An Schlaf ist nicht zu denken.. egal welche Uhrzeit

Hallo ihr lieben

Ich habe jetzt lange nachgedacht um zu fragen. Aber wir sind schon so kaputt

Unsere Tochter ist in einem Monat 2 Jahre
Seit ca 2 Wochen schläft sie kaum noch. Sie ist so ziemlich die ganze Nacht wach. Wenn sie mal schläft dann sehr sehr unruhig. Mein Partner und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Wir kommen zu kaum mehr an Schlaf.

Ihren Mittagsschlaf macht sie ohne Probleme ca 1 Stunde.

Ihre normale aufstehzeit war immer um 8 Uhr. Ihre normale schlafengehzeit war 20 Uhr. Da ist sie innerhalb 20 Minuten eingeschlafen. Und nun dauert es oft bis 22 Uhr, schläft für ca 2 Stunden gut und dann beginnt die Nacht mit wach sein.
Wir können einfach nicht mehr.

Ich bin eben um 20 Uhr heim gekommen, war extrem hungrig, dachte mir, ich lege sie vorher schlafen weil sie bei der Oma einen tollen Tag hatte. Aber sie ist einfach nicht ins Bett zu bekommen.
Ich wurde eben böse und habe im lauten Ton zu ihr gesagt sie soll jetzt endlich Mal schlafen (mir tut es so leid und habe ein mega schlechtes Gewissen)
Sie hat natürlich Angst bekommen und hat richtig geweint.

Was machen wir falsch? Was sollen wir ändern?
Bitte helft uns

1

Um den 2. Geburtstag ist noch mal ne Schlafregression und der Schlaf bei vielen schlecht. Ist hier auch so.

Insgesamt finde ich 13 Stunden Schlaf aber auch eher „viel“. 11-13 Stunden sind zwar der Schnitt, aber vllt braucht eure Tochter einfach keine 13 mehr, sondern eben vllt nur 11 oder 12.

Wie klappt es ohne Mittagsschlaf? Oder wenn der früher ist? Wie klappt es, wenn ihr sie grundsätzlich später hin legt? Oder morgens früher weckt?

4

Sie geht meistens gegen 11:30 schlafen.

Den Mittagsschlaf weg lassen ist irgendwie schwierig. Sie geht da selbst ins Bett und schläft dann ein während ich Mittagessen zubereite 😄

6

Und wenn sie da nur 30 Minuten schläft? Also Powernap mäßig?

2

Huhu, ich dachte sich gerade, dass das sehr viel Schlaf ist. Unser 2 jähriger schläft von 22-7 Uhr und macht eine Stunde Erholungsschlaf mittags.
Unserer braucht den Mittagsschlaf auf jeden Fall als Erholung, deswegen wird’s abends halt leider spät.
Ich würde an eurer Stelle auch entweder schauen ob der Mittagsschlaf weg kann oder dann alternativ früher aufstehen/später einschlafen.

5

Mittagsschlaf braucht sie auch eindeutig noch. Sie geht da eigentlich selbst ins Bett wenn sie müde ist und schläft ein. Das meistens während ich Mittagessen zubereite

3

Meiner hat soweit ich mich erinnern kann mit 2 fast gar kein mittagsschlaf gemacht. Vielleicht mal 20 min bis halbe Stunde. Einfach mal zum entspannen. Ob er jetzt geschlafen hat oder nicht war mir nicht so wichtig. Irgendwann wollte er nicht mehr schlafen dann durfte er sich in der zeit eine geschichte anhören.
Abends hat er dann von halb 7 bis halb 6 geschlafen..
Wenn eure maus um 8 uhr aufsteht wann macht sie denn dann mittagschlaf?
Ich würde die Mittagspause immer um 10 Minuten kürzen und gucken wie sie damit klar kommt. Und ob sie dann abends besser schläft.