Corona Test für Kita Kinder - Berechtigungsschein Bayern

Hallo, wir haben in Bayern für unsere Tochter einen Berechtigungsschein für kostenlose Corona Test erhalten.
Ob ich meine Tochter regelmäßig teste weiß ich noch nicht.

Mir geht es um die Frage was habt ihr für test in der Apotheke erhalten?
Es müssen ja spezielle Test sein die ab 0 Jahren zugelassen sind.

Ich habe nasenabstrichtest erhalten.
Im Nachhinein habe ich mir gedacht vielleicht wären lollitest besser gewesen....

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt.
Welche test nutzt ihr für die kleinen bzw. Welche habt ihr mit den Berechtigungsscheinen erhalten?

1

Wir (in bawü) bekommen die Tests über die Kita.
Bei unserer Kita bekommen wir lolli-tests und kommen damit super zurecht. Meine Tochter ist 3 Jahre alt.

2

Wir kommen auch aus bayern, haben ebenfalls die tests für einen nasenabstrich bekommen. Allerdings diese, wo man nur ein kleines bisschen in die nase muss.
Nichtsdestotrotz lässt es meine tochter nicht zu und unter Druck werd ich es nicht machen. Es war ein Versuch.

3

Wir sind aus Bayern und haben Lollitests bekommen. Nasenabstrich würde ich mir persönlich bei meinem quirligen Wirbelwind mit 20 Monaten nicht zutrauen... das soll dann lieber medizinisches Fachpersonal machen.

4

Lass uns tauschen:-D

Wir hatten ganz am Anfang die für die Nase und seit 2 Wochen Lolli... Ich will die für die Nase zurück:-D

Meine Tochter hat das aber auch super mit gemacht (unter der Voraussetzung, sie hat ein Wattestäbchen in der Hand und darf damit an meine Nase).

Bei den Lollitest darf vorher 30 Minuten nicht gegessen und getrunken werden. Geht also nur direkt nach dem Aufstehen. Tagsüber vergesse ich es meistens, einen günstigen Zeitpunkt abzupassen. Aber nach dem Aufstehen ist der Mund so trocken...

5

Wir bekommen sie in NRW auch über die KiTa.
Zuerst gab es Nasentests und seit ein paar Wochen Lolli-Tests. Mein Sohn 3,5 Jahre alt, besteht aber auf Tests für die Nase und einige andere Kinder auch.
Ich habe jetzt bei DM für 0,80€ pro Test noch welche bestellt. Seitdem ich dies auch in der KiTa kommuniziert habe, bekomme ich auch von dort Nasentests, da noch einige da sind. Die Test wurden nicht alle in Anspruch genommen.

6

Wir konnten in unserer Apotheke mit Berechtigungsschein aus dem Kiga wählen zwischen Lolli und nasentest. Wir finden die nasenabstriche wesentlich angenehmer.