Eltern Kind Turnen

Hallo zusammen,

Wer nimmt denn am Eltern Kind Turnen teil? Wie läuft das bei euch ab? Habt ihr tolle Rituale die ihr super findet? Gibt es etwas was ihr total doof findet? Besteht es hauptsächlich aus freien spielen oder werden schon richtige Spiele gespielt?

Ich übernehme eine Eltern Kind Turn Gruppe,da es derzeit keine ausgebildetete Übungsleiterin gibt und es sonst kein Eltern Kind Turn in unserem Verein geben würde,die Anfrage aber groß ist....und meine "Ausbildung" hierfür wird erst in Angriff genommen und steht derzeit noch aus😁 da würde ich mich über Tipps/Erfahrungen schonmal freuen ☺️

Danke vorab

1

Hallo,
Wir gehen seit 2 Wochen hin. Ich bin nicht zufrieden.

1. Ist die Gruppe komplett gemischt. Von 1,5 bis 7 J. Dementsprechend konnten die ganz Kleinen nur mit einem großen Ball spielen. Alle anderen Stationen waren ganz Und gar nicht geeignet für Kleinkinder .

2. Es gab kein Kennenlernspiel. Die Kursleiterin hat die Stationen aufgebaut und dann meinte sie "so jetzt könnt ihr loslegen". Ich hätte es besser gefunden, wenn man am Anfang vielleicht im Kreis sitzen würde und sich und die Kinder vorstellen würde - eventuell mit einem lustigen Spiel oder sowas.

3. Das Abschluss Spiel war ein Wettrennspiel 👎😲 Fand es unmöglich.
Die ganz Kleinen wussten überhaupt nicht, was Sache ist.

Werde wo anders was suchen.

2

Bei uns ist Eltern Kind Turnen eher freier Sport. Die Übungsleiter bauen parcoure auf, welche die Eltern zusammen mit den Kindern bestreiten. Die Übungsleiter geben evtl mal Anregungen wie man die Parcoure bestreiten könnte, z. B. sich über eine Bank ziehen statt einfach nur drauf zu laufen. Am Ende gibt es bei uns 3 Bewegungslieder. Die ersten beiden sind immer unterschiedlich, das letzte ist 1,2,3 im Sauseschritt. Es muss nicht mitgemacht werden, aber die meisten finden gerade das Ende toll. Dass das letzte Lied immer das gleiche ist, finde ich gut da die Kinder so wissen, dass jetzt Schluss ist. Bei den Bewegungsliedern tanzen die Übungsleiter mit und zeigen die entsprechenden Bewegungen.

4

Sollte vlt noch erwähnen, dass Eltern Kind Turnen hier nur bis 3 Jahre geht. Ab 3 gibt es eine Gruppe ohne Eltern, die dann durch zwei Übungsleiter angeführt wird.

13

Genau so läuft es bei uns auch ab. Geht von 2-5 Jahren. Der Kursleiter denkt sich jedesmal was neues aus und es werden ca. 5 verschiedene Stationen aufgebaut. Die Eltern helfen beim Aufbau und bekommen dann gleich erklärt worum es geht.
Die Kinder turnen/toben dann frei darauf rum mit Anleitung der Eltern.
Am Ende gibt es ein gemeinsames Schlusslied im Kreis.
Anfangs hätte ich mit mehr „ordentliche Anleitung“ gewünscht musste aber einsehen, dass es meinem Kind so auch am besten gefällt und sich jeder raus suchen kann, was ihn am ehesten anspricht.

3

Ich war vor corona mit meinem Großen im Kinderturnen. Er war ca 10 Monate, als wir das erste mal hin gingen (ist zu der Zeit nur den Kindern hinterher gekrabbelt), und mit ca 2 Jahren mussten wir leider aufhören.

Zu Beginn gab es immer ein Lied (Halli, Hallo, schön dass du da bist) und es wurde jedes Kind einzeln besungen. Danach gab es ein kurzes gemeinsames Spiel. Zum Beispiel rannten alle Kinder bei Musik herum, und sie bekamen Aufgaben (findet was blaues, hüpft auf einem Bein etc).

Dann bauten die Eltern die Stationen auf, da wurde uns immer ein Zettel gegeben, wie es aussehen soll. Und dann ging es los, jedes Kind spielte wie es wollte, wo es wollte und mit wem 😊 sie hatten sehr viel Freude am Probieren und austoben. (Musik immer im Hintergrund, aber leise)

Das Aufräumen wurde wieder mit einem Lied eingeläutet: 1,2,3 Spielen ist vorbei, 4,5,6 aufgeräumt wird jetzt.
Nach dem aufräumen versammelten wir uns an der Längsseite der Halle und spielten 3x "das ist hoch und das ist tief, das ist gerade und das schief" und bei "das ist langsam und das schnell" rannten wir alle auf die andere Seite 😅 sehr lustig, die Kinder haben das geliebt.

Am Ende gab es noch ein Lied, ich weiß nicht mehr wie es heißt...

Mir persönlich wurde zu viel gesungen 😅 das letzte Lied hätten wir wirklich weg lassen können. Ansonsten war es ein schöner Rahmen und die Kinder konnten sich auch daran orientieren.

