafen noch, ich fahre schnell Brötchen holen 😁

Schönen Sonntag euch!
EsistJuli mit Motte (2 Jahre)

P.S.: wir warten noch auf die letzten 2 (Backen)Zähne. Motte fingert ständig im Mund, ich denke da kommt was…

3

Alles gute zum Hochzeitstag ❤ der wievielte ist es denn?

Euer Tag klingt richtig toll. Schön, dass Motte so gut mitgemacht hat. Und das mit den Paten ist ja super. Habt ihr schon ein Patenkind oder wird das euer erstes?

Euch einen schönen Tag und gleich ein leckeres Frühstück 😊

7

Mein erstes Patenkind, für meinen Mann ist es das 2. 🥰

Der 6. Hochzeitstag schon. Seit 11 Jahren zusammen 😂😂

weitere Kommentare laden
2

Guten morgähn 🥱

Also meine Nacht war mies, hatte leider das Essen gestern mal wieder nicht vertragen 🥴 (danke Bubi, du machst mir es auch wirklich nicht leichte😅🙈)

Mausi hat diese Nacht zum Glück wieder durchgeschlafen... die Nacht davor war es unerträglich heiß in ihrem Zimmer und sie hat (nach lüften, umziehen und Deckenwechsel) 3 Stunden gebraucht bis sie wieder eingeschlafen ist😑 allerdings musste sie es ganz alleine schaffen, da wir ihr Zimmer nur wieder zusätzlich aufgewärmt hätten 🤭 hat auch bis auf einmal meckern sehr gut geklappt 💪🏻

Das klingt nach einem wirklich tollen Tag🤗 ich würde es einfach mit „Vorsicht“ genießen... wenn sie erstmal die Situation abcheckt und Zeit benötigt anzukommen, finde ich es nicht wild... bedenklich wäre es für mich, wenn Kinder direkt auf fremde zustürmen und auf deren Schoß wollen und umarmen, als würden sie diese ewig kennen 🤷🏻‍♀️
Wäre und ist bei uns nie so gewesen, da Mausi immer Zeit benötigt um anzukommen, selbst bei Oma/Opa und Tanten war es bis kurz vor dem zweiten Geburtstag so... aber bei „fremden“, die sie wirklich selten sieht brauch sie immer noch lange um warm zu werden...
So ist es mir auch echt lieber🙈 also sie ist dann nicht so, dass sie Angst hat oder so, sondern ist einfach zurückhaltend!

Bei uns war gestern ihre Tante zu Besuch und mit ihr hat sie viel gespielt und ich konnte den Balkon etwas umräumen 🙈 haben jetzt eine kleine sitzlounge, dass wir vormittags (wenn noch Schatten ist) uns raus setzen können, nachmittags ist im Garten erst Schatten... abends waren noch Freunde da und wir haben ein pnp fertig gespielt!

Heute gehe ich es sehr ruhig an, da es mir nicht so knülle geht😑 mein Mann ist gerade brötchen holen und sie darf ausnahmsweise solange mal auf dem Tablett etwas puzzeln, bis er wieder da ist🙈 vllt bringe ich noch den sichtschutz an, damit die nervigen Nachbarn nicht alles ungebremst sehen können (wir haben noch ein-zwei Wasserspiele gekauft, dass sie vormittags sich schon etwas abkühlen kann, sollte es mal richtig heiß werden) und aus Kleinigkeiten irgendeinen Mist drehen (was des Öfteren hier beim Rentnerverein vorkommt)! Wobei wahrscheinlich heißt es dann wir haben etwas zu verbergen 😂!

