16 Monate alter Sohn verschluckt sich oft

Hallo,
Ich mache mir langsam etwas Sorgen um mein Sohn 16 Monate alt.
Wollte jetzt eigentlich viel mehr selber kochen und zusammen essen.
Aber mein Sohn meint oft er könne das essen egal wie gross einfach schlucken.
Letzte Woche wäre er fast erstickt hätte meine Schwester nicht in sein Hals gefasst.

Ich weiss nicht wieso er sich so schwer tut damit.

Abends sein Brot schneiden ich in kleine Häppchen die kaut er auch.

Aber Obst (Erdbeeren etc... ) oder Nudeln Kartoffeln etc.
Denkt er oft er kann es so schlucken ohne zu kauen.
Haben schon Angst ihm essen zu geben. 😪Weil er sich oft verschluckt.
Kennt das noch jemand?

Mach mir schon etwas Sorgen, bei jedem essen mach ich die Stücke so klein es geht weil ich einfach nur noch angst habe

1

Mein Sohn hat in dem Alter auch so gegessen. Er hat sich oft verschluckt, aber das gehört ja dazu, dann wird das Essen halt wieder raus gehustet. Hat mir auch manchmal Sorgen gemacht, aber was soll man tun? Natürlich die besonders gefährlichen Lebensmittel (Bratwurst, Weintraube, Nüsse etc.) nicht im Ganzen anbieten. Ich habe aber auch die Empfehlung gelesen, manche großen Lebensmittel als ganzes anzubieten (z.B. lieber ganzer Apfel), damit das Kind das abbeißen übt.
Das Problem hat sich mit der Zeit von alleine gegeben, jetzt mit 2 Jahren kaut er sein Essen.

2

Hallo,
wenn das mit 16 Monaten noch nicht klappt, würde ich erst mal noch alles mundgerecht klein schneiden. Es ist halt nicht jedes Kind gleich geschickt bei fester Nahrung, manche Kinder brauchen da mehr Übung, bis sie das einschätzen können. Und dann üben lassen, immer dabei sein, immer sitzend auf dem Stuhl essen lassen, nicht mit essen rum rennen lassen mit essen und so weiter!! Ist manchmal mühsam, ich weiß, aber notwendig!
Was ich, wenn’s gar nicht besser wird, auch ggf. Mal bei der nächsten U ansprechen würde, wären körperliche Ursachen, wenn’s Probleme beim Abbeißen/kauen gibt. Das kann vom Rücken kommen, im Mund selbst kann die Ursache liegen…
Falls euer Sohn sich noch mal verschluckt, besser nicht in den Mund greifen, es hat bei euch ja funktioniert, ist aber unter Umständen gefährlich. Schaut euch mal Erste Hilfe am Kind an, oder macht vielleicht sogar einen Kurs! Man sollte, je nach Alter und Schwere der Situation, immer erst versuchen das Kind zum Husten zu animieren oder dem Kind mit vorgebeugten Oberkörper ein paar mal ruhig und mäßig kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen.
Viele Grüße

3

Seit wann bietest du den festes Essen an?
Das muss grundsätzlich erst gelernt werden und dauert eine Weile. Deshalb ist es auch Unsinn lange auf festes zu verzichten, weil man Angst vor verschlucken hat. Ob das Kind das mit 8 Monaten oder 18 Monaten lernt: es wird immer eine Phase geben, die mit Würgen verbunden ist. Der Würgereiz sitzt bei den kleinen aber sehr weit vorne und verhindert daher oft schlimmeres.