Alleine spielen

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage… ich bin Mama von zwei aufgeweckten quirligen Kinder. Mein Sohn ist 3,5 und meine Tochter 2.

Mein Sohn konnte noch nie gut alleine spielen, dabei war ich nie eine große Entertainerin und das Spielzeug haben wir nochmals reduziert. Sehr viel hatten die beiden nie, also nicht überladen.

Die Tage sind sooo anstrengend momentan. Beide neu oder noch in der Trotzphase, viel Streit insbesondere bei Müdigkeit, sie hören nicht, sie sind einfach wirklich anstrengend zur Zeit. Der Akku von meinem Mann und mir ist leer. Es gibt keine Unterstützung, aber sie gehen in die Kita.

Wie habt ihr eure Kinder dazu bekommen sich mal etwas selber zu beschäftigen?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

1

Also ich hab's, als meine Enkel Söhne ( jetzt 5 +6) damals mit 2+3 mit der Ausrede geschaffen. Also: ich zeig dir/euch kurz das Spiel, aber dann muss Oma :das Essen kochen, das Buch lesen, etc. Da habe ich mir immer so eine 3/4 Stunde rausgehauen. Jetzt spielen sie Gott sei Dank alleine, (aber sehr laut, leider.....) Gruß

2

Ich hab eine 2,5 Jährige Tochter. Sie spielt auch leider selten alleine und wie bei dir ist sie gerade in der Trotzphase und mega anstrengend und kräftezehrend🙄

3

In dem Alter gabd es auch eine Phase das der große mich ständig als Spielpartner wollte. Ansonsten können meine Kinder toll alleine spielen.

Oft hat es gereicht in der Nähe zu bleiben oder sie mit ein zu beziehen in meinen Alltag.
Ich hab dann auch spontan einen Kuchen mit ihnen gebacken oder Unkraut gezupft. Wenn sie keine Lust mehr hatten haben sie schnell was anderes gefunden.
Wenn es besonders nervig wurde bin ich ab zum Spielplatz, da sind meine Kinder dann immer wie ausgewechselt. Das aufraffen dafür hat sich oft ausgezahlt, so daß die Kinder abends noch schnell alleine spielten damit sie noch nicht ins Bett müssen.

4

Meine 4 jährigen Zwillinge schaffen das auch nicht. Sie gehen jetzt seit 2 Monaten endlich in den Kiga und ich erhoffe mir dadurch, daß sie sich das da mal abkucken

5

Mein Sohn 2 1/2 spielt eigentlich schon immer auch alleine...ich glaube er kann es vom Charakter her einfach... 🤔