Freude teilen

Ihr lieben Ich möchte einfach mal meine Freude teilen.
Ich bin mit meiner Tochter 2 Jahre 9 Monate seit dem 2 Geburtstag dran, trocken zu werden.
Sie wollte einfach keine windel mehr aber aufs WC gehen war eher sporadisch.
Zwischendurch gabs auch wochenlang wieder windel weil sie keine lust hatte.
Es war immer wieder ein Hin und her und ich zweifelte schon an mir ob es richtig war immer wieder nachzugeben und ihr eine windel zu geben.
Naja sie sagte halt auch fast nie selbst das sie muss, deswegen musste ich sie immer schicken, was auch irgendwie doof war. Naja was soll ich sagen vor 2 Wochen ist der Knoten geplatzt und von heut auf morgen sagte sie immer das sie aufs WC muss und hat direkt pipi und kacki recht zuverlässig ins WC gemacht.
Es gab einzelne Tage wo es am Abend wenn sie schon sehr müde war, mal ein Unfall gab aber das ist ja kein Problem.
Ich wollte nur meine Freude mit euch teilen, das meine Tochter das so toll und ganz alleine hingekriegt hat.
Ich bin so stolz auf sie und kann jetzt sagen an alle die auch dabei sind, habt Geduld es kommt doch irgendwie von alleine 🥰

1

Oh, das ist ja richtig klasse!

Wir sind auch gerade am Anfang.
Sie hatte plötzlich keine Angst mehr beim Töpfchen die Hose und Windel runter zu machen.
Jetzt üben wir immer nach dem Aufstehen, nach jedem Essen, bevor es ins Bett geht und auf Wunsch mal auf den Topf zu gehen.
Pipi klappt 1-3mal am Tag, groß kündigt sie zwar an, klappt aber noch nicht.

Ich glaube, sie will einfach mehr Bücher vorgelesen bekommen (klappt halt mit Baby nicht so oft) 😅
Und auf dem Topf bekommt sie so lange bis es geklappt hat, wobei wir das gerade wieder einschränken und sie uns erzählen soll was im Buch passiert.
Bald kenne ich alle unsere Bobo Bücher auswendig...

2

Na das klingt doch schon super das das Interesse da ist. Wie alt ist denn deine Tochter?
Unsere wollte nie aufs töpfchen immer direkt aufs WC und das auch ohne Verkleinerung.
Bin auch froh das es diesen Sommer geklappt hat und bin gespannt wie es dann im Winter ist vorallem wenn man draußen ist 😅

5

2 Jahre und 4 Monate ist sie alt =)

3

Das ist doch super! Jedes Training ist einfach nur unnütz…. Die Hormone und das Kind selbst regeln alles, soweit sie bereit sind….

4

Hey Super!!!

Ich versteh dich so gut. Motte hat mit 18 Monaten angefangen, dann gabs auch ne Phase wo einfach alles doof war (Windel, Klo, Töpfchen), das war sooooo anstrengend.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und trägt eigtl nur noch in der Kita Windel und nachts. Wobei wir in der Kita auch langsam ohne versuchen wollen (nur muss man eben wirklich direkt laufen, sobald sie „Pipi“ sagt, das geht in der Kita nicht immer so schnell… 🤷‍♀️

Und fürs Kacki will sie oft ne Windel, das ist ja aber auch ok. 😁

Ist wirklich ein tolles Gefühl und man so stolz auf die Kleinen, die ja eigtl noch Zeit gehabt hätten 😁😁