2 jähriges kind nachts

Hallo ihr. Ich hab mal eine frage. Meine Tochter wird im August 2. In der Woche gibt es bestimmt 3 tage in denen sie nachts irgendwann verwacht und dann 2-3 stunden wach ist. Das hatte sie nie und nun ist es so seit 2-3 monaten das sie nachts wach wird und erst wieder nsch stunden einschläft. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich mag nicht immer nacht so lange wach sein da ich auch zur Arbeit muss um 6 Uhr. :-(

1

Die Phasen haben wir auch immer wieder mal. Warum kann ich leider auch nicht sagen. Zuerst dachte ich, dass sie vlt viel zu verarbeiten hat. Aber ich denke, dass es vlt irgendwelche Entwicklungsschübe waren. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und seit ein paar Monaten schläft sie wieder ganz normal. Ich hab viel probiert während dieser Phasen, aber nix hat geholfen. Sie ist immer erst nach den 2 Stunden wieder eingeschlafen. Ich bin mit ihr aber immer liegen geblieben und war auch ganz ruhig und hab weiter gedöst. Sie hat für sich erzählt oder ein Lied gesungen, zwischendurch was getrunken und ist dann irgendwann wieder eingeschlafen.

2

Bei uns war es immer bevor die Zähne durchgebrochen sind 🤷🏻‍♀️ Auf einen müssen wir noch warten! Aber dank gitterbett und Ruhe ihrerseits merken wir es kaum! Sie liegt in ihrem Bett und spielt ruhig mit ihrer Puppe und pennt irgendwann wieder ein 😅! Sie meldet sich überhaupt nicht in diesen Nächten 🤷🏻‍♀️ Klettert aber auch nicht einfach aus dem Bett raus, auch wenn sie es eig packen könnte😅

3

So Phasen hatten wir auch. Außer sich mit dem Partner abzuwechseln, half hier auch nur Geduld 😅😅

4

Unser Sohn hat nachts nur längere Wachphasen, wenn er zu lange Mittagschlaf gemacht hat, oder zu früh schlafen gegangen ist. Also quasi nur, wenn er nachts nicht müde genug ist. Ich würde den Mittagschlaf kürzen, oder wenn es eh keinen Mittagschlaf gibt, das Kind erst später ins Bett bringen.

5

Wir haben diese Phasen auch immer mal wieder. Den Tagschlaf zu verkürzen hat gar nichts gebracht, macht die Sache nur schlimmer.

Aussitzen heißt die Devise bei uns immer. Die letzte Phase hat 3 Monate gedauert 🥴

Ich vermute da auch so ein Hirn Entwicklungsding hinter 🤷🏽‍♀️

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre💝 und Fröschlein 26.SSW💝