Lg
Mit 💖 2 Jahre & 💙 31+4

6

Lang ist es ja jetzt auch nicht mehr bei dir. 🥳 Die zweite Schwangerschaft fanden ich aber auch sooo anstrengend und hab mir die Ruhezeit in der ersten manchmal wirklich zurück gewünscht. 😅 Die Zeit wird sicher schnell vergehen und dann habt ihr euren Sohn im Arm!
Wir haben jetzt die Tage auch unseren Balkon etwas hergerichtet und dann musste ich mich auch wieder erinnern, wie wir letztes Jahr mit dicker Kugel dort saßen und den Sommer genossen haben. In knapp 2 Monaten wird unser Zwerg schon 1 Jahr alt! Kaum zu glauben... Halte durch und gute Besserung! 🙏🏼🍀

10

Ja, die Zeit ist wahrlich etwas gerannt 🤪 aber mein Bauch ist auch schon so rund😱 und 2 Monate wächst der kleine Herr noch 🙈 allerdings habe ich noch 23 cm Umfang und 13 kg, bis ich die Maße von Mausis Geburt habe 🥴 Hilfe 😂😂😂 hoffe es bleibt etwas weniger 🤪
Das gute ist, dass sie wieder in den kiga kann und daher kann ich zwischen 4-8 std (je nach dem) mich ausruhen kann! Sie liebt es einfach und 6 Wochen ohne kiga waren auch irgendwann doof und sie hat ihn vermisst! Den ersten Tag ist sie rein und war weg 😅 als wäre es nie anders gewesen🙈!

Ja die Zeit fliegt 🥴 ich sehe mich auch schon nächsten Sommer mit den zwei auf dem Balkon sitzen und mit den Wasserspielen 😅 und erbost noch nicht raus 🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen! ☺️

Danke für den Kaffee! An unsere Runde hab ich die Tage auch schon gedacht. Schön, dass du eine eröffnet hast.
Das klingt ja eigentlich nach einem tollen Tag bei euch (bis auf die Schmerzen) - war sicher wieder schön, nach den ganzen Monaten im Lockdown. Unsere Tochter hat auch nicht mehr diese Berührungsängste, vor allem vor Fremden nicht. Das stört meinen Mann sehr und ich finde es auch nicht so toll. Früher war sie da auch ganz anders.

Wir haben ein paar richtig ätzende Wochen hinter uns. Anfang Mai hat sich mein Mann impfen lassen. 1,5 Wochen später bekommt unsere Tochter hohes Fieber - Schnelltest positiv. Am nächsten Tag PCR auch positiv und wir in Quarantäne. Mein Mann hat sich leider auch direkt angesteckt und lag 1,5 Wochen richtig flach mit Fieber, so krank habe ich ihn noch nie gesehen. Ein paar Tage später hatte unser Kleiner auch einen Tag erhöhte Temperatur, weiß aber nicht, ob es COVID war oder die 3 Zähne, die zu dem Zeitpunkt kamen - ich gehe aber von Ersterem aus, da ich 1 Woche nach dem Test der Großen dann doch noch positiv wurde. Im Vergleich zu meinem Mann, hatte ich aber eher einen milderen Verlauf (kein Fieber zum Glück). Ich Sitz jetzt also noch die 3. Woche Quarantäne ab und freue mich, wenn ich Dienstag wieder raus darf.
Keine Ahnung, wo die 2 sich angesteckt haben. Wir hatten fast keine Kontakte (und diese hatten nichts) und mit der Kita starten wir jetzt erst am Dienstag „wieder“ ... er war lediglich mit ihr mal einkaufen, aber eigentlich schützen sich ja alle.

Mein Mann hat ab morgen dann nochmal 2 Monate Elternzeit und muss dann erst wieder nach dem 1. Geburtstag vom Kleinen arbeiten.
Ich freue mich riesig auf die Zeit nach dem ganzen Frust der letzten Wochen. Wir haben auch einiges geplant und Wollen auch ein paar Dinge verändern. Das erste wird sein, dass die Große in den nächsten Tagen ein großes Bett bekommt und der Kleine dann ihr Gitterbett. Bin gespannt, wie es klappt, ob sie liegen bleibt oder ständig aufsteht. Wir werden sehen 😬...

