Junge (2 1/2) macht meist das Gegenteil und nur Blödsinn

Beim Essen wird der Tee auf den Teller gekippt. Wenn ich sage komm bitte, wir ziehen uns an, läuft er weg. Er leckt alles an. Er steckt alles in den Mund. Wenn ich sage schlüpf bitte in deine Windel hängt er sich an mich und tut gar nichts. Wenn ich sage lade bitte nicht so viel auf den Löffel, tut er es trotzdem...

Und nicht nur das. Wenn er nicht volle Aufmerksamkeit hat, ruft er lauthals nach mir "Hallo Maaaamaaaaa". Oder macht etwas, wo er weiß, dass ich reagieren muss (z.b. dass er nicht irgendwo runterfällt). Ich habe das Gefühl er tut das bewusst, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Manchmal muss ich auf sein Gebrülle reagieren, auch wenn ich es oft versuche zu vermeiden. Aber wenn sein Geschwisterchen schläft, ist es einfach nicht anders möglich, weil sonst wach.

Diese beide Sachverhalte in der Summe treiben mich in den Wahnsinn. Ich bin sonst sehr ausgeglichen und erkläre ihm alles kindgerecht. Ich gehe auf ihn ein, auch in schweren, stressigen Situationen. Aber z.Z. kotzt mich alles nur noch an. Und ich schnurre ihn auch ständig an, weil mich sein Verhalten tierisch aufregt.

Was kann ich tun?

1

Es ist leider zum Großteil das Alter und halt einfach die Trotzphase. Dazu kommt bei euch vermutlich noch das kleinere Geschwisterchen. Da spielt vlt auch Eifersucht mit rein? Besteht die Möglichkeit, dass du dir einmal die Woche nur einen Tag für ihn nimmst und der Papa sich um das Geschwisterchen kümmert? Ich denke, dadurch das du durch die aktuelle Situation gereizt bist, überträgt sich das auch auf ihn. Wenn ihr zusammen mal wieder entspannte Tage erlebt ohne Stress durch das andere Kind und Gemecker, wo er auch mal richtig aufdrehen kann, tut euch das beiden gut.