Essen im Urlaub mit 13 Monaten - bitte um Rat☺️

Liebe Mamis,

es geht endlich in unseren ersten Urlaub 😊
Unsere Tochter (13 Monate) isst BLW (und noch nicht so große Mengen; ist aber immer interessiert und will alles probieren, was wir essen) und stillt noch sehr viel.
Im Urlaub werden wir mittags wohl immer unterwegs essen (Strandrestaurant oder so) und ich frage mich, was ich ihr zu essen geben kann?

Gestern waren wir beim Thai und sie durfte bei mir probieren; fand es auch super; natürlich nicht scharf... aber ich merkte wie ich mir Gedanken machte, weil ich ja nicht weiß, was da alles drin ist... wieviel Salz, Zucker etc. ...
Und so wird es im Urlaub dann ja auch sein...

Wie macht man das denn dann für so Kleine beim auswärts essen?

Habt ihr Rat und Tips???

Lieben Dank und liebe Grüße
Marla🌸

14

Mit 13 Monaten dürfen sie alles essen. Ja, es wird vielleicht nicht so gesund sein wie zuhause, aber bei den Mengen und der begrenzten Zeit ist das wirklich egal. Und wenn sie noch gestillt wird, ist das ja total unkompliziert.

1

Gemüse, Kartoffeln und Nudeln, Brot. Das geht immer 🙂. Bei Rohkost und Obst je nach Reiseziel vor Ort entscheiden.

Sonst nimm ein paar Gläschen mit für den Notfall.

2

Lieben Dank für deine Antwort!😊

Und dann immer ohne Sauce? Also Nudeln ohne alles?😬

3

Gestern beim Thai fand sie Reis pur doof... mit Sauce super 😅 aber genau da weiß man ja dann nicht, was drin ist 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Ich denke nicht, dass die paar Tage sich so negativ auf die Ernährungsweise deines Kindes auswirkt.

Ansonsten frag halt ob sie dir ein paar kartoffeln machen können, Fisch kosten lassen, Obst geht sowieso.
Brot geht auch immer. Und viele Minimärkte im Süden haben die selben Marken und Produkte wie bei uns. Dann kannst du deinem Kind halt was mitnehmen (geschmiertes Brot zB)

Und eben, bei uns in Lokalen weißt du auch nicht genau was wieviel drinnen ist. Das ist halt "leider" so. Für mich ist Urlaub auch Auszeit vom Alltag. Da gab es für mich als Kind schon tgl ein Eis UND eine Schoki. Und ich durfte ein Glas Cola trinken. Trotzdem bin ich im Alltag jetzt nicht nur noch darauf erpicht. Klar, ich war natürlich älter als 14 Monate 😅

9

Huhu und danke für deine Antwort!
Ja, vielleicht sollte man das nicht so eng sehen im Urlaub 😊
Es wird nur immer soviel Tamtam beim Thema Essen gemacht und das macht mich oft so unsicher...😬

13

Tochter bekam mal Pommes ohne Salz.

5

An Urlaubsorten sind sie doch auf Kinder eingestellt.
Da gibt es immer was.
Reis, Nudeln, Kartoffeln etwas Soße Gemüse wo ist das Problem.?
Wenn dein Kind Gläschen ißt kannst du ja welche mitnehmen

10

Lieben Dank für deine Antwort!
Gehofft hab ich auch, dass die einfach gut auf Kinder eingestellt sind, aber ich habe da einfach noch so garkeine Erfahrung...
Häufig sind hier jetzt schon Kartoffeln gefallen... an die habe ich irgendwie so garnicht gedacht 😅
Und den Rest lassen wir einfach auf uns zukommen ☺️

7

Wir haben auch BLW gemacht und wir waren beim Spanier zum Essen, dort hat unser Kind ganz normal von der Karte etwas bekommen. Die Garnelen waren der Hit und wurden komplett aufgegessen 😅

Ja, du hast recht mit dem Salzgehalt. Aber dein Kind wird ja wahrscheinlich keinen Teller Spaghetti alleine schaffen oder eine Portion pommes. Von mal probieren bzw etwas essen wird dein Kind nicht "übersalzen".

11

Huhu und danke für deine Antwort!😊
Ja, das war meine Hoffnung, dass es wegen der noch geringen Mengen dann einfach nicht so schlimm ist.
Ich werde versuchen etwas drauf zu achten und sie sonst einfach probieren lassen ☺️
Danke nochmal 😊

12

Pommes kann man in der Regel auch ohne Salz bestellen. Sogar bei mc doof haben wir das anfangs gemacht...

Ich hab als Kind im Restaurant immer Kloß mit Soße gegessen.

Und die Gaststätten/ Restaurants haben ja meist auch ne kinderkarte, von der man etwas bestellen kann

weitere Kommentare laden
16

Ich habe auch einfach mal eine Vorspeise oder zusätzliche Beilage bestellt von der er mitessen konnte, Salat vom Buffet genommen oder nach Brot gefragt.
Ehrlich gesagt sehe ich das im Urlaub nicht so. Mal ein paar Pommes. Gibt es ja nicht ständig und wenn man lieb fragt gibt es die auch ungewürzt, also auch ohne Salz ☺

21

Die Pommes ohne Salz sind eine gute Idee!
Lieben Dank für deine Antwort!😊

17

Puh. Ich war da immer entspannt, zur Not gabs Pommes. Das ist ja nicht dauerhafte Ernährung 🤷‍♀️

Salz ist nie gesund, auch für uns erwachsene ist die Menge oft viel zu viel. Wenn man mal im Urlaub mehr ist, ist es so. Zu Hause wird dann wieder normal gegessen.

Ansonsten gab es halt auch trockene Nudeln (oder eben mit Tomatensoße), Rohkost (machen viele Restaurant, grade so ein bisschen Gurke und Tomate oder so), Kartoffeln, Brot… so eben :)

22

Huhu und danke für deine Antwort!
Du hast wahrscheinlich recht und es gibt immer irgendwas, was geht☺️
Ich bin nur garnicht mehr geübt 😅 weder im Essen gehen, noch im Urlaub machen und schon garnicht mit Kind😅😂

29

Ja das stimmt :D geht mir auch oft so, man macht sich viel zu sehr verrückt und eigtl findet sich immer eine Lösung 😅

18

Hmm bei uns wurde mit 13M relativ normal mitgegessen.

23

Ja, vermutlich sollte man das einfach nicht so eng sehen...!😊

19

Wir sind gerade im Urlaub mit 13,5 Monate altem Kind.

Gestern in der Pizzeria hat er einfach von uns Streifen vom Pizzaboden mit Tomatensauce und Käse genascht.

Vorgestern im Biergarten hat er von unseren Maultaschen und Bratkartoffeln abbekommen plus ein bisschen Gurke und Tomate vom Salat.

Ich hab aber auch immer für den Notfall etwas dabei. Gläschen, Banane, Brezel o.ä.

Extra bestellen würde ich ihm noch nix, dafür isst er noch zu wenig.

24

Lieben Dank für deine Antwort!
Da hab ich dich jetzt wirklich ein paar Ideen und Inspirationen bekommen ☺️
Bin gespannt wie es wird😊
Euch auch noch eine tolle Zeit!🌼