Zeckenbiss bei einjähriger

Hallo Mädels,

Kennt ihr euch mit Zeckenbissen beim Kleinkind aus? Meine kleine ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und ich hab vorhin beim föhnen eine kleine zecke an ihrem Hinterkopf gefunden. Ich hab sie komplett entfernt bekommen.
Muss ich auf irgendwas achten, wegen Borreliose oder FSME? Kennt sich eine damit aus?

1

Wir hatten heute leider auch eine Zecke, am Bein. Krümel ist 2.
Beobachte die Stelle, ob sich eine Wanderröte entwickelt (deutet auf Borreliose hin). Ansonsten würde bei beiden Erkrankungen in einigen Tagen bis Wochen (manchmal sogar Monate) ggf leichtes Fieber und Abgeschlagenheit und andere Symptome auftreten.
FSME verläuft in diesem Alter eigentlich immer mild. Also einfach beobachten und wenn dir was komisch vorkommt oder sie krank wirkt: ab zum Arzt und von der Zecke berichten (notiere dir am besten das Datum).

Liebe Grüße

3

Okay super! Danke dir!
Ich wohne in Norddeutschland, da ists glaube ich noch nicht so schlimm mit FSME oder Borreliose, aber ich bin bei ihr lieber übervorsichtig.

2

Darauf achten, dass innerhalb der nächsten Tage kein "roter Kreis" um den Stich ist, wenn doch, dann sofort zum Arzt denn das kann Borreliose sein. Gruß aus Südfrankreich wo es von Zecken nur so wimmelt 😑

4

Okay danke dir :)
Hier wimmelt es momentan auch nur so von Zecken(Norddeutschland). Einfach nur noch nervig 🥲

5

Meine Tochter hatte 1 mit 1 Jahr auch eine. Habe aus Unsicherheit den Kinderarzt angerufen und der sagte ich soll es beobachten ob sich ein roter Kreis bildet der sich ausbreitet.

Rot war es zwar 3 Tage aber dann ging es weg.

ZUR Kontrolle kann man den Biss einreisen mit einem Stift.

6

Also für die Schweiz gibt's Übersichtskarten, wo FSME und Borreliose schon festgestellt wurden. Für Deutschland gibt es das bestimmt auch.

Nicht alle, die Borreliose hatten, hatten diesen typischen Kreis.

7

Hallo! Mein Sohn hatte neulich, 3 tage vor seinem 1. Geburtstag, eine winzige Zecke in der Leiste. Ich bin mit ihm in die Ambulanz gefahren, da ich sie nicht entfernen konnte, weil sie so winzig war. Im KH sagten sie, ich solle die Stelle 3 Wochen beobachten und sollte sich eine Rötung in Form einer Zielscheibe bilden (innen heller und nach außen röter) soll ich zum Kinderarzt. Lg

8

Okay danke dir :) bis jetzt ist zum Glück gar nichts mehr zu sehen. Keine Rötung etc.