Laufrad - Welche Reifen?

Hallo ihr Lieben,

Wir wollten heute ein Laufrad für unseren Sohn zum 2. Geburtstag Ende Juli kaufen.
Für mich stand fest, es wird ein Puky. Meine Schwester hat es für ihre Kinder ebenfalls.
Meine Sohn ist schon 95 cm groß und das Laufrad LR 1 passte gut.
Uns wurde im Fahrradladen geraten, das M zu überspringen und gleich das einser zu kaufen.
Das gibt es mit Luftreifen oder Kunststoffreifen.
Zu welchem würdet ihr tendieren?

1

Ich würde es auf jeden Fall mit Luftreifen und Bremsen kaufen. Auch weil da der Wiederverkaufswert einfach besser ist.

Die Kunststoffreifen haben einfach nicht so guten Grip wir Luftreifen und sind auch von der „Federung“ her einfach kein Fahrradgefühl. Und auch nicht akustisch.

2

Hi!

Wir hatten immer Luftreifen. Ich finde, die fahren sich einfach besser und federn auch etwas ab. Ein Problem mit platten Reifen hatten wir nicht.

Wichtig finde ich aber eine Handbremse. Scheint es nicht bei jedem Modell zu geben.

3

Ich denke es ist eine Frage des Budgets. Luftreifen sind angenehmer und vor allem leichter. Dadurch ist das Rad für die Kinder angenehmer zu fahren und für die Eltern leichter zu tragen ;-).

4

Huhu,
das ist eine absolute Glaubensfrage meiner Meinung nach.
Ich arbeite im Kindergarten und da bekommt man so einiges mit. Manche sind total begeistert von Liftreifen und Bremse, andere total genervt. Einen Unterschied beim Fahrradfahren lernen konnte ich persönlich nicht feststellen.
Mein Sohn hat das Puky in m mit Schaumstoffreifen. Ich bin da sehr von überzeugt und er fährt damit liebend gerne und sehr geschickt über Stock und Stein.
Ich glaube allerdings durch meine Erfahrungen, dass es bei einem mit Luftreifen ziemlich genauso wäre XD

Lg