Anziehen ­čÖä

Liebes Forum,
Ich bin wirklich etwas verzweifelt. Ich habe eine fast dreij├Ąhrige sehr willensstarke Tochter. Wir sind eigentlich gelassen und Die stimmung ist gut. Sie hat viele Freiheiten, darf viel selbst entscheiden, ausprobieren und selbst machen. Sie ist auch wirklich weit entwickelt und kann auch sehr viel. Aber es gibt ein Thema, das raubt mir so immens viel Kraft und l├Ąsst mich wirklich verzweifeln. Thema anziehen. Meine Tochter l├Ąuft am liebsten Nackt und Barfu├č. So lange es warm ist und wir im Garten oder zuhause sind, kann sie gerne den ganzen Tag nackig sein. Mit den Schuhen habe ich eh schon fast aufgegeben. Sie l├Ąuft st├Ąndig und fast ├╝berall barfu├č. Letztes jahr von M├Ąrz bis Oktober. Ist ja eh gut f├╝r die F├╝├če, also soll sie machen. Mich stresst das anziehen. Sie weigert sich vehement. Wir haben schon so viel versucht. Von gutem Zureden, zum selbst anziehen, Klamotten aussuchen, spiele zwischendurch spielen, Zeitpunkt w├Ąhlen, aussuchen wer sie dabei unterst├╝tzt, Erpressung mit S├╝├čigkeiten, Fernseher oder andere Belohnung. Es ist ihr alles egal. Auch die Uhrzeit ist schnuppe. Ob morgens oder abends. Sie sagt nur noch nein. Nichts hilft. Heute war ich so verzweifelt, weil sie schon v├Âllig ├╝ber m├╝det war, dass ich sie festgehalten und angezogen habe. Sie hat gebr├╝llt wie am Spie├č und ich habe mich so schlecht gef├╝hlt. "Mama, h├Âr auf, du tust mir weh, ich will das nicht". Schrecklich. Ich f├╝hle mich so schlecht. Aber egal was ich getan habe, ich war schon 1 Stunde dran, es hat nichts gewirkt. Sie ist ├╝brigens danach 10 Minuten sp├Ąter eingepennt. Sie war v├Âllig fertig. Habt ihr einej Tipp, wie ich die anziehsituation entsch├Ąrfen kann? Es belastet uns...Bei meinem Mann ist es ├╝brigens das selbe. Nur in der Kita nat├╝rlich nicht... ­čÖä

1

Solange meine Kinder zuhause sind k├Ânnen sie herum laufen wie sie wollen.

Mein Sohn ist 3 und schl├Ąft bei einer solchen Hitze Nackig wenn er das will. Sind wir aber in der ├ľffentlichkeit hat er eine Hose oder Schwimmwindeln an.
Klar gibt es versuche auch die zu entfernen, aber dann geht es konsequent nach Hause und das reicht als ├╝berzeugung die Klamotten an zu lassen.

Egal bei welchem Wetter, es st├Ârt ihn nicht und er springt auch bei Regen oder Schnee raus und wirft sich in Pfitzen und Schnee.
Meine Nichte ist 9 und l├Ąuft auch am liebsten halb nackt herum. Die Kinder f├╝hlen sich da einfach wohl.

Falls eine Nacht doch mal frischer wird dann kann man immer noch was dr├╝ber werfen.

2

Schwierig. Ich glaube, ich w├╝rde da auch einfach anziehen, ihr aber erkl├Ąren, warum du da ihre Grenzen missachtest. Dass man sich drau├čen anziehen muss und es verboten ist, ohne Klamotten herum zu laufen. Das wird sie ja vllt verstehen?

Einfach, dass ihr sonst leider nicht raus k├Ânnt und sie eben zu Hause bleiben muss ­čĄĚÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ

3

Ich w├╝rde auch auf die Schiene gehen, dass ihr ohne Klamotten nicht rausgehen k├Ânnt. Ich glaube im M├Ąrz und Oktober w├╝rde ich meine Tochter auch nicht Barfu├č laufen lassen. Da sind teilweise ja schon winterliche Temperaturen. Vielleicht muss man das Thema einfach mal ne Woche durchziehen, dann hat sie es vielleicht verstanden. Aber bisher hast du sie ja gew├Ąhren lassen, da ist es klar dass sie jetzt Theater macht. Mir w├Ąre in dem Fall die Gesundheit meiner Tochter aber wichtiger als ihr Bed├╝rfnis nackig zu laufen.

4

Hallo,

wir haben das Problem auch hin und wieder, dass unsere Tochter sich nicht wieder anziehen lassen m├Âchte, wenn man sie umziehen m├Âchte. Oft abends, wenn sie m├╝de ist. Da sie sich aber leider st├Ąndig blutig kratzt, k├Ânnen wir sie nicht lange nackt rum laufen lassen. Wir machen dann meist auch ÔÇ×kurzen ProzessÔÇť. Weil sie so rum zappelt, m├╝ssen wir es dann sogar oft zu zweit machen ­čÖł. Gestern hatten wir es mal wieder und da hat mich mein Mann zur Hilfe gerufen.
Wenn sie sich nicht anziehen lassen will, bevor es zum Beispiel r├╝ber zu Oma und Opa geht, sag ich einfach, dass wir dann daheim bleiben m├╝ssen. Das zieht meistens.
Nackt sein ist halt toll. Drau├čen lass ich sie aber nie nackt rum laufen.

5

Abends w├╝rd ich sie nackt einschlafen lassen und du ziehst ihr dann im Schlaf einen Schl├╝pper ├╝ber, das reicht ja im Sommer. Da braucht sie ja nicht unbedingt nen Schlafanzug.
Tags├╝ber zu Hause w├╝rd ich sie auch lassen, wenn Besuch da ist w├╝rd ich zumindest auf ein Unterh├Âschen bestehen.
Warst du denn schon mit ihr Klamotten kaufen? Hilft es wenn du sie mit zum shoppen nimmst und sie darf sich Kleidchen raussuchen?
Hast du schon verschiedene Materialien ausprobiert? Also ob z.B. Baumwolle besser ist wie Wolle oder oder oder. Vielleicht f├╝hlen sich verschiedene Materialien ja tats├Ąchlich unbequem f├╝r sie an.

6

Ich denke es hat nichts mit den Materialien zu tun, aber eine Idee ist es. Um ehrlich zu sein kauf ich ihr so gut wie nie neue Klamotten, wir gehen also so gut wie nie shoppen. Ich habe zwei ├Ąltere Schwestern, ebenfalls mit T├Âchtern. Hier werden die aussortieren Klamotten regelm├Ą├čig kistenweise abgeladen. Ich habe quasi eine rumumversorgung, was das angeht.