Kleinkind Nase unter Wasser gesteckt- Riesen Sorgen

mädels. Mein 2 Jähriger hat gerade gebadet und gespielt, dabei hat er seine Nase unter das Wasser plötzlich gehalten, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Er hat danach mehrmals stark gehustet, schätze es ist Wasser durch seine Nase weil er geatmet hat unter Wasser. Nun les ich so viel von sekundärem Ertrinken. Kann mich jemand beruhigen? Haben eure Kids sowas auch mal ausprobiert und alles war gut? Lg

1

Hallo,

ich hatte die selben Sorgen wie du am Anfang, mein kleines Chaoskind hat das aber mittlerweile schon öfter geschafft und es ist alles gut ☺️

2

Jipp, meine hat das schon häufiger geschafft. Alles gut. Mittlerweile atmet sie unter Wasser meist aus. Sie ist knapp 2 und im Wasser ist sie in ihrem Element.

3

Sekundäres Ertrinken ist selten. Es ist zur Zeit nur so präsent, damit es nicht gänzlich in Vergessenheit gerät.

Ein kurzes Untertauchen stellt da kein echtes Risiko dar und wird noch oft passieren 🤷‍♀️

4

Sollte der Husten anhalten würde ich zum Arzt gehen. Ist der Husten aber nur unmittelbar danach aufgetreten und hat dann komplett aufgehört ist alles gut.
Ein Kind was Wasser im der Lunge hat, wird immer mal wieder husten. Beobachte das.
Sekundäres ertrinken tritt selten auf und auch nicht ohne jedes Anzeichen. Es wird nur immer gewarnt weil nicht jeder hinter einem leichten Husten gleich einen Notfall sieht. Wenn aber vorher ein „Badeunfall“ passiert ist, kann es eben einer werden.
Deshalb...Husten, Fieber etc. im Auge haben und gut ist.

5

Für ein sekundäres Ertrinken muss eine größere Menge Wasser eingeatmet werden. Das dürfte über die Nase nicht möglich sein😅.
Das kommt wirklich nur nach Ertrinkungsunfällen vor, nicht vom ein Mal Wasser verschlucken.
Oft kommen die Fälle, über die berichtet wird aus den USA. Dort werden die Kinder nach Ertrinkungsunfällen leider oft nach Hause mitgenommen, weil die Elter denken das Kind ist fit und ein KH Aufenthalt teuer ist. In Deutschland würde das Kind im Normalfall eine Nacht zur Beobachtung bleiben.

6

„ Für ein sekundäres Ertrinken muss eine größere Menge Wasser eingeatmet werden. Das dürfte über die Nase nicht möglich sein😅.
Das kommt wirklich nur nach Ertrinkungsunfällen vor, nicht vom ein Mal Wasser verschlucken“

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Kleinkind kann an einer Pfütze ertrinken und da reicht es, wenn es nur kurz mit dem Gesicht unterm Wasser war. Meine Kinderärztin hat dazu mal einen Beitrag im erste-Hilfe-Kurs gegeben.

8

Ich muss hier noch mal kurz einhaken: ein Kind ertrinkt aber eher in der Pfütze, weil es nicht allein wieder raus kommt, dazu fehlt noch der Reflex. Kinder bleiben einfach liegen, obwohl es so flach ist. Daher ertrinken Kinder in Pfützen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Wow, erst jetzt ist euch das passiert? 😅 Motte hat das leider schon mit unter 1 geschafft…

Hier ist zum Glück nie was passiert und husten ist definitiv ein gutes Zeichen!! Grade wenn es nur kurz war, sollten die Körperreflexe gut schützen, dafür sind sie da! :)