Spielplatz und Zigarettenstummel 😫

Hallo

Wir waren vorhin am Spielplatz und mein kleiner (13 Monate) nimmt alles in den Mund zurzeit. Am liebsten isst er den Sand 🤦🏼‍♀️ Vorhin hat er wieder im Sand gespielt und hatte plötzlich einen Zigarettenstummel im Mund. Ich sofort hin, aus dem Mund genommen, Mund ausgespült. Heim und die Giftnotrufzentrale angerufen. Laut denen war es wohl nicht so schlimm, weil es nur der Stummel war. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen 😓 er schläft jetzt, hat normal gegessen und verhält sich auch normal. Muss ich auf irgendwas achten ? Am Telefon meinten, ins kh fahren wäre übertrieben sofern er den Stummel nicht gegessen hat.

Liebe Grüße

3

Du hast doch sogar schon eine Expertenmeinung von der Giftnotrufzentrale.

Was sollen wir Laien dir denn da raten ?

Natürlich ist Krankenhaus übertrieben und ich verstehe auch gar nicht, wie man da freiwillig hin kann, wenn man aus guter Quelle (Giftnotrufzentrale) bereits weiß, dass das unnötig ist.

In Zukunft einfach noch n bisschen besser aufpassen und gut ist.

4

Ich hab dann später gegoogelt und da stand überall ab ins kh wenn sowas passiert, das hat mich dann doch etwas verunsichert. Auch wenn am Telefon erstmal Entwarnung gegeben wurde. Wollte nur nach Erfahrungen von Eltern fragen, denen das auch schon passiert ist.

Ja aufpassen, ich bin eh immer sehr dahinter, aber in dem Moment wollte meine fast 5 jährige auch was von mir. Zwei teilen kann ich mich noch nicht 🙈 sonst stehe ich eh immer neben ihm und passe auf dass er nichts verschluckt oder in den Mund steckt.

8

Ja, die haben dann aber wahrscheinlich nicht vorab mit der Giftnotrufzentrale telefoniert und wahrscheinlich auch nicht genau gesehen, ob da nicht vielleicht doch etwas verschluckt wurde.

Zigarettenstummel sind ja auch nicht ungefährlich, wenn es geschluckt würde. Aber da scheinst du ja schnell genug gewesen zu sein.

Und nein, dass sowas passiert ist nicht deine Schuld und das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken. Niemand kann die ganze Zeit 100% alles sehen und auf alles achten, schon gar nicht mit mehreren Kindern. Ich Versuche sowas immer bevor mein Sohn irgendwo spielen darf zu sehen. Aber das kann man natürlich auch nicht immer.

Es ist einfach doof, dass sowas überall liegen gelassen wird und ich kann verstehen, dass das ein riesen Schock für dich war. Aber in diesem Fall ist es ja jedenfalls gut ausgegangen. 😊

1

Also wegen einem Zigarettenstummel ins KH.. Sorry, aber das wäre ja echt mega übertrieben (meiner Meinung nach) 🙈

Natürlich ist das nicht toll, aber da wird nichts passiert sein. Jetzt achtest du ja sicher noch mehr darauf, dass er keinen Stummel erwischt und in den Mund nehmen kann :)

Mein Sohn nimmt auch noch alles in den Mund. Ich passe auch sehr penibel auf, aber trotzdem hatte er schonmal einen Plastik-Eislöffel von irgendjemanden am Boden aufgesammelt und Zack in den Mund gesteckt 😅 ist gruselig, aber passiert.

Und klar ist es beim Zigarettenstummel wegen dem Nikotin zusätzlich blöd, aber von kurz im Mund gehabt trägt er sicher keinen Schaden davon.

Also alles gut.

6

Mein Mann meinte auch es ist total übertrieben, habe dann gegoogelt (ja ich weiß sollte man nicht machen), da stand sofort ins kh wenn sowas passiert 🙈 da hat mich etwas verunsichert.

Danke 😊 meine Tochter war nie so schlimm mit alles in den Mund nehmen, mein Sohn nimmt einfach alles in den Mund was er findet 🤦🏼‍♀️

2

Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Monate alt und nimmt immer noch alles in den Mund. Bei Zigarettenstummeln weiß er ja mittlerweile das die gefährlich sind, dafür trinkt er bis heute gerne aus Pfützen... 😱

Aber wenn die Kinder so klein sind, merke ich gerade an meiner Tochter, sind diese schön orange strahlenden Stummel nur all zu faszinierend.

Ich kann dich da verstehen das du Angst hast aber solange dein Kind keinen Tabak verschluckt und du ja auch gleich so etwas aus der Reichweite schaffst musst du dich wirklich nicht sorgen.
Er hat ihn ja nicht verschluckt, das ist nämlich das gefährliche dabei wenn im Magen liegt.

5

Ja ich kann auch absolut nicht verstehen warum Zigarettenstummel in der Sandkasten zu finden sind. So viel Anstand sollte man als erwachsener Mensch haben und nicht am Spielplatz rauchen. 😡

Genau, ich hab so Angst, dass er etwas Tabak verschluckt hat 😕 den Stummel selbst habe ich rausgeholt, aber ob ich dann mit dem ausspülen alle eventuellen Tabak Reste erwischt habe, ist fraglich. 😔

11

Ich werde da auch wütend wenn ich Zigaretten Stummel und kaputte Bierflaschen auf dem Spielplatz sehe.

Eigentlich müsste man jedes mal Handfeger und Schippe mitnehmen.

Barfuß geht auf Spielplatzen nur bedingt.

Aber mach dich nicht verrückt. Bei abgebrantrn Tummeln ist die wahrscheinlichkeit sicher gering das etwas passiert.

Alles Gute.

7

Es ist echt endlos asozial, wenn Leute auf Spielplätzen rauchen - und dann auch noch die Kippen dort hin schmeißen!

Mein Kind hatte leider neulich auch einen Zigarettenstummel im Mund! Ebenfalls im Sand auf dem Spielplatz gefunden.
Abgesehen davon, dass ich das extrem widerlich fand, habe ich mir aber keinerlei Sorgen gemacht, weil der Stummel nur ein paar Sekunden im Mund war und er nichts davon gegessen hat.

Mich macht aber wirklich sauer, dass Menschen so etwas Ekelhaftes auf einen Spielplatz schmeißen.
Wer raucht heutzutage überhaupt noch!! Bäh!!

9

Ich würde denen vertrauen, das sind doch die Experten.

Er hat ihn nicht gegessen, du sogar den Mund ausgespült und dein Kind verhält sich normal. Also alles gut.

Dass auf dem Spielplatz Zigarettenstummel liegen, ist echt furchtbar! Da würde ich mich mal an den Bürgermeister wenden.. das geht echt gar nicht!

10

Geht nicht an dich liebe TE,

aber falls der ein oder andere Raucher hier mitliest: aus genau dem gleichen Grund lasst es doch bitte, am Strand zu rauchen oder wenn ihr es denn schon machen müsst, nehmt euch bitte einen tragbaren Aschenbecher mit.

Ich habe im letzten Jahr und auch in diesem Jahr bei jedem Strandbesuch mindestens 1 Zigarettenstummel pro qm vorgefunden. Das ist 1. Ziemlich eklig, darauf zu liegen oder zu treten und 2. Kann man sein Kind leider nicht im Sand spielen lassen ohne diesen vorher durchgepflüggt zu haben.

Danke
(Und sorry für das OT)

12

Fast jedes Mal, wenn ich am Spielplatz bei uns im Ort vorbei laufe, raucht jemand. Ich werde sowas nie verstehen.