Wie viel "Freiheiten" hat euer Kind?

Hallo zusammen!

Mein Kind ist mittlerweile 1 und schon ziemlich flott unterwegs (läuft schon seit 3 Monaten).

In letzter Zeit frage ich mich, ob ich "streng genug" bin. Klar, Steckdosen usw. sind verboten, aber wenn ich z.B. im Schlafzimmer bin, lasse ich ihn immer eine Schublade ausräumen. Oder auch andere Gegenstände in der Wohnung werden gerne mal entführt. Ich denk mir dann halt, das Kind ist glücklich, mich stört es nicht und die Schublade ist schnell wieder eingeräumt. 🤷

Wo zieht ihr eure Grenzen?

1

Ich lasse meinen sohne alles erkunden außer es ist gefährlich. Warum auch verbieten? Weil man die „macht“ hat und es kann? Kommt für mich nicht in frage:) irgendwann wird es eh langweilig wenn sie es dürfen und irgendwie müssen sie ja die Welt kennen lernen :) an die Schübe wo er nicht darf sind Sicherungen und fertig 🤷🏽‍♀️😊

2

Ist bei uns auch so. Ich bin auch selbst garnicht in einem strengen Haushalt groß geworden und weiß nicht, wieso ich mir plötzlich Gedanken mache. 😅

3

Ich bin da genauso, es gibt strikte Regeln:
- Keine Steckdosen (auch wenn wir Schutz drin haben)
- Nicht auf Möbel klettern (sind alle fest, aber wenn er mal woanders ist womöglich nicht)
- Licht wird beim verlassen eines Zimmers ausgemacht
- solange man an/über Straßen geht entweder Hand oder Kinderwagen halten
- nicht einfach zu fremden und fremden Hunden gehen
- es wird nicht gehauen, getreten, angespuckt, gebissen

Ansonsten dürfen die 2 alles erkunden und selbst herausfinden. Sie kochen mit, räumen mit auf, dürfen den Tisch decken, auch wenn mal was kaputt gehen könnte usw.
Ich habe 10 mal gesagt die Pfanne ist heiß, z.B. aber Kinder müssen es manchmal einfach selbst rausfinden, da passieren mal kleine Unfälle. Solange sie nicht schwer verletzt aus der Sache rausgehen könnten dürfen sie es machen. Sonst dürfte man ja auch nicht auf den Spielplatz, weil sie sich das Knie aufschürfen könnten usw

4

Jeder hat andere persönliche Grenzen. Mit meinem Arbeitsmaterial darf nicht gespielt werden, ebenso ziehe ich eine Grenze nach dem ersten auf dem Parkett ausgeleerten Wasserglas, weil ich keine Lust habe, permanent auch noch den Boden trocknen zu müssen. Aber wenn es warm genug ist, darf er sich schon merfahr selber nass machen (auf dem Balkon beim Blumen giessen, oder er geht selber zu Badewanne und macht das Wasser an etc). Sachen, die für ihn nicht gefährlich werden können, dürfen ausgeräumt/wasauchimmer werden. Warum auch nicht? Wir sind auch so fast permanent am nein sagen, weil er immer noch irgendeinen anderen Blödsinn findet.

5

Huhu.

Also bei unsrer Tochter hatte ich immer bestimmte Schubladen die sie ausräumen durfte 😉
In der Küche war bei den 2 unteren Schubladen eine mit Tellern,eine mit den Tupperschüsseln.
Sie hat das ziemlich gut kapiert das sie die Schüsseln rausholen und damit spielen durfte,die Teller nicht.
Oben im Schlafzimmer auch Sockenschublade ok,Papas DVDs und Spiele Fingerchen weg.
Deko und sowas durfte sie bei uns entführen. Bei Oma nicht. Hat auch immer geklappt 😉
Steckdose war natürlich tabu.

Jetzt mit 4 sind die Sachen nicht mehr interessant. 😂

LG

6

Wir schauen, seit unsere 1 ist, schon nochmal genauer hin - seit sie immer mehr versteht und ausprobiert. Klar, gefährliches (Straße, Ofen, elektro etc) war schon immer komplett tabu. Schubladen bis auf eine bestimmte allerdings auch wegen der Hochzieherei ..

Jetzt sind wir strenger, weil wir ihr gleich die Achtung vor ihren (und anderen) Sachen mitgeben wollen. Also Spielzeug/Essen rumwerfen, Sofa hüpfen und Co ist bei uns z. B. nicht ok. Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht auch Spaß haben und mal mit Wasserfarben unsere Bäuche bemalen, Matratzenburgen bauen, viel wild toben und so weiter. Was bei uns ok ist und für viele vielleicht nicht, ist, dass sie mit ihrem Dreirad etc im Haus fahren darf. Sie kann allerdings auch lenken ... 😅

9

Unser Sohn kurvt auch mit dem Bobbycar durch die Wohnung. 🤣
Wir haben aber auch die Flüsterräder aus Gummi und es war noch nie draußen. Sonst hätte ich Sorge um den Holzfußboden...

11

Wir haben Fliesen. 🤗

7

Meine Kinder (11 Monate und 3 Jahre alt) dürfen zu Hause fast alles. Der Kleine hat in der Küche die Tupperschublade, die er regelmäßig ausräumt während ich koche, im Schlafzimmer müssen die Socken und Unterwäsche dran glauben😊 im Bad darf er an "seine" Schublade, die ist extra gefüllt für ihn mit einem Babykamm zum anknabbern, ein alter Föhn (liebt er!), alte zugeschraubte Zahnpastatuben , , Zahnbürsten etc.
Beide Kinder bewegen sich völlig frei im Haus, natürlich noch mit Treppenschutz. Aber die Kinder spielen zusammen, dürfen kurze Zeit zusammen im Kinderzimmer bei geschlossener Tür spielen (nicht lange, man weiß nie wie der 3jährige im Spiel übermütig reagiert).

Folgende Regeln haben wir:
- KEINE Steckdosen anfassen
- Drucker, Laptop sind tabu (Bürotür ist meistens zu)
- in die Speisekammer nur mit mir (der Kleine räumt sonst aus)
- nicht auf die Tische/Schränke klettern
- nicht schlagen, beißen, treten, etc

8

Wir machen es genauso wie ihr. Alles wichtige und gefährliche ist weggeräumt/gesichert und wenn unser Sohn dann seine Windelschublade leer macht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch!

Wichtig war/ist mir nur immer, dass hinterher zusammen wieder eingeräumt wird.
Inzwischen räumt er so etwas auch wieder alleine ein, wenn ich daneben stehe.

10

Unsere Wohnung ist eine ja-Umgebung und wir haben sie "Montessori-like" eingerichtet, d.h. Unser Kind kann alles selber erkunden, woran es selber kommt.

Alles was "verboten" ist (scharfe Messer oder andere gefährliche Gegenstände) sind außerhalb der Reichweite, da gibt es dann auch keine Diskussion. Aber Schubladen können allesamt geöffnet, ausgeräumt, umsortiert, eingeräumt werden. Finde das total nervig, im eigenen Haus ständig dem Kind hinterherzulaufen und "nein" sagen zu müssen.

12

Wir lassen auch viel durchgehen, haben aber bestimmte Sachen an die sie nicht ran darf. Dvds, Papiere etc.

Ich vermisse schon seit 1 Monat mein Ladekabel fürs Handy.... Keine Ahnung wo sie das versteckt hat 🤣