Wie lange Vitamind D geben?

Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn ist 13 Monate alt. Die Frage kam mir und meinem Mann gestern Abend , als ich meim dicken die Tropfen gab 😅
LG

1

Unser Sohn ist bald 2 Jahre alt und die Antwort des Kinderarztes war letzte Woche:

Immer. Auch im Sommer. Erwachsene sollten auch Vitamin D nehmen.
Wir geben unserem Sohn also durchgehend Vitamin-D Tropfen.
Erst 500mg und nun 1000mg

8

Das stimmt nicht. Vitamin D soll nicht immer genommen werden, nur im Winter. Im Sommer sorgt die Sonne fĂŒr Vitamin D. Zuviel Vitamin D kann Kalziummangel und andere MĂ€ngel erzeugen.

10

Wobei das eine sehr theoretische Antwort ist. In aller Regel ist die sehr große Mehrheit der Deutschen auch am Ende des Sommers eher im unteren Normbereich.
Mit moderater Vitamin D Zufuhr ist eine Überdosierung im gesundheitsgefĂ€hrdenden Bereich sehr sehr unwahrscheinlich.

Dennoch gebe ich dir insofern Recht, als dass man seine Werte schon kennen sollte und ab und an Blut abnehmen lassen sollte.

2

Unser Kinderarzt meinte bei der U7 mit 2 Jahren, dass wir das Vitamin D nicht mehr geben mĂŒssen, wenn er genug draußen ist.

3

Wir haben nach dem letzten Winter aufgehört. Motte wurde dann im MÀrz 2, im Februar war unsere Flasche dann leer :)

4

Mir hat der kinderarzt bei der U6 gesagt, dass ich den Rest noch geben kann und dann ist genug. Sie ist in Oktober dann ein Jahr geworden. Und die Flasche hatte vielleicht noch bis Mitte November gereicht.
Auch ĂŒber den Winter sollte ich nichts mehr geben...đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Du siehst, da bekommst du von jedem eine andere Antwort...

5

Also ich lasse bei mir selber ca. jedes zweite Jahr meinen Vitamin-D Gehalt im Blut bestimmen und supplementiere durchgehend. Mein eher dunkler Hauttyp plus mein Beruf als Informatiker fĂŒhren dazu, dass ich bestenfalls im Urlaub im Hochsommer sowie die Wochen danach natĂŒrlicherweise genĂŒgend Vitamin D habe. Leute, die nicht in der Schweiz, sondern irgendwo an der KĂŒste wohnen, wo Fisch gĂ€ngig und gĂŒnstig ist, kommen vielleicht darum herum.

11

Hier genauso. đŸ€·â€â™€ïž
Wir nehmen alle zusammen ab Herbst wieder Vit D, anders wĂ€ren wir irgendwann Zombies. 😅

6

Bei uns hieß es bei der U6 wir sollen es noch aufbrauchen, das war dann kurz nach dem 1 Geburtstag..

7

Wir nehmen alle (Erwachsene und Kinder) von ca September bis April Vitamin D.
Von Mai bis Ende August so gut wie gar nicht.
Wir wohnen aber auch in Skandinavien ;-)

9

Bei uns hieß es "bis nach dem zweiten Winter" bei unserem herbstkind war es also nach 1,5 Jahren, bei frĂŒhlingskindern 2 Jahre.