Mama einschlafen ist schwer bei Papa ist es einfach!

Ich habe jetzt wirklich enorm viele Beiträge bzgl. Des Schlafs hinter mich.
Damit will ich deutlich machen, dass das Thema Schlaf bei meinem Sohn mich wirklich auf die Palme treibt.

Er ist 2,5 Jahre. Bei meinem Mann schläft er gut in seinem Bett ein.
Aber bei mir nicht.
Wir haben ewig lang im Familienbett gemeinsam geschlafen, aber ich möchte es nicht mehr. Ich möchte dass er wenigstens in seinem Bett einschläft, er darf jederzeit zu uns kommen, aber er soll in seinem Bett einschlafen.

Wieso funktioniert es bei mir nicht? Er weint meckert und möchte einfach nicht in seinem Bett schlafen!

Bei meinem Mann, wie gesagt, ist es anders. Mein Mann kann unseren Sohn allerdings nicht immer schlafen legen, da er schichtweise arbeitet.

Ich bitte um Rat !! Wirklich ich bin nervlich so am Ende was das schlafen betrifft. Ich habe alles alles alles alles versucht!

Achja es geht nur um den Abends/Nachtschlaf. Mittags schläft er problemlos in seinem Bett ein.

Danke euch sehr!!

1

So wie es sich liest, wäre mein erster Gedanke :
Nehm dir bloß den Druck raus. Ihr habt die ganze Zeit zusammen geschlafen. Und jetzt aufeinmal nicht mehr , du hast vieles probiert, ich glaube du willst es so so sehr das du dir selbst druck aufbaust, und der kleine es spürt.
Klar dein Mann arbeitet Schicht, er bekommt es nicht jeden Abend dann anscheinend mit so das er auch kein Druck dabei hat. .Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Lg

2

Brichst du ab, wenn es so ewig dauert, oder hälst du durch?

Ich persönlich gehe immer den Weg des geringsten Widerstandes, zumindest beim Thema Schlaf, denn der ist mir zu wichtig 😅 aber da hat jeder andere Prioritäten und manchmal muss man durch schwierige Phasen einfach durch.

Dass etwas beim einen besser klappt, als beim anderen, ist ja auch normal. Also sorry, wenn ich nicht den ultimativen Zaubertipp habe 🙈😅

Vermutlich musst du einfach da durch und irgendwann klappt es auch bei dir, weil dein Sohn merkt, dass du ok konsequent dabei bleibst 🤷‍♀️

3

Ja ich breche ab, wenn ich merke, dass ich gereizt werde. Z. B. Neulich hat es fast 1 std gedauert, da war ich gereizt und habe gedacht, ach, dann komm halt zu uns ins Bett. Und schwups eingeschlafen..

Ich weiß dass ich konsequent sein muss, dass es klappt.. es war auch zeitweise so, dass er 3-4 Tage in seinem Bett einschlief (wenn ich ihn hinlegte) und dann kam an nächsten Tag der Wunsch wieder bei uns zu schlafen. Wie gesagt nach einer gewissen Zeit gebe ich nach.

So wie geschrieben wurde kann es durchaus sein, dass ich mir mittlerweile echt selbst den Stress mache. Ich denke mir oft, wieso ist mein Junge so anstrengend, bei anderen klappt es doch auch. Ich liebe ihn! Nicht falsch verstehen. Aber es könnte doch besser laufen.
Er schläft ja immer noch bei uns im Zimmer, ich bin sogar so fest der Überzeugung ihn in sein Zimmer zu verlegen, aber bin mir fast sicher, dass er diesen Abstand gar nicht gut findet.
Aber das wäre eben ein weiterer Versuch 😑

5

Das ist eben der Punkt. Dieses „bei anderen klappt es doch auch“ ist Quatsch.

Motte ist 26 Monate und hier würde es NICHT klappen. Motte schläft bei uns, in der Mitte. Selbst Beistellbett findet sie doof und klappt eher nicht. Für uns ist das aber okay! Und du würdest uns in deinen Überlegungen aber gar nicht als Vergleich sehen.

Motte braucht halt die Nähe. Dein Sohn evtl auch und er weiß, du gibst sie irgendwann doch, Papa halt nicht. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke nicht das man das so schnell hin bekommt mit dem alleineschlafen aber dein Kind ist 2,5 und du kannst mit ihm sprechen.

Mein Sohn habe ich in auch innerhalb von 1 Woche abgestillt da ich es nicht mehr wollte und ihm immer wieder erzählt was meine Gründe sind und ich ihn liebe. Da war er 18 Monate alt.

Dein Kind versteht halt schon viel und wenn du es dir wirklich vom Herzen wünscht und deinem Kind sagst, dann wird es sicher auch schnell ein knicken und allein schlafen.

Mit 2,5 habe ich es mal für 3 Monate geschafft das mein Sohn zumindest im eigenen Bett im Elterschlafzimmer schlief, danach gab es mal einen Alptraum und jetzt schlafen wir leider wieder zusammen.

7

Hallo,

hat dein Sohn noch ein kleines Kinderbett? Falls es ein bormal großes Bett ist, könntest du ja mal versuchen, dich zum Einschlafen mit in sein Bett zu legen und dich dann rausschleichen wenn er eingeschlafen ist. Vielleicht gewöhnt er sich so schonmal an das Einschlafen im eigenen Bett ohne auf deine Nähe verzichten zu müssen.

Liebe Grüße