Ist das nur die trotzphase ?

Hallo liebe Eltern,

Ich hab ein Anliegen, muss irgendwie Dampf ablassen weil ich momentan echt an meine Grenzen stoße..

Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und irgendwie ist sie seit Wochen so furchtbar anstrengend, ich verzweifle hier schon fast..
Zudem bin ich im 5. Monat schwanger und meine Hormone drehen auch noch durch.
Mein Mann arbeitet Schicht, ist also wochenweise mal gar nicht da und meine Verwandten helfen mir nicht wirklich. Das ist mir auch egal, aber aktuell verzweifle ich und denke schon drüber nach, ob ich absolut alles falsch gemacht hab.

Seit einigen Wochen teilt sie nichts mehr; kein Spielzeug, kein Möbelstück, nichts. Bekommen wir Besuch von Kindern im gleichen Alter, nimmt sie denen entweder alles weg oder schreit so lange bis sie eben das Spielzeug und co zurück bekommt.
Heute holte sie im Pool mit einer Schaufel aus, weil sie wieder irgendwas nicht feilen wollte. Vermutlich hätte sie das Mädchen auch getroffen, hätte ich das nicht gesehen.. ich war einfach geschockt. Geschlagen hat sie noch nie..
Dann ist sie in letzter Zeit so verwirrt, weiß kaum was mit sich anzustellen, alleine beschäftigen geht eigentlich null, außer sie macht irgendwelchen Unfug, wo sie genau weiß dass sie das nicht darf.
Sie provoziert mich absichtlich, und hört echt gar nicht mehr. Ich fühle mich so, als würde ich gegen eine Wand quatschen. Ich hab bislang immer versucht, ihr zu erklären das man das und das aus dem und dem Grund nicht macht, mehrmals immer wieder.. aber sie tut es wieder und wieder und kommentiert das alles dann auch noch. Ich muss immer erst echt laut werden, dass sie endlich mal zuhört und ich hab’s echt satt, ständig lauter werden zu müssen. Ich hab echt am Ende des Tages das Gefühl, dass ich nur noch meckern und schimpfe.. fühle mich momentan so als hätte ich einfach alles falsch gemacht.
Sie war immer schon ein Wirbelwind, sehr temperamentvoll aber.. kann mir bitte jemand sagen, ob das eine Phase ist, oder ist das jetzt ihr Charakter, weil das schon echt lange geht?

1

„ kann mir bitte jemand sagen, ob das eine Phase ist, oder ist das jetzt ihr Charakter, weil das schon echt lange geht?“

Vermutlich eine Mischung aus beidem, wobei es tatsächlich vollkommen normal in dem Alter ist! Wenn das eine endlich klappt, klappt plötzlich was anderes nicht mehr, was bis dahin niiiiieeee ein Problem war 😉

Nein, du machst nichts falsch. Dieses Alter ist nicht nur für die Kleinen ein langer Lernprozess, sondern auch für uns Eltern. Man muss ausprobieren, was bei den jeweiligen Kleinen funktioniert. Manchmal dauert es etwas. Aber in der Regel findet da jeder seinen Weg durch. 😊

Psst, ich verrate dir ein Geheimnis: das geht auch noch eine ganze Weile so 🤫 und wenn du Pech hast und deine Tochter Spinat wie ich, geht diese Phase nahtlos in die Pubertät über 😅 so good luck, und immer daran denken: irgendwann sehnen wir uns danach, dass sie heulend und trotzend in unseren Armen lagen und sich von uns haben trösten lassen. Denn irgendwann sind sie ausgezogen 🤷‍♀️

Ich wünsche dir starke Nerven, ich bin eine Gleichgesinnte. Es wird nicht besser, aber es wird anders, versprochen 🤗

2

Ja, die Trotzphase ist das durchaus. Und die geht JAHRE! 😅😅 wobei es immer bessere und schlechtere Phasen gibt 😜

Deine Tochter ärgert dich nicht mit der Intention, dich zu ärgern, sondern testet ihre Grenzen, deine Reaktionen und überprüft fortlaufend, ob du dabei bleibst. Das ist völlig normal, auch das Schlagen usw.

Mir hat es geholfen, mich über die Trotzphase zu informieren. Klassiker wie das gewünschteste Wunschkind benennen sogar alle von dir genannten Situationen, erklären sie und geben mögliche Lösungsvorschläge…

Alles Gute :)

3

Hört sich an wie Trotzphase plus entsprechender Charakter. Da hilft nur ganz viel Konsequenz. Vor allem: Nicht zu viel erklären, sondern entsprechend handeln.
Wenn sie Besuchskindern Sachen wegnimmt, reicht ein: "Lisa, die Anna hatte die Puppe zuerst, gib sie ihr bitte zurück." Ggf. noch eine zweite Aufforderung dazu und spätestens dann hingehen und dem Kind das Spielzeug wieder abnehmen. Das Gebrüll muss man dann aushalten.
Wer im Pool mit der Schaufel schlägt, der wird aus dem Pool genommen, die Schaufel kommt auch weg. Kurze Erklärung ans Kind: "Mit der Schaufel hauen ist gefährlich, damit kann man Jemandem doll weh tun". Wutanfall aushalten und nach einer Weile, wenn das Kind sich beruhigt hat, wieder in den Pool lassen.

Hier gibt es meiner Meinung nach leider keinen "bequemen" Weg. Soziales Verhalten ist im Menschen per se nicht angelegt. Wenn man Kleinkinder einfach machen lässt, gewinnt immer der, der dem anderen am stärksten die Schippe über den Kopf ziehen kann. Die wenigsten Kleinkinder finden es lustig, wenn die Eltern in solchen Situationen sozialisierend eingreifen. Das ist aber nötig, wenn das Kind ein entsprechend soziales Verhalten lernen soll. Und eben nicht, dass man sich mit Brüllen und Hauen durchsetzen kann.