Mit genau 3 Jahren wieder mit der windel anfangen?

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung.
Mein Sohn ist vor 2 Wochen 3 Jahre alt geworden. Unser erstes Kind war mit 2 1/2 Jahren innerhalb von 2 Wochen sauber. Deshalb hab ich beim kleinen auch vor ein paar Monaten damit angefangen. Ich muss dazu sagen, dass es bisher keine Zeit gab, wo es mal mindestens eine Woche problemlos geklappt hat. Mal funktionierte es 2 Tage (aber auch nur mit immer wieder Fragen), mal musste ich ihn dreimal am Tag umziehen. Nun wird es aber statt besser, eher immer schlimmer. Jetzt gab es Tage da hat er sogar wieder groß in die Hose gemacht 😓 bin echt am Ende meiner Nerven und bin mittlerweile soweit dass ich denke, dass er einfach grundsätzlich garnicht soweit ist? Was meint ihr? Wieder eine windel anziehen (dachte an die Pampers pants) oder weiterhin dran bleiben?

Es ist auch nicht so als gab eine eine größere Veränderung. In den kiga kommt er erst Im Herbst.

Liebe Grüße und danke!!!!

1

Hallo!
Was sagt denn dein Kind dazu? Hat er überhaupt Interesse an dem Thema oder kam das nur von dir? Hast du ihn Mal gefragt, ob er wieder eine Windel anziehen will?

Es kann schon sein, dass er noch nicht so weit ist. Ohne Interesse von seiner Seite würde ich es erstmal nochmal lassen und ihm wieder Windeln anziehen. Du kannst ihn ja trotzdem morgens und vor dem Schlafen auf die Toilette setzen oder wenn dir halt auffällt dass er wahrscheinlich muss.

3

Danke für die Antwort. Er hatte schon Interesse aber rückblickend betrachtet ging es schon sehr von mir aus muss ich sagen. Das Problem ist nur dass er immer keine Windeln anziehen mag bzw nur unter großem protest. Er braucht sie auch nachts, und hatte die letzten Monate nicht einmal über Nacht eine trockene windel. Also hör ich auf euren Rat und zieh ihm noch eine Weile die windel an.ich lasse mich auch vom Umfeld so stressen. Da sagten viele, ich kann doch jetzt keinen Schritt zurück machen und ihm wieder die windel geben...

2

Wenn das Kind noch nicht bereit ist, wird es nicht trocken werden und du machst dir und dem Kind viel zu viel Stress, sodass negative Assoziationen zu Töpfchen/Klo entwickelt werden.
Ich würde zu den Pants greifen, wenn es Heiß ist auch mal nackig rumlaufen lassen zuhause. Nimm den Druck raus, in ein paar Monaten klappt es bestimmt 😀

4

Du hast vollkommen recht, vielen Dank. Das mit der negativen Assoziationen geht seit ein paar Tagen los. Ich glaube er geht schon aus protest nicht mehr aufs Klo. Als ich ihn heute drauf setzen wollte hat er auch nein gesagt und ist gleich wieder runter gegangen und sagte er will nicht aufs Klo. Da merkte ich, dass ich an mir was ändern muss und dass es in eine Falsche Richtung geht. Hab echt ein schlechtes gewissen 😔

5

Manche Kinder sind aber auch einfach nur faul. Bei meiner Tochter hat es eine Woche super geklappt. Dann gab es die Klokönig Krone in der Kita und ab da ging es nur noch bergab. Sie hat auch teilweise sogar wieder groß in die Hose gemacht. Erst gab es Verständnis und irgendwann bin ich wütend geworden und wollte am liebsten die doofe Krone wieder zurückgeben und auf Windel umsteigen. Die Erzieherinnen in der Kita waren aber sehr entspannt und haben einfach 3 mal am Tag die Hose gewechselt, also habe ich da an auch gemacht.
Komischerweise funktionierte es bei Ausflügen immer einwandfrei, zuhause wusste sie halt, dass es Wechselkleidung gibt.
Tatsächlich wurde es aber nach und nach besser - ich ziehe ihr aber nachts eine Windel an.