ich weiß nicht weiter !

Hallöchen also ich hab eine fast 3 jährige Tochter zuhause und seit ca. 2-3 Woche hat sie immer diese wutanfälle sobald sie was nicht bekommt und weint ständig ist so frech und hat auch angefangen ab und zu zuzuhaun sie ist normalerweise sehr ruhig und ein sehr braves Kind aber seit dieser kurzen Zeit hat sie sich so geändert und es kostet mir so viele Nerven das ich ab und zu auch weinen muss weil es mir zu viel wird ich bin momentan schwanger und sehr ausgelaugt bitte sagt mir es ist diese alt bekannte trotzfase und das ich nichts falsch gemacht habe da meine Erziehung sich nie geändert hat es ist alles gleich ich weiß nicht weiter bitte um ein paar Wörter der mitfiebernden Mütter die das auch Grad durchmachen

schönen Abend ❤

1

Wir haben hier gerade im gleichen Alter das gleiche. Sie brüllt bis sie hektische Flecken bekommt, knallt Türen, will sich dann nicht anfassen lassen, steigert sich richtig rein.

Ich biete ihr dann Nähe an. Wenn sie die ablehnt lasse ich sie kurz ganz allein. Lege ihr ggf. mal einen Schnuller hin mit dessen Hilfe sie sich etwas leichter beruhigen kann. Nach einer Weile kommt sie dann und will doch kuscheln und beruhigt sich dann. Besonders schlimm ist es, wenn sie zudem müde ist.

Wenn du merkst, dass du zu wütend oder zu frustriert wirst, dann nimm dich kurz aus der Situation und atme tief durch.

Es geht vorbei ;-)

2

danke für deine liebe Antwort ja ich bin dann so das ich sie kurz alleine lassen muss weil es mir kurz zu viel wird sie kommt danach und entschuldigt sich auch und das ist dann so toll aber jede Kleinigkeit flippt sie aus und das stresst enorm aber ich hoffe es legt sich bald wenigstens etwas und bei euch auch danke nochmal 😊😊

3

Klingt nach Trotzphase. Hier hilft Verständnis, dass ich möglichst ruhig bleibe und ihr dann da irgendwie raus helfe. Hauen ist auch manchmal angesagt, da gehe ich außer Reichweite und bleibe bestimmt beim nein.

Mir half es, mich über die Autonomiephase zu informieren. Klassiker ist das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Da gibt es auch ein Geschwisterbuch, für wenn Nachwuchs kommt 😜

4

Deine Tochter ist 3 und hatte bis jetzt noch nie solche Phasen? Das nenne ich mal Glück. Zu der Trotzphase haben die anderen was geschrieben.