Allen einen wunderschönen Sonntag! 🌸
Liebe Grüße,
Juli mit 💗(2J.) und 💙(morgen 10M.)

9

Dienstag ist ja zum Glück bald!!! 🙌🙌 fast geschafft!!

Geht’s euch allen denn wieder gut? :)

17

Ja... war dann echt lang genug. Den Kindern geht’s wieder super, mein Mann ist auch viel fiter und ich hab noch hin und wieder Husten, mal mehr mal weniger und bin schnell erschöpft. Hoffe aber, dass das diese Woche auch vollends weggeht. 🙏🏼

weitere Kommentare laden
13

Wir haben viel schönes erlebt.
Mein Cousin ist vom Krankenhaus wieder nach Hause gekommen. Ich hatte es einmal geschrieben. Er ist Soldat und wurde deshalb angegriffen. Jetzt geht es ihm viel besser.
Meine Cousine hat eine Tochter bekommen, deshalb freue ich mich auch sehr.

Alon und Lior gehen sehr gerne in den Kindergarten. Da ist es fast wieder normal. Das ist sehr schön für sie. Lior ist schon ganz aufgeregt für die Schule. Er wird dieses Jahr eingeschult.
Boas ist so ähnlich wie deine Tochter. Am Anfang mag er keine fremden Menschen, aber dann mag er sie sehr gerne und möchte jeden umarmen. Das ist nach dem Gottesdienst schwierig, weil da ja keiner einen Test gemacht hat. Aber die anderen Leute in unserer Gemeinde passen gut auf und schicken unseren Sohn wieder zu uns, damit er nicht alle umarmt. Es ist traurig für ihn, aber sonst ist es gefährlich.
Ich glaube, er bekommt jetzt auch wieder einen Backenzahn.

Wir haben uns gestern entschieden. Unser 4. Sohn wird Jair Max heißen. Jair heißt: Er leuchtet. Wir finden den Name sehr schön. Max ist der Name vom Vater von meinem Großpapa. Wir wissen, dass er 1942 in Lodz war, aber danach wissen wir nichts mehr von ihm. Wahrscheinlich ist er dort gestorben. Vielleicht ist er auch nach Auschwitz oder Chelmno gebracht und ist dort gestorben. Unsere Söhne haben alle einen zweiten Name von jemandem aus meiner Familie, der in der Schoa gestorben ist, damit wir zeigen, dass wir uns erinnern, obwohl die Nazis sie ganz vernichten wollten.

Hanna

15

Das ist eine schöne Verbindung 🥰
J. trägt auch als Zweitnamen den Namen vom verstorbenen Opa.

22

Ich freue mich sehr für deine Familie, dass es dienen Cousin wieder besser geht und auch, dass deine Cousine eine Tochter bekommen hat! Herzliche Glückwünsche! 🍀🙏🏼

Die Einschulung ist ja auch ein großer Meilenstein, da seid ihr sicher alle etwas aufgeregt! 🤩

Die Bedeutung eurer Namen finde ich auch sehr schön. Wie spricht man Jair aus? Betonung auf dem „i“?

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen oder eher Mittag
Kaffee kann ich trotzdem noch einen gebrauchen. Das Wutmonster ist seit 6:30 Uhr wach. Im Moment wird wegen jeder kleinsten Kleinigkeit geweint. 🤷‍♀️
Zum Glück kann ich mich inzwischen wieder ganz gut bewegen. Gestern waren wir mal bummeln. Zwar nur auf der Hauptstraße in der Nähe meiner Eltern, aber es tat so gut. Monsterchen hasst Mützen. Letzten Winter hat er zum Glück ab und zu mal eine akzeptiert und im Sommer haben wir uns halt im Schatten aufgehalten. Nur da wird er mir dieses Jahr ja nicht mehr bleiben. Jetzt hat er gestern noch eine Schirmmütze mit der Maus bekommen in der Hoffnung, dass er die irgendwann akzeptiert. Zumindest setzt er sie sich schon teilweise kurz auf.
Nachher geht es noch zur Uroma und dann ist das Wochenende auch schon wieder gelaufen.

