Decke "fixieren"?

Hallo 👋🏻 unsere kleine wird demnächst zwei und verlangt neuerdings auch nachts eine Decke zum schlafen. Mittags hat sie die schon länger.
Allerdings finde ich schlafsck + Decke zu warm und nur schlafanzug zu kalt, wenn sie die Decke wegstrampelt.

Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne, damit sie die Decke besser bei sich behält?

1

Hallo,

auch Kinder in diesem Alter holen sich die Decke zurück, wenn sie frieren.

Unsere Tochter hat zu ihrem zweiten Geburtstag die Decke gefordert und den Schlafsack abgelehnt.

Ich an deiner Stelle würde den Schlafsack probeweise weg lassen und sehen ob sie nachts wach wird, weil sie friert. Schläft sie durch, dann friert sie nicht.

LG Morgain

2

Ja, das ist mir schon klar. Um ein schlafendes Kind würde ich mir keinen Stress machen. Sie wird aber wach.

11

Ich habe um eine matratzenbreite Decke einen Saum genäht mit drei Öffnungen (unten, rechts und links) dann einen Gummizug rein gemacht, und die 3 Enden können dann unter der Matratze befestigt werden. So bleibt die Decke immer am Platz. Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es auch mal ohne Schlafsack probieren .
Vll klappt es ja
Lg

4

Das war nicht die Frage 🙂

6

Da gibt es keinen Trick. Du kannst die kleine ja schlecht in die Decke einrollen und zu schnüren.
Entweder sie lässt die Decke bei sich oder nicht.
Du hast geschrieben ,Tagsüber klappt es auch??
Ist da irgendwas anders ? Als Nachts

weitere Kommentare laden
5

Ich hab keinen Trick gefunden. Da Motte bei uns im Bett schläft und in unserer Mitte, ist nix mit fixieren. Aber sie wird von selbst wach, wenn ihr kalt ist und verlangt ihre Decke. 🤷‍♀️

Ab und zu, wenn ich wach werde, werfe ich die Decke wieder über sie (und sie strampelt sie nach 10 Sekunden weg 😂😂).

9

Es gibt solche Fixierer schon, dass sind Klammern mit einem Ring dran. Der Ring kommt an eine Strebe vom Gitterbett, die Klammer an die Decke. Nennen sich einfach Bettdeckenhalter.
Aber davon würde ich sehr stark abraten, denn wenn das Kind, auch wenn es schon größer ist, unter die Decke rutscht, kommt es evtl nicht mehr raus, da wegstrampeln ja nicht mehr geht. Ich würde die Teile auf keinen Fall benutzen.

Einen anderen Trick kenne ich leider nicht, mag sie denn den Schlafsack nicht?

10

Habt ihr es mal mit einem Schlafsack mit Füßen und einer leichten Decke bzw nur den Bettüberzug probiert. Dann ist die immer noch ausreichend eingepackt und es ist nicht schlimm wenn sie die Decke wegstrampelt.

15

Wir haben im Moment einen dünnen schlafsack mit Füßen.

Ich glaube wir werden es auch mal nur mit einem Bettbezug probieren. Gute Idee 🤔

16

Wir hatten diese ringe mit clip: https://www.baby-walz.de/p/reer-bettdeckenhalter-p1034345/?variantId=P1034345_51010025&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Wohnen-Desktop-HI&utm_content=pla&gclid=EAIaIQobChMI0MKwocLi8QIVweh3Ch07AAQJEAQYBCABEgK4CvD_BwE

HAben 2 davon an den beiden unteren Ecken der Bettdecke befestigt; und dann rechts und links um einen Stab vom Bett. So hatte das Kind Bewegungsfreiheit, aber das Zudeck war nicht ganz weg irgendwo am Füßende verknüllt.

17

In dem Alter hatten sie auch keinen Schlafsack mehr, würde den weglassen.

18

Ich stopfe die Decke immer am Bettende zwischen Matratze und Gestell, so dass sie zumindest unten fixiert ist und nicht verwursteln kann.