Schlafwandeln mit 25Monaten???

Guten Abend zusammen,
ich bin total irritiert. Unser Sohn(25Monate) hat heute mal wieder beschlossen keinen Mittagsschlaf zu halten. Das kommt zur Zeit öfters vor und sein Schlafverhalten ist seit dem Urlaub generell schwierig. Er war zum Nachmittag überdreht, quengelig. Damit hatte ich gerechnet. Er hat kaum zu Abend gegessen, auch nichts ungewöhnliches. Er schlief dann um 18Uhr beim lesen ein. Um 19:45Uhr sagte er weinerlich Mama, vorher hörte man durch Babyphone schon ab und an mal ein Rascheln. Als er Mama sagte bin ich ins sein Zimmer. Ich sah etwas auf dem Boden, dachte ein Kissen, Kuscheltier oder so liegt da. Es ist ziemlich dunkel in seinem Zimmer, weil er sonst nicht schläft. Ich ging zum Bett, wollte das Etwas aufheben und stellt fest das es unser Sohn war. Ich nahm ihn in den Arm und blieb kurz so mit ihm sitzen. Dann legte ich ihn zurück in sein Bett. Er hatte sein Schmusetuch und den Nucki vor sein Bett gelegt. Ich legte es wieder zu ihm ins Bett. Ich ging dann wieder raus. Seitdem ist es ruhig. Er war ziemlich kühl. Ich weiß nicht wie lange er dort saß. Er saß und schlief dabei, mit dem Gesicht zum Bett. Ich bin jetzt total verunsichert. Ist das schon Schlafwandeln? Das ist noch nie vorher passiert.
Kennt jemand ähnliches von seinen Kindern?
Sorry, für den langen Text.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde eher sagen, dass er im Halbschlaf aufgestanden ist und dann auf dem Boden eben wieder eingeschlafen ist.
Auch das Reden passt dazu, gerade kleine Kinder wachen oft gar nicht richtig auf, sondern nur genug um sich bemerkbar zu machen und dann wird weitergeschlafen.