5

Eltern Kind Turnen geht hier von 1,5-3 Jahren
Anfangs wird immer ein Kreis gebildet und Aramsamsam zum Einstieg gesungen (normal, leise, laut, mit Vokalen)
Danach ein kleines Aufwärmspiel und dann eben das Durchlaufen der verschiedenen Übungsstationen, die aufgebaut sind (Trinkpause macht jeder wie er möchte)
Zum Abschluss wird Alle Leut' gesungen und fertig

6

Bei uns war es so, dass erst alle zusammen im Kreis gesessen haben, es wurde ein Begrüßungslied gesungen, wo jedes Kind einzeln begrüßt wurde. Dann kam ein Bewegungslied. Danach wurde geturnt. Es waren immer verschiedene Stationen aufgebaut. Hüpfen, klettern, balancieren, rutschen usw. Nebenher dudelten immer Kinderlieder. Zum Ende wurde nochmal im Kreis ein Abschiedslied gesungen.
Altergruppe "frei laufen"‐ max.4 Jahre

7

Hi,
bei uns war das Kinderturnen auch komplett freies Klettern/Turnen an Stationen. Die Gruppe war (vor Corona) völlig überfüllt und es war echt anstrengend. Begrüßung/gemeinsame Spiele gab es nicht.
Am Schluss gab es ein Wettrennen - das war viel zu gefährlich, die Kids mussten nämlich hin und zurück quer durch die Halle rennen, Zusammenstöße waren vorprogrammiert.
Ausserdem war es theoretisch bis 3 oder 4 Jahre, es gab aber sehr viele größere Geschwisterkinder, die die Kleinen gerne mal umgerannt haben.
Machs besser!! 😅

8

Ich habe mehrere Kurse mit meinem Kind ausprobiert.
Bei allen gab es ein Lied zu Anfang und ein Lied bzw. Bewegungsspiel zum Abschied. Dazwischen konnten die Kinder frei an den aufgebauten Stationen spielen.

Bei einem der Kurse gab es zwischendrin noch Spiele, das war mir aber zu viel. Die meisten Kinder wollten auch gar nicht mitmachen, sondern die Halle alleine erkunden (Alter 1-4).

9

Achja und was ich richtig blöd finde ist, wenn ältere Geschwisterkinder mitkommen und die Halle für sich beanspruchen (die Kleinen von den Geräten vertreiben, umrennen, etc.). Also falls dein Kurs eine Altersbeschränkung hat, dann solltest du darauf achten.

10

Bei uns werden verschiedene Stationen aufgebaut oder auch einzelne Sport- und Spielgeräte rausgelegt an denen dann frei gespielt werden darf. Der Übungsleiter geht rum und guckt sich das an, erklärt die Übungen, passt die Stationen an, wenn die Kinder nicht klar kommen oder sie anders benutzen als geplant.

Manchmal, aber auch nicht immer, wird sich vorher gemeinsam aufgewärmt. Ansonsten ist das eher freies Spielen an Sportgeräten.

Bei uns gibt es offiziell 2 Gruppen, 2-4 jährige mit Eltern und 3-6 ohne Eltern. Tatsächlich sind die Gruppen aber bunt gemischt und überall die Eltern dabei.

Ach ja: das ist keine feste Gruppe, sondern ein freies Angebot für alle Vereinsmitglieder.

11

Hallo,

bei uns ist das Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1-4 Jahre, jüngere Kinder dürfen auch mit dabei sein (meist in der Trage). Ältere Kinder können in Ausnahmefällen mit, müssen dann aber am Rand sitzen und sich ruhig verhalten. Rumrennen und die kleinen stören gibt es absolut nicht. Und das find ich super!
Normal sind die älteren Geschwister bis zur 1. Klasse aber in der Nachbarhalle beim Kinderturnen (ohne Begleitung).
Bei uns gibt es ein Begrüßungslied, dann werden Stationen aufgebaut - das machen alle zusammen. Und es gibt Karten mit Bildern was benötigt wird und wie die Station aussehen soll. Wir haben aber auch eine neue (3 Jahre alt), komplett ausgestattete Turnhalle zur Verfügung.
Zu den Stationen gibt es dann immer noch Bälle dazu, Hütchen, Trampolin usw.

Zum aufräumen kommt dann immer ein Lied (von CD). Alle räumen zusammen auf, zum Schluss kommen die Mattenwagen in die Garage, wo die Kinder dann drauf sitzen dürfen und wir fahren eine Runde durch die Halle.

Zum Abschluss treffen wir uns wieder zum Kreis uns singen immer das gleiche Abschiedslied - fertig!

Wir sind dort seit März 2016, nachdem unsere Tochter 1 Jahr wurde. Der kleine Bruder ist 3,5.

Anfangs war es ein bisschen anders. Da wurden auch mehr Spiele/Lieder etc. mit der ganzen Gruppe gemacht. Das war aber immer sehr unruhig, weil gerade die kleineren noch nicht mitgemacht haben oder rumlaufen wollten. Da haben wir dann verschiedene Dinge ausprobiert und sind zum jetzigen Konzept gekommen. Es ist super beliebt und inzwischen gibt es Wartelisten uns Platzsharing - 2 Familien kommen immer im Wechsel.

Meine Kinder vermissen es beide sehr und seit Corona ist leider Pause.