Kind 2,5 Jahre und täglich Schluckauf?

Hallo,

seit geraumer Zeit (seit ca 4 Monaten) fällt mir auf, dass unsere Tochter sehr regelmäßig (im Durchschnitt einmal täglich) Schluckauf hat. Teilweise sind auch 3-4 „schluckauffreie“ Tage dabei, dafür gibt es aber auch wieder solche Tage, an denen der Schluckauf 3-5 x pro Tag auftritt.
Kennt das jemand von euch? Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen, da im Internet auch viele ernste Krankheiten in diesem Zusammenhang genannt werden.
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.
Ach ja, der Schluckauf dauert nie lange (zwischen 3-8 Minuten) und lässt sich zumeist relativ leicht „unterbrechen“ (Glas Wasser).
Der Kinderarzt meint „nicht schlimm, solange das Kind gut gedeiht“.
Vielen Dank!
Eine besorgte Mama!

1

Mein Sohn (bald 3), hatte schon im Bauch dauernd Schluckauf, so ging es auch als Säugling bereitet bis heute. Bei ihm kommt er häufig durch kalte Füße, oder wenn er zu schnell gegessen/getrunken hat.
Laut Ärzten ist alles ok. 🤷‍♀️

Ich hoffe es "verwächst" sich. Falls du sehr verunsichert bist, hole dir eine zweite Meinung ein, habe ich auch gemacht. ;)

Lg

2

Danke für rasche Rückmeldung, das hat mich ein wenig beruhigt.
Darf ich nochmals nachfragen… Hat dein Sohn auch so regelmäßig bzw im Durchschnitt täglich (!) einmal Schluckauf?
Werde mir wahrscheinlich auch noch eine zweite Meinung einholen (lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig).
Ich drücke uns die Daumen, dass sich das wirklich bald verwächst✊.

3

Manchmal hat er mehrmals am Tag, mehrere Tage hintereinander, dann wiederal 2/3 Tage nicht usw.

Lg

4

Unsere Tochter hat immer dann Schluckauf, wenn sie beim trinken hampelt, hauptsächlich, wenn sie aus einem Magic Cup trinkt 😅
Das kann auch mehrmals am Tag auftreten und verschwindet, wie bei euch, wenn sie einmal ordentlich trinkt, direkt von selbst wieder 🙂