Wie ist das mit dem sprechen ?

Ich hätte da nochmal eine Frage ihr Lieben,
Meine kleine 16 Monate alt spricht kein einziges Wort. Sie hatte eine Zeit lang Mama und Papa gesagt aber nun nicht mehr.
Versteht mich nicht falsch ich mache da kein Druck ich mache mir nur langsam ein bisschen Gedanken und wollte mal fragen wie das bei euch so war ☺️? Sie versteht übrigens alles was man ihr sagt sie redet nur nicht

1

Unsere Kleine hat ungefähr ab 16 Monaten angefangen einzelne Wörter zu sprechen (zuvor auch nur Mama & Papa).
Und dann ging das Schlag auf Schlag. Jeden Tag kamen neue Wörter und Laute hinzu.
Jetzt wird sie im Juli 2 und kann (wie ich finde) schon echt gut kommunizieren.
2-Wort-Sätze bildet sie ohne Probleme, vereinzelt sogar 3-Wort. Auch die Artikel benutzt sie immer häufiger (z.B die Mama) oder spricht von sich in 3.Person "Name auch"
Es ist Wahnsinn, wie viel Kinder innerhalb kurzer Zeit lernen können.

Ich würde mir da echt keinen Stress machen. Das kann wie bei uns plötzlich über Nacht anfangen🤷‍♀️
Einfach weiter viel verbalisieren und vorlesen und dann kommt das schon.

2

Das ist ganz verschieden. Meine große Nichte hat mit 18 Monaten schon Dreiwortsätze gesprochen, meine große Tochter nicht wirklich etwas außer ja und nein. Sie hat erst um ihren zweiten Geburtstag so richtig losgelegt. Wenn ich mir Videos von beiden Kindern mit 2,5 anschaue, sind sie da sprachlich dann ungefähr auf dem gleichen Niveau gewesen. Beginn und Tempo können also sehr unterschiedlich sein.

3

Habe deswegen extra einen Neurologen gefragt. Er meinte bis 18 kann man warten, ab dann MÜSSEN die Kinder erste Worte sprechen. Wenn nicht spricht man von Sprachentwicklungsverzögerung.

Mein erstes Kind hat mit 15 Monaten angefangen zu sprechen also erste Worte (korrigiert 13, Frühchen). Hatte auch Probleme in der Aussprache und wir müssen seit dem dritten Lj zum Logopäden (jetzt 4,5), aber nicht mehr lange, da er kaum mehr Probleme hat.

Beim zweiten Kind kamen erst mit 18 Monaten erste Worte (korrigiert 17, auch Frühchen). Sie hat aber generell Probleme mit bestimmten lauten und verwechselt Buchstaben und wir werden in paar Wochen mit Logo anfangen (sie ist 3). Sie hat aber auch selektiven Mutismus, also redet nur mit uns Eltern, ihren Geschwistern und einer Oma, mit anderen redet sie nicht, auch nicht im KiGa. Ob der Mutismus damit zusammenhängt dass sie erst so spät gesprochen hat, weiß ich nicht. Vermute aber dass es schon einen Zusammenhang gibt.

Mein drittes Kind (normal kein Frühchen) hat mit 11 Monaten die ersten Worte gesprochen und spricht jetzt mit 18 Monaten sicher schon 50 Wörter und 2 Wörter Sätze, deswegen gehe ich davon aus dass sie keine Probleme wie meine beiden großen haben wird.

Also wie du merkst, ist es halt so je später die Kinder anfangen zu sprechen, desto eher die Wahrscheinlichkeit dass das Kind Probleme haben wird und Förderung in Form von Logopädie brauchen wird. Aber dein Kind ist ja noch nicht mal 1,5, da könnt ihr noch warten, Logo beginnt man eh erst ab 3. Zum pädaudiologen kann man ab 2 wenn das Kind nicht oder nicht genug (also weniger als 50 Wörter) spricht.

4

Mein Sohn hat erst mit 2 angefangen zu sprechen.
Meine Tochter sagt mit 11 Monaten schon Papa, ja und kacka und meint damit auch das.
Das ist so unterschiedlich.

5

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate und spricht noch nicht viel. Mama, Papa, ja, nein, Dizi (Schnuller) und ein Paar Tierlaute. Ich mach mir da auch hin und wieder ein paar Gedanken aber ich werde bis zur nächsten U warten und dann gegebenenfalls mit dem Kinderarzt sprechen. Außer es kommt in den nächsten Monaten wirklich gar nichts mehr.

Motorisch ist sie dafür sehr gut und verstehen tut sie alles (wenn sie will #rofl)

Mein Sohn war/ist das genaue Gegenteil. Motorisch relativ spät dran, dafür sprachlich deutlich besser. Aber bei ihm kam das sprachliche auch von einem Tag auf den anderen. Erst nicht viel 7nd dann plötzlich jeden Tag neue Wörter.