Drück euch die Daumen, dass der Zahn schnell raus ist. Und wenn sie sich wo anders hin traut heißt es ja auch sie fühlt sich wohl. Manchmal sind andere Menschen halt spannender als Mama und Papa 🤭

42

Oh je. Auf Die Zeit der Wutausbrüche freue ich mich gar nicht 😅 aber da müssen wir wohl alle durch.

L zieht sich die Mütze auch immer vom Kopf. Aber noch gehen die zum Binden. Mal schauen wie lange 😊

Schön,dass es dir langsam wieder besser geht😁

29

Ich geselle mich jetzt noch dazu und nehme gerne einen Kaffee.

Ich habe mal wieder Nachtdienst und habe noch bis gerade geschlafen. Jetzt ist hier niemand, daher vermute ich mal, dass mein Mann und die Kröte gemeinsam Mittagsschlaf machen.

Ich muss heute mal auf einen anderen Spitznamen zurückgreifen, weil wir heute Nacht im Wesentlichen mit einer Mäusejagd beschäftigt waren und diese unter anderem in meiner Handtasche gesessen hat. Ich habe immernoch ein leichtes Trauma davon.

Die Kröte schläft aktuell sehr gut, entweder sie schläft durch oder wir holen sie kurz zu uns ins Bett und dann schläft sie sofort weiter. Nur vor 2 Nächten war der ganze Windelbereich knallrot, da ist nachts sehr unruhig gewesen.

Wir haben angefangen mit der Kröte wandern zu gehen und wollen diese Woche, wenn das Wetter es erlaubt gerne eine größere Tour über 4-5 Stunden machen. Bisher waren wir immer nur 2-3 Stunden unterwegs. Ich bin mal gespannt ob es klappt.

Wir sind nächstes Wochenende auch auf eine Hochzeit eingeladen, da die aber sehr weit weg ist und es im Anschluss auch nur einen Sektempfang gibt, werden wir nicht hinfahren. Ist zwar schade, aber das wollen wir der Kröte auch nicht antuen.

43

Oh nein. Dein Trauma kann ich voll und ganz nachvollziehen 🥴

Was macht ihr denn mit der Kröte beim Wandern? Auf dem Rücken oder Schultern oder läuft sie mit? Obwohl vermute kann siecso eine Strecke noch nicht selbst laufen oder? L ist davon noch weit entfernt. Sie läuft zwar nur noch, aber immer nur dahin wo sie möchte. Ich bin schon froh, wenn sie den Weg vom Auto zum Einkaufswagen selbst läuft bzw an meiner Hand.

Ich kann verstehen, dass ihr die lange Dahrt euch und der Kröte nicht zumuten wollt. Bei uns war es um die Ecke. Da ging es noch.

48

Wir hatten die ersten Male den Kinderwagen mit. Aber wir haben sie viel in der Trage gehabt. Beim nächsten Mal wollen wir nur die Trage mitnehmen. Zwischendurch darf sie auch mal laufen, das ist mit Kinderwagen einfacher, weil sie es liebt den zu schieben. Langfristig wollen wir eine Kraxe kaufen und dann auch größere Touren angehen.

32

Hallo. 🙂
Ich mach auch mal wieder mit, nach längerer Zeit.
Wir sind seit 2 Monaten wieder näher an unsere Heimat gezogen.

