Eure Morgen Routine mit 2 Jahre alten Kind

Hey
Mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich meine Morgen Routine mit meinen Sohn umstellen kann.
Ab Mitte August wird er nämlich in den Kindergarten gehen, er wird im August auch 2 Jahre alt.
Im Moment ist es so; dass wir ihn um 19:30 hinlegen und er dann ca ne halbe Stunde später einschläft und dann auch durchschläft bis 7:30/8/00 .
Das habe ich natürlich immer und gerne genossen, wer würde das auch nicht 😃 vor allem weil im Oktober das Geschwisterkind kommt 🙂
Meine Sorge ist jetzt aber, dass er morgens nicht „in die Gänge“ kommt, wir müssen ja deutlich eher aufstehen, damit wir um 8:00/8:30 im Kindergarten sind 😆
Und auch bezweifle ich stark; dass er dort einen Mittagsschlaf macht; weil er jemand ist der absolute Ruhe brauch und dort schlafen ja dann in der Mittagsruhe mehrer u3 Kinder 🙈
Und momentan macht er aber immer noch 1 1/2 std bis 2 std Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30 meistens oder auch mal 15:00 Uhr 🙈

1

Ich würde versuchen ihn langsam jeden Tag ein wenig früher zu wecken. Die richtige Routine kommt eh erst, wenn die Krippe dann startet. Dann wird er ein paar Tage sehr müde sein und früher ins Bett gehen. So verlagert sich die Zeit dann wahrscheinlich automatisch nach vorne.

Wegen dem Mittagsschlaf würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. In der Fremdbetreuung läuft es immer ganz anders als zu Hause. Da schlafen meist selbst Kinder total gut ein, sie zu Hause noch eingetragen werden müssen bzw. Schwierigkeiten haben zur Ruhe zu kommen. Gerade weil sich mehrere Kinder zusammen hinlegen, klappt es meist sehr gut mit dem schlafen bei den Zwergen. Und dein Sohn wird erstmal fix und fertig sein von dem aufregenden Vormittag

2

*rumgetragen

Sollte das heißen. Nicht „eingetragen“

3

Ok dann hoffe ich mal, dass das mit den Mittagsschlaf einigermaßen klappt dort, den Brauch er nämlich noch auf jeden Fall 😴😃

weiteren Kommentar laden
4

Zur Umstellung der Routine kann ich leider nichts sagen, wir haben hier einen frühen Vogel (05:30 bis 05:45 beginnt der Tag...).

Der Mittagsschlaf in der Kita ist bei uns kein Problem, was mich auch erstaunt hatte. Zuhause schläft er nur in Ruhe mit seiner Spieluhr und Einschlafbegleitung ein. Gerne auch mit Kopf streicheln oder Händchen halten. Wehe, man schleicht sich zu früh raus, dann wird gemeckert. In der Kita legt er sich mitten in den bunten Haufen anderer Kinder (1.5 - 4 Jährige) und pennt ein :-D

5

Jede Kita wird dir sagen dass das Schlafen in 99% überhaupt gar kein Problem ist 😉
Hier auch so!

Was die aufstehzeit betrifft, würde ich es einfach mal probieren. Unsre Maus ist 20 Monate und hat kein Problem damit wenn es mal ne Stunde früher ist morgens. Wenn er damit aber Probleme hat, dann über einen längeren Zeitraum langsam rantasten

6

Muss er ja schon um 8 da sein? Bei uns ist der späteste Zeitpunkt 8,45. Einfach die Tage davor etwas früher wecken. Das kommt alles von alleine, dasselbe ist es ja, wenn man reist und die Zeitumstellung hat.

Mittagsschlaf ist nicht dein Problem ;).

7

Hi,
er geht recht spät ins Bett… einfach etwas früher hinlegen nach und nach. Dann würde ich um 6.15 aufstehen und in Ruhe alles fertig machen. Kleidung abends schon rauslegen, keinen Stress aufkommen lassen.
Mittags wird er dort schon schlafen, da in der Kita alles viel aufregender und anstrengender ist als zu Hause. Er wird auch sehen, dass die anderen sich hinlegen und schlafen und es dann vermutlich nachmachen.
LG

8

Ich würde auch nochmal erfragen, bis wann das Kind spätestens in der Kita sein muss. Bei uns ist es auch 9:00 oder lieber 8:45 Uhr. Wir haben dann vorher den Rhythmus minimal so angepasst, dass wir morgens keinen Wecker stellen müssen sondern unsere Tochter selbst ungefähr zur richtigen Zeit wach wird. Ich finde es blöd Schlaf zu unterbrechen. Und dann haben wir unseren Lorgen einfach etwas straffer organisiert und die Aufgaben klar verteilt, so dass wir innerhalb von einer Stunde das Haus verlassen können.

Meine war übrigens auch eine, die es ganz still brauchte zum Mittagschlaf. Und in der Kita hat sie es trotzdem problemlos gemacht.

9

Motte schlief eigtl auch immer bis 8/8.30. Bei der Kita muss sie um 6.30 aufstehen. Aber sie hat es ganz gut ohne Umstellung quasi geschafft, ist halt abends eher ins Bett.

Also wir stehen 6.30 auf, anziehen und dann auf der Couch kuscheln und bisschen Peppa gucken, während ich das Frühstück und alles für die Kita richten (und meine Arbeit). Dann gegen 7/7.10 frühstücken und dann langsam anziehen und um 7.30 aufbrechen.

Zu Hause schläft Motte nur mit mir im Bett kuschelnd. In der Kita schläft sie alleine im Bett 😂😂 mit Bettzeug, Kuscheltier und Schnuller, es ist nicht ganz dunkel und ruhig. Joa. Das wird schon.

Ihr habt ja die Eingewöhnung, da nähert man sich ja langsam an alles, du wirst es dann schon sehen, wie alles kommt ;)

11

Unsere Kleine ist genauso alt und war auch eher eine Langschläferin. Neuerdings steht sie allerdings meist schon um 07 Uhr rum auf 🤔 Bei uns ist es einfach, weil sie spätestens um 09.15 Uhr in der Kita sein muss. Sie könnte ab 08 Uhr hin, aber das ist uns allen zu früh 😂 Vielleicht ist Euer Kiga da auch flexibel?

Ich hätte übrigens auch nie erwartet, dass sie so problemlos bereits um 12 Uhr dort Mittagsschlaf macht, zuhause schläft sie erst so um 14 Uhr. Die Kleinen sind da recht anpassungsfähig (viele, sicher nicht alle).