Was sind das für „Anfälle“ nachts

Hallo, ein paar mal ist es passiert dass mein Sohn nachts so - ich nenn es mal Anfälle- bekommt. Gerade wieder.
Es kommt mir vor wie ein Trotzanfall, nur nachts. Er wacht auf und weint, ich möchte ihn beruhigen , streicheln, nehmen aber er wehrt sich, stößt mich weg, will runter vom Bett (er schläft bei mir im Bett). ich versuche ihn zu beruhigen und aufzuhalten aber keine Chance. Er geht runter vom Bett und rennt ins Wohnzimmer und schreit wie am Spieß. Ich hinterher, versuche zu beruhigen, er schreit wie am Spieß, wie bei einem Trotzanfall wenn er ihn tagsüber hat.
Ich komme gar nicht an ihn ran. Ich spreche mit ihm, sage dass ich da bin etc.
Er sagt immer :Mama, Mama. Am Anfang verstehe ich es gar nicht was er sagt vor lauter schreien. Und ich bin ja da aber er beruhigt sich nicht, stößt mich weg.
Nach ner Zeit beruhigt er sich und ich kann ihn nehmen.
Wenn er so schreit und sich gegen Körperkontakt wehrt denke ich manchmal er träumt vielleicht schlecht oder er träumt dass ihn jemand fremdes gegen seinen Willen nimmt, deswegen rede ich laut mit ihm dass er meine Stimme hört und weiss dass ich es bin. Ich kann mir die Abwehrhaltung sonst nicht erklären. Ich möchte seinen Freiraum ihn lassen wenn er mich weg stößt aber ich kann ihn nicht nachts einfach liegen bzw. stehen lassen wenn er so weint.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte und wie ich am besten reagieren/helfen kann?

1

Hey 👋🏻 google mal Nachtschreck. Am besten in so einer Situation nicht anfassen oder versuchen aufzuwecken sondern einfach schauen dass er sich nicht verletzt wenn er so "rumwütet". Wenn du ihn lässt, vielleicht steht er dann auch nicht auf, sondern bleibt dabei im Bett?
Liebe Grüße,
Juju

8

Das könnte ich versuchen, wobei es mir schwer fällt, ihn einfach schreiend da sitzen zu lassdn

2

Ich würde auch auf Nachtschreck tippen. Die Tochter meiner Freundin hat das so ähnlich wie bei dir, sie lässt sie aber ganz in Ruhe, passt nur auf sie auf. Die Tochter weint und schreit lange ... bis sie sich beruhigt und weiter schläft.

3

Das hat meine Tochter auch öfter. Nur ohne rum Rennen. Ich lasse sie in Ruhe. Biete an das sie zu mir kommen kann, aber da sie auch nicht angefasst werden will, lasse ich es auch.
Irgendwann wird es denn langsam besser und sie lässt sich beruhigen

9

Ok. Kann/ sollte ich irgendwas machen? Das mal beim Arzt ansprechen?

10

Wenn man dazu liest, sollte man auch nichts machen. Wir haben es nicht angesprochen aber wenn du das nächste Mal da bist, kannst du es ja erwähnen.
Ist ja an sich nichts Schlimmes

4

Ich tippe schwer auf Nachtschreck!

5

Hallo!

Wir hatten auch so eine Phase.
Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?Unserer ist jetzt 22 Monate alt.
Er ist Nachts schreiend aufgewacht und hat sich nicht beruhigen lassen und hat immer laut "Da" geschrien.Wir sind dann auch mit ihm aufgestanden.Dabei musste man aufpassen ihn nicht fallen zu lassen weil er sich so gebogen hat und keinen Körperkontakt wollte.
Was bei uns ab und an geholfen hat war Musik.
Ansonsten konnte man nur warten bis dieser "Anfall" vorbei war.
Wir waren auch beim Osteopathen weil wir dachten er hätte vielleicht Schmerzen o.ä.
Da kam aber Nichts bei raus.
Mit der Zeit wurde es besser.Jetzt gibt es immer noch Nächte in denen das vorkommt aber nicht mehr in der Intensität wie noch vor ein paar Wochen.

6

Er ist jetzt 25 Monate. Ich erinnere mich dass er vorher sowas auch manchmal hatte, nur nicht aufgestanden ist weil er im Gitterbett war. Da hat er auch „ da“ gerufen und wohin gezeigt als ob da jemand stehen würde, obwohl da niemand stand.
Finde es halt schlimm nichts tun zu können, würde ihn gerne in den Arm nehmen und ihn nicht damit alleine lassen. Aber genauso möchte ich seinen Freiraum akzeptieren.

Habt ihr dann trotzdem Körperkontakt gehalten?

7

Eigentlich war das nie wirklich möglich weil er sich immer wieder rausgewunden hat.Sobald er sich aber beruhigt hatte, ging es.
Ich habe es immer versucht irgendwie auszuhalten und Ruhe zu bewahren.