Freitag hatte mein Sohn endlich mal die U7. Musste die schon 2 mal verschieben. Er ist 2 Jahre und 2 Monate. War alles kein Prblem und er ist sehr gut entwickelt. 👍🏻
Wir waren gestern in der Innenstadt. Wir leben in einer Kleintadt. Oh man, war das voll! 🙈 Ich wollte nur kurz im H&m ärmellose Bodys holen. Es gab genau 2 Stück in seiner Größe. Dann diese Schlange an der Kasse... Wahnsinn! 😄
Dann gabs noch eine Waffel. Auf den Spielplatz gings dann leider nicht mehr, weil es dann doch geregnet hat. 🌧

Jetzt macht er Mittagschlaf.
Letzte Nacht hat er komplett in seinem Zimmeer geschlafen. Das ist eher selten. Meistens kommt er nach ein paar Stunden zu uns und schläft in unserem Bett weiter.😴

Morgen gehts wieder zu meinen Eltern und nachmittags geht er dann zu meinen Schwiegereltern. Mal sehen, wie es mir dann geht und wie viele Tage wir dort bleiben. Für ihn ist das aber zum großen Glück alles kein Problem und er wechselt gern zwischen den Omas und Opas hin und her. 😉

VG 😊

44

Ich war diese Woche auch bei h und m zum shoppen. Bei uns war auch eine riesige Schlange. Ich hab allerdings etwas mehr eingekauft. L wechselt gerade die Kleidergröße und da brauchte ich etwas mehr Kleidung. Hätte ich nur ein oder zwei Kleidungsstücke gehabt, die nicht so wichtig gewesen wären, hätte ich mich nicht angestellt 😅

Schön, dass die U7 so gut gelaufen ist. Ich finde es beruhigend zu hören, dass sich das eigene Kind gut entwickelt. Auch wenn ich es bisher noch nie bezweifelt habe.

Viel Spaß bei deinen Eltern und Schwiegereltern

34

Oh, an die Kaffee runden habe ich letzens noch gedacht.
Ich habe meine Maus gestern wieder zu ihrem Vater gebracht und er bringt sie mir heute gegen 17:30 wieder. Also nicht mehr lange und ich kann sie wieder kuscheln. Die 2 Tage sind immer so einsam und wollen irgendwie nicht um gehen.
Morgen ist mein Urlaub wieder vorbei und ich muss wieder arbeiten gehen und Mausi geht wieder in die Kita. Morgen nachmittag wollen wir zu einer ehemaligen Arbeitskollegin, die hat einen Sohn der 4 Monate älter ist als meine Tochter und die beiden sehen sich dann das erste Mal bewusst. Die Kollegin hatte mich damals mit ihrem Sohn schon nach der Geburt im Krankenhaus besucht.

45

Das glaube ich, dass sich die Tage ohne Mausi sehr ziehen. Und dann auch noch Urlaub haben ist doof.

Viel Spaß mit deiner ehemaligen Arbeitskollegin

36

Hallo,

ich setz mich mal mit einem nachmittags Tee noch dazu - hab die runden hier auch schon vermisst, bin aber selber nie dazu gekommen, eine zu starten.

Mein Bruder hat am Freitag geheiratet, wenn auch „nur“ standesamtlich. Geplant war eigentlich Standesamt und Kirche für letztes Jahr, die große kirchliche Trauung ist jetzt auch noch mal aufgeschoben. Zum Glück sind die zahlen bei uns so stark gesunken, dass zumindest wir als Familie dabei sein durften (natürlich geimpft bzw. getestet). Danach waren wir noch im Garten und haben die beiden abends überrascht, es war sooo ein schöner Tag!

