2 Jährigen beibringen Nachts ins Schlafzimmer zu kommen

Liebe Urbianer,

Da wir einfach alles versucht haben, dass Sohni mit oder ohne uns durchschläft, sind wir es einfach leid jede Nacht aufzustehen und uns zu ihm zu legen.
Mein romantischer Gedanke war ja eigentlich, dass er nachts sowieso irgendwann zu uns rüber kommt aber der gnädige Herr wird weinend wach und wartet bis wir kommen (zum mittagsschlaf auch).
Er hat ein Bett aus dem er entspannt aufstehen kann und zu uns rüber kommen könnte.
Nun die Preisfrage: wie verklingel ich ihm das? Einfach aufstehen und ihn anleiten? Durchs Babyfon motivieren? Rufen? Im Zimmer und Flur sind Nachtlichter vorhanden!
Insgeheim hoffe ich ja, dass er dadurch auch lernt ohne uns zu schlafen, da er dann weiß er hat eine Option... Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein romantischer Gedanke...

LG Audrey

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Bis vor kurzem wurde er jede Nacht wach und wartete auch immer, bis ich ihn abholen kam. Und zwar nur ich. Wehe, der Papa hätte ihn geholt! 🙄🙈

Ich habe auch versucht, ihn übers Babyphone und co zu uns herüber zu lotsen. Da hatte ich aber keine Chance.
Er war meistens sehr weinerlich und oft gar nicht richtig wach. Deshalb wäre das auch einfach zuviel verlangt gewesen. Zudem es ja (trotz Nachtlicht) relativ dunkel ist. Das ist schon auch beängstigend...
Zudem musste er oft aufs Klo, wenn er wach wurde, das hätte er alleine eh nicht geschafft! 😉

Ich habe ihn also immer abgeholt. Und mich damit abgefunden.

Mittlerweile schläft er immer öfter die ganze Nacht in seinem Bett! ✊🏻

Du kannst es ja probieren, ob dein Kind irgendwann alleine zu euch kommt! 😉
Wenn nicht, nimm es, wie es kommt! 😉

2

Ja, zwischenzeitlich kann ich diese Situation auch gut annehmen. Dann denke ich mir: ok er braucht uns noch. Doch zur Zeit ist es wieder so akut nachts, dass Mama und Papa kein Bock mehr haben.... Kind ist krank, Mama ist krank und schwanger und Papa auch genervt 🙄.... Wir wollen auch gern einfach mal wieder als Paar nebeneinander schlafen und nicht ständig getrennt.

Also Fazit aus deinem Beitrag: aufstehen, rüber lotsen und den romantischen Gedanken weiter fokussieren? 😅

3

Da kann ich leider nicht helfen 😬 bei uns kam Madam einfach rüber 🤷🏻‍♀️ Sie hat nie gerufen 😅 ihrgendwann flogen nachts die Türen auf und schwupp ist sie über uns drüber gekrabbelt und lag bei uns 🤪

Aber ich würde es jeden Abend vor dem Zubettgehen sagen, dass wenn er wach wird zu euch kommen soll, wenn es nicht passiert übers babyphone reden! Einfach immer wieder sagen und auch mal länger warten, vllt platzt dann der knoten💁🏻‍♀️

So bekommen wir sie langsam dazu, erst zu rufen, wenn ihr Bär ausgeht 😅 und nein sie liegt nicht stundenlang noch im Bett, es geht nur um ein paar Minuten, vorher singt und trällert sie 😂

4

Hallo unsere kommt zwar ins Schlafzimmer um mich zu wecken will aber nicht zu uns ins Bett liegen also muss ich trotzdem aufstehen weil sie will in ihr Bett zurück.
Also bringt das in unserem Fall auch nichts.

9

😂 😂 😂 Das ist ja schon fast Mobbing

11

Ich schlaf zwar nicht so gerne in Familien Bett aber unsere schläft auch seit bald 3 Monaten echt bescheiden ich musste nachts teilweise bis zu 4 mal sie zurück ins Bett bringen muss aber morgens wegen der großen um halb 6 ausm Bett also hätte ich mir wenigstens in den schlimmsten nächten gewünscht sie würde sich einfach dazu legen.
Aber neinnnnnn sie will unbedingt zurück in ihr Bett xD echt gemein teilweise

5

Ist er denn so richtig wach? Wir haben eher das Problem, dass unsere Kleine zwar weint, aber nicht so ganz wach ist - die würde gar nichts peilen :-D

6

Mal so, mal so. Mal schläft er sofort wieder aber ganz oft fängt er noch an mit mir zu diskutieren... Mama, Wasser.. Mama, Decke... Mama, Bett. Und wehe ich lege mich nur auf die Kumpelcouch und nicht zu ihm.😅
Naja, jetzt ist er echt dolle krank, da sei es ihm verziehen aber die Monate davor waren nicht wirklich besser.
Da ich selbst gerade krank bin, verschieben wir den Start des neuen Projektes auf morgen. So das ich heute Nacht noch mal durchschlafen kann... Papa hat kinderdienst 😁

7

Mein 2,5 jähriger kommt jede Nacht zu uns gelatscht und wir versuchen es ihm abzugewöhnen.

😂

8

😂 Na das primäre Ziel ist natürlich jeder schläft in seiner Hütte DURCH ... Aber da weder das eine noch das andere gerade funktioniert, geh ich jetzt noch mal den bequemeren weg.... 😎
Ich würde es ihm gern demonstrieren, wie das so mit dem Schlafen geht und wie toll, energiegeladen und kraftvoll man sich früh fühlt... Aber der Herr lässt mich nicht 😂

10

Dachte vor ein paar Monaten auch das er bei uns dann vielleicht durchschläft.

Pustekuchen! Werde ständig geweckt „ Mama müde?“
Ähmmm ja! 😂

Außerdem bewegt er sich in meinem Bett beim schlafen wie eine tanzende Krake 🙈

Deswegen üben wir wieder im Bett bleiben und nicht zu uns kommen 🤣

12

Was spricht denn dagegen, dass ihr ihn nachts einfach zu euch ins Bett trägt?

Das Kind will euch doch nicht mit seiner "Bequemlichkeit" ärgern. Es wird wach und ruft um Hilfe, daran ist absolut nichts verkehrt.

13

Das Kind ist mit 2 Jahren mir einfach zu schwer mit seinen 13,5 kg. Ich bin schwanger und vermeide eigentlich ihn zu tragen. Also es sei denn, es geht nicht anders.
Naja und natürlich weiß ich das er uns nicht ärgern möchte. Das will er seit 2 Jahren nicht. 😂Aber wir sind gerade an einem Punkt wo wir nicht mehr können, weil alle Nächte furchtbar sind.

14

Das du ihn so nicht tragen möchtest, kann ich verstehen. Ist er denn wach genug, dass du ihn an der Hand in euer Schlafzimmer führen kannst?

weitere Kommentare laden