Seit ein paar Tagen schläft der pups plötzlich deutlich besser 🥰 mal gucken, ob das diese „irgendwann wird es besser“ ist 😂
Er macht jetzt einen richtigen Mittagsschlaf, so 2-3 Stunden über schläft die vor allem fast komplett alleine 😁 so viel Zeit hatte ich schon lange nicht mehr 😂 es gibt jetzt auch Nächte, wo er so bis 5/6 Uhr durchschläft, die letzten beiden Morgende dann noch mal bis 9 - ich Trau mich das kaum hier zu erzählen, bestimmt ist morgen Nacht dafür Party 😆

Durch die Hochzeit haben wir zwei andere Kinder gesehen (fast 2 und 2 1/2) und das hat ihm richtig gut getan 🥰 vor allem mit der 2 1/2 jährigen hat er gestern so schön zusammen gespielt, das war richtig toll! Ich hoffe das die zahlen so niedrig bleiben, dass bald auch mal wieder ein Kurs stattfindet. Im Sommer kann man sowas ja auch draußen machen ☺️

So Tage wie bei euch, wo man auf den nächsten Schlaf wartet, kenne ich auch 🙈 Zähne und müde ist wirklich eine ganz fiese Kombination. Unser kleiner Wirbelwind ist auch wie L, sobald er angekommen ist gibt es kein halten mehr 😄 vor allem läuft er auch einfach weg, egal ob jemand mit kommt oder nicht 🥴 allerdings nur, wenn er die Umgebung kennt und sich eben sicher fühlt 😅 ansonsten klettert er überall drauf und ist, grad jetzt wo ich noch mal den Vergleich mit anderen kids hatte, wohl echt ein Wildfang... und ziemlich gefühlsstark, mit dem Thema werd ich mich jetzt auch noch mal auseinander setzen...

Liebe Grüße, Doro und Pupsi (15 Monate)

46

Toll, dass Pupsi jetzt besser schläft. Wurde auch mal Zeit. L möchte nun abends nicht mehr schlafen. Es ist zum Teil 9 Uhr bis sie endlich schläft. Das heißt, dass uns kaum noch Zeit bleibt um sich mal zu entspannen. Werde nun darauf achten, dass sie mittags nicht länger als 2 Stunden schläft. In der Hoffnung, dass das etwas hilft.

Was für Kurse möchtest du mit Pupsi machen? Ich werde morgen die Sportvereine anrufen und mich bezüglich Kinderturnen informieren. L klettert ja auchnüberall drauf und ist immer in Bewegung. Neulich stand sie in ihrem Schaukelpferd 🙈

Wir sind so froh, dass wir 2019 geheiratet haben. Ich glaube ich wäre sonst nur noch am Heulen (habe 10 Jahre auf meinen Antrag gewartet). Hsben aber nun auch 2 befreundete Pärchen, die jetzt standesamtlich geheiratet haben und nächstes Jahr groß feiern möchten.

Unser Problem ist, dass L vermutlich wirklich weglaufen würde. Mama und ich saßen neulich in einer Eisdiele am Marktplatz und L lief über den ganzen Platz. Bin irgendwann hinterher als ich sie nicht mehr sehen konnte. Normalerweise hält sie sich dabei aber von fremden Menschen fern und jagt eher Tauben oder so etwas

47

Pupsi schläft grad erst ein, ich wär manchmal bei 9 Uhr froh 😂 aber so hat mein Mann auch noch was von ihm, wobei das natürlich von unserer paarzeit abgeht - hat eben alles vor- und Nachteile...

Kinderturnen fänd ich auch toll, hab ich früher auch mit meiner Mama gemacht ☺️ Und ich würd gern was mit Musik machen, da mein Mann und ich beide musikalisch sind und Pupsi da bisher auch Spaß dran hat!

Wir haben 2018 standesamtlich und 2019 dann noch mal frei geheiratet, ich bin auch super froh! Bei uns war die Geburt ja auch noch knapp Corona, also bevor es so richtig los ging zumindest... da haben wir echt Glück gehabt 🙏🏼

Das mit den weglaufen ist natürlich blöd, das verstehen die Zwerge halt einfach noch nicht... aber auch irgendwo schön, weil ich immer finde, dass das ein großes Grundvertrauen zeigt. Das machen die Zwerge ja denk ich nur, wenn sie sich sicher fühlen und es ist auch irgendwo schön, dass wir es geschafft haben ihnen dieses Gefühl zu geben 🥰